Felgen für den Sommer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Circle-pit, 20. Januar 2009.

  1. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    so, ich weiß jetzt was ich will aber nicht ob es geht. bräuchte da mal hilfe ..

    DUNLOP 195/40 R 17 XL 81W SP SPORT MAXX TT
    auf
    DOTZ SHURIKEN 7x17 ET40 4x108

    reifen-anton würde mir die so zusammenstöpseln, allerdings sagt das Gutachten zur Felge das es 205er reifen sein sollten und das auch nur bei zweitürer.

    ist das jetzt ohne aufwand machbar? tüv-vorführung? 205 gehen nur in 35 (tachoabweichung bei 205/40 wären über 3%, 195/40 2,05%)

    auf der dunlop-seite wird mir auch nur ein 205/40 zur felge präsentiert.
     
  2. moerdi

    moerdi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0

    Was hältst Du denn von der ASA GT1 in schwarz.......doch mal was anderes....meine Sind so GUT wie bestellt:klatsch:
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    reifengröße maximal 4% über serienreifen zulässig
     
  4. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    "größe" = breite? umfang?
     
  5. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Kurz und knapp: es geht :)
     
  6. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    genau,,,

    und die 195 sehen zudem noch schöner drauf aus und du verbrauchst weniger als mit 205ern und verlierst weniger Leistung, die Reifen sind bestimmt Günstiger und und und....

    Einziger eventueller Nachteil ist ein klein wenig weniger Grip als mit 205ern, aber ich denke das was oben steht ist eindeutig

    Hoffe geholfen zu haben....

    lg marcel
     
  7. Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    ABER er hat einen kleineren Reifenquerschnitt, als bei 205ern, sodass es ziemlich gefährlich für die Felgen werden kann!

    FRAGEN:

    1. Verbraucht man sehr viel mehr Sprit mit den 205ern?
    2. Wie groß sind/ wie sehr spürt man die Leistungseinbußen???
     
  8. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    größe = abrollumfang

    lässt sich auf jennyxxx.de errechnen
     
  9. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    @Moneyyymaker

    Ich hoffe ich vertue mich hier jetzt nicht aber bei:

    205/35 17 hat er 71,75mm Flankenhöhe

    und bei

    195/40 17 hat er 78,00mm Flankenhöhe

    Somit hat er bei den 195ern mehr querschnitt,

    Die Felge hat ne Breite von 7"=178mm zu den Reifen mit 195mm werden die noch nichteinmal in die Breite gezogen und er hat eindeutig mehr Luft zwischen Felge und Reifen...

    Was er weniger hat ist der Schutz der Felge wenn er seitlich an einen Bordstein kommt...

    Wenn ich endlich weiß ob 8j17er auf den Fiesta ohne LEB gehen dann zieh ich mir da auch 205/40 oder eher noch 195/40 auf....

    Zum Verbrauch:

    du braucht von Reifenbreite zu Reifenbreite sprich von 195 zu 205 ca. 0,1ltr mehr auf 100km bei gleichen Verhältnissen, gleichen Reifen usw usw...

    Wie es sich bei änderung der Zollgröße im Bezug auf den Durchmesser auswierkt kann ich nicht sagen....

    Mit den Leistungseinbußen kenn ich mich nicht aus aber was meinst du jetzt???

    Meinst du beim Sprung von 195 auf 205 oder dem Sprung von z.b. 15" auf 17"?
    Würde mich aber auch mal interessieren....
     
  10. Moneyyymaker

    Moneyyymaker Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Januar 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Meinte 205/40/17. Da hat er dann mehr...

    Zu den Leistungseinbußen:
    Meine beides. Sowohl die Breite, als auch die Zoll.
     
  11. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    da hast du natürlich recht... auch wenns minimal mit 4mm mehr Flanke ausfällt !!

    Ja das mit den Leistungseinbußen würde mich auch mal ganz stark interessieren. ich hatte diese Frage schonmal vor ein paar Monaten gestellt aber keine klare Antwort bekommen...

    Kann uns jemand sagen wie stark die Leißtungseinbußen im Sprung von 15 auf 17 Zoll sind und wie sich die Leistung bei breiteren Reifen ausiwirkt
     
  12. Ich weiß nicht, woher das kommt, dass man mit 205ern (17) und damit größeren Reifen mehr Sprit braucht.
    Ich wunder mich nur deshalb, weil ich im Sommer so im Schnitt 0,5-1,0ltr weniger brauch ... Und ich hab jetzt 195/15 und nein, ich hab keine Sauna im Auto :p

    Und leistungseinbusen kann ich auch nicht feststellen ... *hmpf*
     
  13. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Beim MK7 mit 82 PS bedeutet der Sprung von 15" auf 17" -ca.0,3 L mehr spritverbrauch ( zumindest bei mir ) - Beschleunigung wird bei 140 zääääh....! Endgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h - mehr is net ausser bergab! mit 15" lt. tacho 180 bei mir...!

    In der Stadt merkt man ausser die veränderten fahreigenschaften nur noch einen unterschied im beschleunigen! der wagen verliert halt ein wenig seine spritzigkeit!
     
  14. TS
    Circle-pit

    Circle-pit Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn jemand zufällig schon Reifen mit der Dimension 195/40/17 mit Reifen der Dimension 215/35/17 vergleichen können?

    Die 195er sind schmäler, die 215er haben dagegen einen geringeren Abrollumfang.
    Jetzt wäre es interessant, wie sich das auf die damit einhergehenden Fahreigenschaften auswirkt.

    Für mich wäre weniger die Straßenlage als das Durchzugsverhalten und die Spritzigkeit relevant.

    Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
     
  15. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    195 klauen weniger leistung als 205, bringen natürlich auch weniger grip. die paar mm unterschied im abrollumfang sind zu vernachlässigen. ich gehe davon aus, dass du keinen unterschied zwischen den reifen merken wirst.
     
  16. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    mein reifenmensch sagt, geht nicht. nichtmal die felge geht angeblich weil im gutachten "2türig" steht.

    gib mal schnell den übelkübel, sonst wird mir ohne kübel übel ....
     
  17. maino87

    maino87 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    da ich mir die felgen, die ich mir ausgesucht hatte, aus dem kopf schlagen muss, denke ich auch über die b24 nach
    hat mittlerweile jemand ein foto als 4loch ?
     
  18. 2lilplay

    2lilplay Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    fährt jmd von euch 8x17 felgen ?! in meinen fiesta unterlagen steht 7x17.. geht auch auch 8x17 ?! auf 205er reifen ?! ohne das was schleift ?
    lg
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2010
  19. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Geht zu 100% mit leb´s aber ohne weiß hier niemand ob es geht, kannst es gerne Testen.

    Aber vielleicht hast du die >Leb´s schon von Werk aus....
     
  20. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Dann such dir nen anderen Reifenmenschen, deiner hat anscheinend keine Ahnung..kommt leider oft bei "Fachleuten" vor^^

    195/40/17 geht 100% auf 7x17"..ich hab die sogar auf 7,5x17"!

    Du brauchst nur nen Gutachten vom Reifenhersteller, bei Hankook bekommst das innerhalb 24h per Mail. Bei Dunlop / Conti usw weiß ich es nicht!