Hallo Leute, kann mir jemand sagen wie viel gr. Kältemittel R134A, der Kompressor meines Fiestas benötigt? Leider ist die Klimaanlage z.Z. leer und ich möchte diese gerne durch einen Bekannten füllen lassen, leider fehlt aber der Aufkleber im Motorraum und da wollte ich gleich vorab die genaue Menge wissen, danke. Gruß Matthias
Nein, weil der Mann Kälteanlagenbauer ist und kein KFZ Mechaniker...Und wenn der Aufkleber fehlt isses halt blöd, drum wollte ich das vorab wissen.
Selbst wenn, solange er nicht zufällig schon zig FIesta von dem Typ gemacht hat, ist die Chance generell eher gering, dass man es auswendig weiß oder die passende Tabelle zur Hand hat... Gibt ja allein beim Fiesta MK7 7 unterschiedliche Füllmengen je nach Motorisierung und Klimasystem. Um die Frage zu beantworten: [TABLE="width: 500"] [TR] [TD]Fahrzeug[/TD] [TD]Kältemittel R134a[/TD] [TD]Kältemittelöl[/TD] [/TR] [TR] [TD]1.6 TDCI mit 12mm Kondensator[/TD] [TD]450g +/- 10[/TD] [TD]120ml[/TD] [/TR] [TR] [TD]1.6 TDCI mit 16mm Kondensator[/TD] [TD]570g +/- 10[/TD] [TD]120ml[/TD] [/TR] [/TABLE]
Klimaanlagen dürfen nur durch geschultes Personal und Geräte gewartet werden. Kälteanlagenbauer sind somit außen vor. Wenn beim befüllen was schief geht sind die Hände weg.
wenn man kältemittel ins auge bekommt kann man davon erblinden und die hände können gefrierbrand bekommen , solltest du eigentlich wissen das man beim umgang mit kältemittel eine schutzbrille, schutzhandschuhe usw zu tragen hat .
Wissen ja, handschuhe benutz ich aber auch nie. Durch die schnellverschlusse ist es sehr sicher. Bei meiner Prüfung musste ich die sogar ausziehen. Okay gut wenn einer echt nicht weiss das es gefrierbrand geben kann und die Hände nicht rechtzeitig weg zieht , dann kann es passieren. Aber jeder normale mensch zieht da sofort die Hände weg. Tut echt weh
so ein ventil in den schnellverschlüssen kann sich auch mal verklemmen und dann ist die kake am dampfen .
Hallo, also habe das 16 mm Rohr zum Kondensator also 570 gr. Wir wollten gestern die Klimaanlage neu befüllen, doch leider entdeckten wir bei der Druckprüfung ein undichte Stelle im Kondensator. Der ist total vom Salz zusammengefressen.... Was kostet es diesen zu erneuern. Sinnvollerweise gleich den Trockner mit. Hat da jemand ne preisliche Hausnummer?
Verdampfen ist wohl die richtige Formulierung. Selbst kurzer Kontakt mit dem Kältemittel OHNE Schutzhandschuhe merkt man schon. Wenns dann schon mehrere Sekunden werden..........................