Hallo, mein FoFi Econetic TDCI springt aus eigener Kraft nicht mehr an. Am Mittwoch als ich gefahren bin, hat er während der Fahrt zweimal kurz hintereinander lautere Klackgeräusche gemacht. Vor der Fahrt nach Hause ist er am Donnerstagmorgen nach einem kurzen Aussetzer noch angesprungen, als das Gepäck eingeladen war dann nicht mehr, Hat nur noch ganz schnell geklackert, die Warnlampen haben dabei Mäusedisco gespielt. Mit Überbrücken von einem anderen PKW ist er dann angesprungen. Auf der Fahrt (knapp 700km) nach Hause ist er nach den 2 Pausen auch wieder Problemlos angesprungen. Auf der Fahrt keine sonstigen Auffälligkeiten, es war sehr warm, Klima und Radio lief die ganze Zeit. Am Freitag dann wieder nur schnelles geklacker. ADAC angerufen, überbrückt und lief wieder, der meinte schnell in die Werkstatt, Lima sei wohl defekt, hat nach ein paar Sekunden mit Gas nur 13V . Der FFH konnte mir zu diesem Zeitpunkt nicht mehr groß weiterhelfen (FeierabendModus), meinte nur mit einer defekten Lima wäre ich keine 700 km gefahren. Er hat ihn ausgemacht, sprang danach wieder an. Was kann das sein??? Martin
hast Du Bluetooth drin bzw ich hab mal gelesen, dass es mit unter gerne vorkommt, dass das Sprachmodul dafür verantwortlich ist.
Wie wäre es, wirklich in die Werkstatt zu fahren und nachschauen zu lassen ob es die LiMa ist. So schlecht ist die Diagnose nun doch nicht.
Was du machen könntest, wäre soetwas. Ich glaube was anderes macht die Werkstatt auch nicht, oder? [video=youtube;KF1gijj03_0]https://www.youtube.com/watch?v=KF1gijj03_0[/video]
deine Batterie ist im Eimer wenn sie den Strom nicht mehr auf dauer speichert.... kurz nachm Fahren springt er dann an, wenn er länger steht nimmer.
Der zeigt doch bestimmt im Radio Display "ESP aus" an wenn das auftritt oder? Weil wenn ja ist es die Batt, 13V ist zwar nen bissel wenig aber ausreichend 14,1V wäre ideal. Durch die Anzeige ESP aus meldet er dir das du zu wenig Boardstrom hast dadurch versucht er für den Start alles unwichtige weg zu schalten um dann doch noch zu laufen. Also meine Batt in meinem noch FoFi ist gerade mal 4 Jahre alt geworden schon echt schwach wenn man die alten Töffis sieht die fast 14 Jahre mit einer fahren.
Ich musste meine Batterie auch letztes Jahr wechseln. Hat auch nur 4 Jahre gehalten. Jedoch waren 55€ für die neue recht verschmerzbar. Der ADAC hatte sie damals durchgecheckt und für kaputt befunden. "Plattenbruch" war seine Diagnose.
Die einzelnen Zellen in den Bleiakkus bestehen vereinfacht ausgedrückt aus positiven und negativen Platten aus (klassischer Weise Blei und Bleioxid) umgeben von einem Elektrolyt (klassisch Schwefelsäure). Wenn eine der Platten bricht, hat die Zelle nicht mehr ihr volles Potential und/oder es kommt zum Zellenschluss. Kann verschiedene Ursachen haben, von mechanischer oder thermischer Einwirkung über Verschleiß bis Materialfehler ... Wenn wir schonmal dabei sind, leer bzw. zu wenig vorhanden ist Säure. Man füllt idR nur mit dest. Wasser auf, weil es in der Handhabung sicherer ist, als Schwefelsäure und die verdünnte Säure immernoch ausreichend ist (bis man zu stark verdünnt hat, ist der Akku normal eh durch) [ ja, es gibt unterschiedliche Arten, bei den Fahrzeugen hier meist Kalzium-Variationen, neben Platten findet man auch Gitter und das Elektrolyt kann auch ein Gel sein, aber das tut für's Prinzip nichts zur Sache ]
Sowas hat mein FoFi noch NIE angezeigt, obwohl meine Batterie auch im Eimer war. Hab sie bei der letzten Inspektion auf Garantie tauschen lassen.
Meiner zeigt das manchmal im Winter an. Kann also schon ein Indikator sein. Aber sicherer ist immer mit dem Multimeter nachmessen
Hallo, ich komme leider erst jetzt dazu, das Rätsel aufzulösen. Am Montag dann nochmal den ADAC gerufen, der sehr nette gelbe Engel hat seinen Galaxy mit der Prüfeinrichtung mit meiner Batterie verbunden. Das Voltmeter zeigte dann nur noch 10V , der Ladestrom ging dann anders wie von Ihm erwartet nicht auf 30A hoch sondern auf knapp 8A runter. Diagnose wie hier im Thread schon vermutet dann Zellschluss. Also neue Batterie von Ihm einbauen lassen, springt wieder an wie ne eins. Allerdings hat mein FoFi soweit ich das beobachten konnte nichts im Display angezeigt. Hat auch nur 3 1/4 Jahre gehalten. Grüße und Danke Martin