Fiesta Automatik Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von P.Diddy, 17. Februar 2009.

  1. P.Diddy

    P.Diddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich überlege einen Fiesta MK7 zu kaufen. Ich bin 24 Jahre alt und es wird mein erstes Auto.

    Warum ich mmich für den Fiesta interessiere? Meine Mutter hatte einen 89er Fifi mit 49 PS und meine Oma fährt einen MK6.

    Ich brauche ein Automatikfahrzeug da es Auflage für meinen Führerschein ist.
    Ich fahre 15km (eine Fahrt) täglich über flaches Land. Am WE fahre gelentlich mal etwas aber max. 50km.

    Daher suche ich ein ganz einfaches Auto mit wenig Leistung und wenig Ausstattung. Ich brauche keine Zentralverr. oder Klima oder elektr. Fensterheber.
    Mir reicht auch ein kleiner Motor. Doch dort fängt das Problem an. Beim MK6 gab es den 80 PS Motor mit DSG. Den MK7 bekommt man nur mit dem 94 PS Motor. Warum hat Ford zudem eine 4 Stufen Wandlerautomatikgetriebe und nicht mehr mit dem moderneren DSG.

    Dann müsste ich noch die Trend Ausstattung nehmen. Der Aufpreis für die Automatik wäre somit bei 4000€. Außerdem ist dann sviel Elektromist drin der wieder kaputt gehen kann.

    Ich würde nur die beheizbare Frontscheibe und die Nebelscheinwerfer kaufen. Aber die Nebelscheinwerfer gibt es wohl auch nicht in der Basisausstattung.

    Ist vielleicht ein DSG für die kleineren Motoren (z.B. 69 PS) geplant?
    Oder gibt es EU Importe mit anderer Ausstattung.

    Wozu würdet ihr mir raten?

    Gruß Robin
     
  2. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    hi p. diddy,
    also ich war gerade mal ein wenig fleixig und habe mal rumprobiert und auch bei vw, opel und renault geschaut. leider konnte ich keinen wagen mit automatik getrieben unter 14000 euro zusammenstellen. auch die anderen hersteller haben die veraltetten getriebe varianten zur auswahl...
    es ist schwer zu sagen ob ford bzw ein anderer händler noch mal für einen kleineren motor ein automatikgetriebe rausbringt...in den letzten jahren ist beispielsweise bei vw im kleinwagen bereich die nachfrage nach automatikgetrieben stark zurückgegangen...
    ich weiß ja nicht wie drigend du ein neues auto brauchst aber ich würde mal mich defintitiv nochmal umhören bei händlern direkt die wissen meist mehr und können dir auch preisvorschläge machen.
    ich denke das bei dem fiesta mit deiner wuschaustattung schon ein preis von 12 tausend euro annehmbar ist vorrausgesetzt du macht bar kauf....
    wie das im ausland aussieht kann ich dir leider nicht sagen aber ich vermute mal das es dort die gleiche modellpalette geben wird wie bei uns.
    versuch doch deine oma zu überreden das sie dir ihren mk6 günstig überlässt und sich selbst einen neuen kauft.

    der 96 ps motor mit dem 4 gangautomatig ist bestimmt keine schlechte variation nur es kann mit einem dsg nicht mithalten.

    würde mich an deiner stelle nochmal mit deinem ford partner in der nähe in verbindung setztn und dich dies bezüglich ausreichend beraten lassen.

    hoffe konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

    gruß ben1988
     
  3. FunX

    FunX Gast


    Beim Fiesta gab es noch nie ein DSG (= Direkt-Schalt-Getriebe bzw. Doppelkupplungsgetriebe). Im Mk6 1.4 gab es das Durashift EST, das ist ein einfaches automatisiertes Schaltgetriebe. Im Mk6 1.6 gab es eine 4-Stufen-Automatik, so wie es sie jetzt im Mk7 1.4 gibt.

    Die billigsten Kleinwagen mit Automatik wirst du nicht bei deutschen Marken finden, eher bei Daihatsu, Hyundai etc.

    Gruß
    Benjamin
     
  4. TS
    P.Diddy

    P.Diddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön für Deine Antwort.

    Dass die Nachfrage nach Automatik bei Kleinwagen rückläufig ist wusste ich nicht.
    Der Ford Händler der 10 Fußminuten entfernt war existiert leider nicht mehr. Da ist jetzt ein VW Händler drin.

    Das Auto brauche ich jetzt nicht dringend. Ich werde mich dann mal umschauen.
    Ein Renault Twingo gibt es glaube ich mit DSG. Allerdings ist diese Fahrzeugklasse schon deutlich unruhiger auf der Straße, meine ich zumindest. Ich denke so ein Fiesta ist schon ein gutes Reiseauto.
     
  5. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    natürlich ist ein fiesta durchaus konfortabler als ein twingo :)
    geh wirklich mal zum fordhändler und lass dir ein angebot für den 96 ps automatik machen ich will wohl meinen das es bei barkauf bestimmt 15 prozent rabatt gibt...
    und wenn er lieber dir mehr austattung gibt als rabatt is doch auch nicht schlecht zb eine klimaanlage im sommer ist echt nicht zu missen xD wir haben einen käufermarkt momentan dh der händler wird dir irgenwas anbieten um dir die kaufentscheidung leichter zu machen :D

    ich drücke dir die daumen das du was passendes findest :)

    gruß ben1988
     
  6. TS
    P.Diddy

    P.Diddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön.:)

    Da gibt es ja ein Packet für Radio und CD für 1500. Obwohl das natürlich wieder Elektrokram ist der auh kaputt gehen kann.

    Wie sieht es eigentlich mit kleinen Reperaturen aus? Kann man beim Fiesta z.B. die Tachobeleuchtung (Glühbirne) oder Die Scheinwerferbeleuchtung auswechseln? Bei manchen Autos muss ja das ganze Amaturenbrett ausgbeaut werdem umm die Tachobeleuchtung zu ersetzen.
     
  7. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    naja ich meine wir sind ja nicht mehr ganz im mittelalter, daher wirst du der technik nicht aus dem weg gehen können...zb gehören zv und elekt. fensterheber vorne zur serienausstattung.und ein radio mit mp3 ist doch allemal die investition wert.
    für diese elektrosachen gibt es ja auch die garantie vom hersteller...die sachen sind heutzutage so erprobt das sie eigentlich langlebig sein sollten.

    in den punkt tachobeleuchtung und glühlampoen wechsel kann ich noch keine auskunft geben da ich meinen fofi erst anfang nächsten monats bekomme....
    ich gehe mal davon aus tachobeleuchtung wirst du wohl sehr schwer alleine wechseln können wobei bei der fzg beleuchtung außen bin ich sehr optimistisch das man es ohne probleme zuhause hinbekommen wird...evtl bissl wenig platz aber dafür muss man geduld haben..
    aber ich würde mir an deiner stelle in der sache elektronik im auto keinen kopf machen weil man kommt heutzutage nicht mehr drumherum und es sind ja alles sachen die dem fahrerdas fahren/leben erleichtern soll. und wenn mal was kaputt geht hast du garantie und solls aus der garantie sein wird es schon soviele ersatzteile auf dem markt geben das die auch nicht die welt kosten.

    es ist jetzt die optimale zeit ein auto zu kaufen...die wirtschaft ist angeschlagen und jeder ist froh überhaupt autos zu verkaufen. schade das du die abwrackprämie nicht in anspruch nehmen kannst.

    mfg
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die wandlerautomatik is zwar steinzeittechnik und recht unwirtschaftlich aber vom fahrkomfort währe mir das deutlich lieber als so ein automatisiertes schaltgetriebe das gefühllos die gänge rein prügelt. Das es automatik nur mit dem größerne motor gibt macht durchaus sinn, denn von den 95 PS bleiben einige im wandler hängen, der 1.25er währe da schon ein verkehshindernis.
     
  9. TS
    P.Diddy

    P.Diddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja gut da hast Du recht. Allerdings finde ich das es mit der Elektronik heute übertrieben wird.

    Die Abwrackprämie ist doch eh nur verars...
    Tut mir leid aber was macht jemand der vor zwei Monaten ein Auto gekauft hat oder dessen Auro erst 8,5 und nicht 9 Jahre alt ist?

    Vielleicht spare ich auch noch ein halbes Jahr dann haeb ich die Abwrackprämie wieder drin.
     
  10. TS
    P.Diddy

    P.Diddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Motor: Meine Oma hat den MK6 mit 70 PS Motor und Schaltgetriebe. Der marschiert super auch Berge hoch. Ich wüsste nicht warum der Motor nicht reichen sollte.:think:
     
  11. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    hehe als verarsche würde ich das nicht unbedingt bezeichnen...
    das konjunkturpaket wurde ja auf grund der finanzkriese ins leben gerufen dh die leute wussten damals nicht das es sowas gibt...ist halt pech kann der staat auch nichts für.
    und das mit den 8,5 jahren ist halt pp(persöhnliches pech) wenn der gesetzgeben vorschreibt das der wagen 9 jahre alt sein muss dann kann man daran nichts ändern...
    aber die abwrackpräme geht ja noch bis dezember. es wird ja schon überlegt das ganze 2010 fortzusetzen.dh die leute die dieses jahr nicht die möglichkeit haben kommen würden nächstes jahr in den genuss kommen.
    du musst daran denken die abwrackprämie ist in erster linie nicht für den verbraucher gedacht sondern für die automobilindustrie...der verbraucher hat nur in der hand welcher hersteller sein geld bekommt...
    es wäre halt nur optimal gewesen wenn du halt ein abwrackfahrzeug besitzen würdest.´

    mfg
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    fahr den mal was länger und du wirst merken das er ne lahme krücke ist. generell würde ich von Automatik getrieben in kleinen motoren die finger lassen. die sind meistens nichts tolles der wiederverkauf wird schwer und genug leistung haben die Fahrzeuge auch nicht für solche getriebe.

    Ich muss da immer an den Micra denken ;) Kickdown Motor dreht wie ein berserker aber merken tut man nix :D
     
  13. TS
    P.Diddy

    P.Diddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    ich brauche leider ein Automatik Getriebe da ich keinen Schalter fahren darf.

    Mein Stiefvater hat übrigens einen Polo mit 60 PS (aktuelles Modell). Auch da würde ich sagen reicht die Leistung vollkommen. Selbst wenn wir mal ins Ruhrgebiet fahren.

    Aber ich glaube heute sind die Ansprüche an die Motorleistung zu groß geworden.
    Wir hatten früher einen 49 PS Fiesta und sind alle zwei Wochen eine Strecke von insgesamt 340km gefahren (als 2x170km) über die Autobahn nach Hessen. Das ging auch.
     
  14. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    ich finde toll das du nicht so einen großen motor willst..echt daumen hoch.
    wenn ich an mich denke Oo mk7 mit 120 ps und das würde ich noch erhöhen :D
    aber von deiner denkweise sollte ich mir und auch einige andere eine scheibe abschneiden!

    mfg
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    gehen tut alles. nur ankommen und fahren ist ein unterschied ;)

    Aber gut da hat jeder seine eigenen vorstellungen, für meine verhältnisse kommt mir kein auto mehr vor die türe das bei einem hügel anfängt langsamer zu werden bzw sich nur mit mühe hochkraxelt, Ganz zu schweigen davon das die kleinen motoren alles andere als Sparsam sind wenn man sie ordentlich bewegen will. dann lieber was großvolumigeres was weniger hoch dreht und sparsamer ist.
     
  16. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0

    stimmt da haste vollkommen recht :ja:
     
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mein corsa A mit 45PS fand ich auch ausreichend motorisiert, beim fiesta /fusion mit 70-80Ps wünscht man sich dagegen regelmäsig mehr leistung. Ein moderner kleinwagen wiegt nun mal fast doppelt so viel wie damals mein corsa.

    Der fiesta bringt heute so viel gewicht auf die wagen wie ein sierra, und wer hätte den mit so einer kleinen maschine gekauft ?
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    darfst du aufgrund einer Behinderung keinen Schalter fahren?
    Dann gibt es soweit ich weiß eh 20% Rabatt bei Ford.

    Ford hat gerade in den USA ein DSG für Kleinwagen vorgestellt.
    Ich nehme an das wird auch bald nach Europa kommen:
    http://www.heise.de/autos/Ford-brin...ngsgetriebe-in-US-Kleinwagen--/artikel/s/7230

    Patrick
     
  19. Dregner

    Dregner Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mal 1 woche statt meines 1.6l MK6 einen 1.3l MK6 mit 70PS und es hat keinen Spaß gemacht das kann ich sagen. Wenn ich dann daran denke, dass ein Automtik noch weniger beschleunigung erreicht, dann kann ich es mir schlecht vorstellen, dass das reichen soll...

    Verbraucht habe ich auch mehr, da man viel höher drehen muss, damit ich annährend so fahren konnte wie mit meinem 1.6l.... ;-)

    Ich würde dir beim MK7 mindestens den 1.4l mit 96PS empfehlen.
     
  20. kervin

    kervin Gast

    Liebe Forumskollegen,

    Bitte nicht schon wieder diese Diskussionen über den ach so bösen lahmen 70PSler!! Das gab es schon zigmal hier!

    Nix für ungut,

    Kervin