Hallo Zusammen, ich habe mir als Zweitwagen einen kleinen Flitzer geholt, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Einen 1,25l mit 82PS und Titanium Austattung. Nun hat mir der Verkäufer mitgeteilt das ich für Winterfelgen nur 13'Zoll nehmen darf...?!? Kann das denn Möglich sein? Wieso sollte es nicht Möglich sein, auf den 15'Zoll Felgen derzeit einfach Winterreifen aufzuziehen? Desweiteren, wurde mir mitgeteilt das ich entweder nach 20.000km oder aber jährlich einmal zur Inspektion muß. Da ich soviele Kilometer mit dem Wagen innerhalb eines Jahres nicht bewältigen werde, kommt ja nur zweiteres in Frage. Meldet sich dann irgendwann ein "Lämpchen" oder ähnliches, wenn das Jahr rum ist oder muß ich selbständig zur Werkstatt einfach hinfahren? Gruß gugl
Guckst du in deinen Schein den du immer mit dir führen musst dann weißte wasse darfst und was net. Ist eigentlich nen riesen mist das er dir sowas erzählt 13" war mal bei denen von 92-96 der fall aber wenn du nun 15er druff hast kannste die auch nehmen oder 16er mit weniger gummi höhe geht auch. Sprich z.b. 15"x195 R65 oder 16"x195 R45.
Also ich hab 15 Zoll Stahlfelgen im Winter drauf, komisch dass er sagt das man nur 13 Zoll nehmen dürfte :think: Und mit der Inspektion, ich schaff die 20.000 km auch net in einem Jahr, deshalb mach ich einfach jedes Jahr einen Termin in dem Monat wo ich den Wagen gekauft habe, geht auch ohne Probleme ^^
Passen 13" beim 7er überhaupt noch über die Bremsanlage? Du darfst JEDE Reifengröße fahren, die ab Werk eingetragen ist. Sind also 195/50R15 und 175/ichglaub65R14. Und das sowohl mit Sommer- oder Winterrädern!!! Grundsätzlich sind auch andere Größen möglich, aber die brauchen eine ABE oder eine Eintragung.
Das wird vermutlich zu wenig führen, da im Fahrzeugschein meist nur noch eine Reifendimension eingetragen wird Aber ein fachkundiger FFH sollte net solchen Branz erzählen. Was richtig ist, dass du Schneeketten nur auf 14er aufziehen darfst! Die Reifenfreigaben findest du hier: Klick mich VG =)
also bei 14er stahlfelgen ist es schon millimeter-arbeit mit dem bremssattel.13er passen da nicht mehr drüber...
ich habe einen schein von ford mitbekommen dort steht alles drauf was ich fahren darf... dass das sportpaket von ford ist, auspuffanlage etc... da stehen einige reifengrößen drauf...
Danke für die Info's! Hatte mich wirklich gewundert gehabt wegen der Zoll Größe. @mu88 Vielen Dank nochmal für den link.