Felgen für den Sommer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Circle-pit, 20. Januar 2009.

  1. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    ja die felge ist 2 zoll breiter aber ja in beide richtungen.also kann man annehmen das vom et noch 2,54cm abgerechnet werden können.

    und hier dachte ich das 2,54cm einem -et von 25,4 entsprechen.mir kommt es ein bischen wenig vor wenn 2,54cm nur einem -et von 2,54 entsprechen?dann müsste man ja rein theoritisch locker 11zoll breite felgen fahren können und noch mehr...
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Na dann geh mal gucken wie breit deine Radkästen sind...
     
  3. jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Keine Eintragung? Glaub ich nicht... das muss ja eingetragen werden..

    ET 35 haben die Teile..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  4. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    aber dann wäre doch ein wechsel von den originalen ford 7x17 et 47,5 auf zb 7x17 et35 eine verschiebung der felgenkante von 12,5cm nach außen.kommt mir sehr viel vor.oder ist das wirklich so?
     
  5. jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ob das wirklich so viel ist kann ich dir spontan nicht sagen, aber da haben wir den Grund warum die eingetragen werden MÜSSEN! für Toby_1989 ...
     
  6. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    so ich hab mich mal schlau gemacht.die et-werte sind in mm angegeben.wenn die felge also 2 zoll breiter wird(1 zoll in jede richtung;von der nabe aus gesehen) dann wandert die felgenkante um 2,54cm nach außen was einer veringerung der et um 25,4 entspricht...

    fazit: 9x16 et30 wird verdammt eng und ist meiner meinung nach ohne anpassungsarbeiten nicht möglich.

    @jikljkl : es gibt auch felgen mit abe wo man nix eintragen lassen muss solang man sich an die auflagen hält (originalfahrwerk,keine spoiler,...) meines wissens nach haben die brock24 aber nur ein teilegutachten.mit diesem muss man die felgen bei tüv abnehmen lassen.
     
  7. jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    gib mal bei google "reifenfreigabe ford" ein... dort findest n liste welcher fiesta welche reifen fahren darf..
    17 Zoll dürfen laut Ford nur auf den 1.6er und auch nur mit 205/40 und ET 47,5 ..
    alles andere muss eingetragen werden.. so wurde mir das vom tüv erklärt!

    und nein, zur brock24 gibbet sogar n ABE, aber die ist wertlos solange die reifenfreigabe von ford was anderes sagt..
    die ABE hilft dir in dem falle halt nur, das das eintragen keine probleme beim tüv macht.. da die reifen ja für alle modelle in der ABE getestet wurden..

    könnt mich ja gern berichtigen, aber dann hat der tüv mal wieder quatsch erzählt..
     
  8. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis
    Wenn da 215er Reifen aufgeführt sind darf oder vielmehr muss man diese auch fahren. Wenn du eine andere größe als die in der ABE vorgeschriebene fährst ist die ABE nichtig.

    Die Reifenfreigabe von Ford gilt logischerweise nur für Serienräder.



     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  9. jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    dann hat der tüv wohl keine ahnung .. oder was?

    und wie prüft die polizei ob alle anbauanweisungen beachtet wurden?
     
  10. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    die polizei schickt dich auf verdacht zum tüv.

    polizei ist aber eher nebensächlich.schlimmer wirds wenn du nen unfall baust und deine felgen nicht eingetragen sind.und im gegensatz zu anderen sachen wie luftfilter,auspuff,... sind felgen sicherheitsrelevante teile und da sollte man nicht pfuschen ;-)
     
  11. jikljkl

    jikljkl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Joa richtig und wenn ich se eingetragen hab zeig ich den den wisch und dann wissen se, dass der tüv das gesehen hat, ist bestimmt sicherer für mich als son zettel den jeder haben kann und mit dem ich immer gefahr laufe, zum tüv geschickt zu werden..
    aber kommt sicher auch drauf an was man für polizisten erwischt, leider..

    und wenn dir einer nach einem unfall was böses will gehts mit der ABE sicher auch leichter als wie (ja ich weis, also wie blabla :D) mit dem tüv-schreiben! ;)

    Aber bei diesem Thema wird man sicher nie auf einen Nenner kommen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Der hat dir schon das richtige erzählt! Ab Werk gilt zitat: 17 Zoll dürfen laut Ford nur auf den 1.6er und auch nur mit 205/40 und ET 47,5 ..
    alles andere muss eingetragen werden..

    Das gilt alleine für die Werksbereifung! Für andere Felgen mit ABE und anderen Abbauanweisungen gelten wieder andere Regeln!



    Es gibt keine Federn, Felgen oder Distanzscheiben mit ABE wo das Auto schleift oder ähnliches. In den Anbauanweisungen stehen zum Beispiel so Dinge wie die vorgeschriebene Reifenbreite oder auf Freigängigkeit achten. Das kann auch ein Dorfpolizist ganz einfach heraus lesen. Eine ABE gilt immer nur im Serienzustand des Wagens. Wenn du also Felgen und Federn mit ABE einbaust gelten die ABEs nicht mehr und du musst zum TÜV um die Kombi abnehmen zu lassen.
     
  13. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Passen die barracuda tzunamee 7.5x17 mit Lochkreis 4x108 unter den Ford Fiesta 1.6 sportsmodell mit werkstieferlegung schwellern usw?
    Nicht das ich sie mir bestell und sie nachher nicht passen.
     
  14. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müssten wir die Einpresstiefe (ET) wissen...

    jetzt hab ich auch mal ne frage: ist es möglich reifen eintragen zu lassen die nicht im teilegutachten aufgeführt sind?ich könnte nämlich günstig an winterfelgen kommen.auf besagten felgen sind winterreifen in der größe: 215/45 r17 91v drauf.

    in dem teilegutachten für meinen fiesta sind aber nur eingetragen: 205/40 r17 80 ; 215/35 r17 79 und 215/40 r17 83 . und leider ist es unmöglich winterreifen in diesen dimensionen zu finden...

    tüv hat leider schon feierabend und bis montag morgen ist es noch verdammt lang hin ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  15. DJ Deley

    DJ Deley Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Das müssten 35mm ET sein
     
  16. Schmerzkeks

    Schmerzkeks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    jo die passen drunter.fahr ich auch mit 35mm tieferlegung.
    kann zwar immer mal passieren das man nen blöden prüfer erwischt aber umbauen brauchtse nix.kein schleifen oder aufsetzen oder sonst irgendwas!
     
  17. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Damit hast du eine Abweichung im Abrollumfang von über 4%. Das wird dir der TÜV nicht abnehmen.
     
  18. SkyZoo

    SkyZoo Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  19. kölner56

    kölner56 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Wo findet man die Barracuda Tzunamee 7,5x17 mit dem Lochkreis 4x108 . Auf der Homepage von Barracuda gibt es die nicht
     
  20. Paddy

    Paddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0