Fiesta ECOnetic

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von goholger, 14. März 2009.

  1. TS
    goholger

    goholger Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Hallo Føx,

    das glaub ich Dir, allerdings dürfte es mit den (zugegeben kleinen) Optimierungen etwas leichter fallen. Möglich, dass es nur wenige Zehntel-Liter sind, aber immerhin.

    Das die Fahrweise einen größeren Einfluß hat ist mir auch bewußt. Ich habe den Verbrauch minimal bei 4,3 und maximal bei 6,0 "geschafft" mit meinem Econetic, einmal extrem langsam und einmal reichlich flott für meine Verhältnisse.

    Trotzdem hoffe ich, dass die 250 € ist irgendwann rechnen, außerdem wollte ich damit ein (kleines) Zeichen setzen. Es fahren immer noch zu viele Leute ohne sich Gedanken darüber zumachen, vielleicht 0,3 - 0,5 l durch angepasste Fahrweise zu sparen. Wenn das jeder macht, ergibt das auch eine Riesenmenge.

    Viele Grüße
    goholger
     
  2. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0

    naja es machen sich weniger leute gedanken weil sie entweder das geld haben oder ebend autofahren nicht als muss ansehen sondern als hobby...

    ich glaube zu meinen das dein 6l verbrauch dir mehr spaß gemacht hat als dein 4l verbrauch einfach weil du freiher warst...wenn du überhohlen wolltest hast dus gemacht hast nicht bzw weniger auf die schalt drehzahl geachtet etc :)

    jedem das seine...das du deshalb dir einen eco hohlst ist natürlich bewundernswert aber solange da was aus dem auspuff kommt ausser reinste luft ist ein auto egal ob eco oder norm schädlich :eek:
     
  3. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    so mal ne kleine rechnung:

    4,3 L/100km laut goholger
    3,8L/100km laut Føx
    0,5L/100km
    unterschied

    bei einem Dieselpreis vom 23.08.09 (1,13€/L) sind das 0,565€/100km einsparnis

    also bis du die 250€ wieder draußen hast must du 44.247,787km (Sorry habs geändert :))
    fahren bis du es wieder daußen hast

    Rechnung müsste eigentlich stimmen oder?

    Korrekturen angenommen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  4. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Bei 0,5L/100 km Ersparnis hast glaub ich eine 0 zuviel gerechnet bis man die 250 Euro wieder raus hat.;)
    1)250/0,565 €= 442,478
    2)442,478*100 = 44.247
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Dann setz mal schön Zeichen! Finde ich auch nicht schlecht, solange man nicht zum rollenden Verkehrshinderniss wird. Mit dem KA fahre ich auch möglichst sparsam aber mit dem ST wird flott gefahren. Dafür ist er gebaut und dafür habe ich ihn gekauft.
    Wenn ich sprit sparen wöllte, müsste ich nur die direkten Wege zur Arbeit und nach Hause fahren aber es gibt nicht schöneres als nach Feierabend über eine schöne Landstraße zu fahren statt stur geradeaus auf der AB. Das kostet zwar sprit und 15-20min aber ich komme viel entspannter daheim an.
     
  6. TS
    goholger

    goholger Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Hab ich auch gedacht, aber man ist nicht jeden Tag den ganzen Tag so konzentriert, dass es nicht auch einem bewußten Econetic-Fahrer passieren würde, dass der grüne Pfeil leuchtet. Ok, passiert nicht oft, aber manchmal schon.

    Ich hab versucht das rauszufinden. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat (vorne) der Econetic eine Motorraumverkleidung von unten, was natürlich die Verwirbelungen verringert. Außerdem muss hinten irgendwas anders sein, da es für den Econetic keine Anhängerkupplung gibt.
     
  7. TS
    goholger

    goholger Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Du hast etwas vergessen: die 4,3 sind von meinem Econetic und die 3,8 sind von Føx's "normalen" TDCi. So herum rechnen sich Mehrkosten nie. Wenn ich aber die Verbräuche von uns beiden lt. Spritmonitor nehme, sieht die Sache für mich besser aus:
    goholger 4,8
    Føx 5,2
    Dann steht es tatsächlich 0,4 l für meinen Econetic günstiger, und dann sind die 250 € nach 55.310 km amortisiert, d.h. für mich ca. 3 Jahre.

    Ich komme aber nochmal auf die geografischen Gegebenheiten zurück. Ich fahre vom Mittelgebirge bis an den Rhein und Føx fährt im relativen Flachland. Aber vielleicht ist Føx auch der bessere Spritsparer - ich gönns ihm. Außerdem Føx, die 6 l Verbrauch haben mir nicht wirklich Spaß gemacht, das ist für mich Streß, ich hatte es leider ein wenig eilig. Die 4,3 waren allerdings auch etwas anstrengend, geb ich zu. Wenn ich nach meiner Maßgabe normal fahre, also auch LKWs überhole wo ich will, dann bin ich bei 4,7 - und da geht ja mein Spritmonitor auch in.

    Apropo Spritsparen: ich hatte es ja schon mal erwähnt, das sich viele Leute keine Gedanken um den Spritverbrauch machen. Damit meine ich im wesentlichen die Masse an Autofahrern, die einfach fährt und tankt wenn die rote Lampe angeht. Das man (zumin. mit einem Benziner) im 5. Gang bei Tempo 50 rollen kann, das wissen doch nach wie vor die wenigsten. Oder das man zügig beschleunigen sollte (ich glaube in diesem Punkt liegt mit das meiste Potential), nach und gleichmäßige Geschwindigkeit ist ohne Tempomat für jeden eine kleine oder große Herausforderung.

    Was ich damit sagen will: jeder sollte versuchen "etwas" vernüftiger zu fahren. Auch wenn Schueddi gern einen Umweg fährt, und andere gern am Wochenende eine Motorradtour von 500 km machen - ich kann das nicht verstehen, dass sich da keiner was bei denkt.
     
  8. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Die 3,8 von Føx sind ein "in den Raum geworfener Wert" ohne Bezug zur Realität, er ließe sich nur unter günstigsten Umständen erreichen.

    Wie stark sich die Topografie auf den Verbrauch auswirkt, konnte ich bei meinem Focus TDDi beobachten: quer durch das Sauerland hat er ca 5,6 l/100 km verbraten, in der platten niedersächsischen Ebene hingegen nur 4,9 l/100 km. Beides über Landstraße und bei zügiger und vergleichbarer Fahrweise.

    Das geht auch mit dem einen oder anderen Diesel, mit dem seligen MB 190D konnte man wunderbar im 5. Gang durch die Stadt nageln...

    Ein nicht minder großes Potenzial liegt darin frühzeitig vom Gas zu gehen und in den Schubmodus zu wechseln, wenn abzusehen ist, dass man eh zum Stillstand kommen wird/muß. Wer bis auf den letzten Meter Gas gibt und dann enorme Mengen an Energie über die Bremse vernichtet, darf sich nicht über hohe Verbräuche wundern...

    Ich mache auch gerne einen Umweg oder nehme die Landstraße quer durch das Gebirge anstatt auf der Autobahn drumrum zu gleiten. Aber das läßt sich IMHO problemlos mit ökonomischer Fahrweise kombinieren, so dass der Spaß nicht zu kurz kommt und man dennoch nicht übermäßig viel für selbigen zahlen muß.
     
  9. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi Schüddi,
    das kommt immer auf die persönliche Situation an würde ich sagen.

    Ich fahre nun wieder 100km am Tag zur Arbeit (hin u. zurück) nachdem
    ich die letzten 1 3/4 Jahre nur 14km hatte. Zu der Zeit bin ich nach der Arbeit auch noch ne halbe Stunde Landstraße gefahren und habe eigentlich bei jeder
    Tankfüllung mehr wie 10 Liter im Durchschnitt durchgeblasen. Beim 1.8er Focus...
    Jetzt fahr ich wieder die weite Strecke und bin echt froh wenn ich zuhause
    bin und schau auch drauf das ich den Wagen um die 6-6,5Liter bewegen, was problemlos geht ohne jemande auszubremsen.
    Da kann ich die Spritsparer dann schon wieder verstehen. Wenngleich ich
    mir nie wieder so einen Diesel kaufen werde, auf die 1-2 Liter pfeif ich dann wieder. :peace:

    Patrick
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wie schon angegeben waren die 3,8l ein nicht reeler wert da ich niemals solange so lahm fahren kann...

    landstraße 80 5. gang
    stadt 55-60 5t gang
    ab sollte man nicht fahren sonst ist man locker im 4.0 bereich :p

    ich habs einmal 100km getestet und es waren tatsächlich 3,7l natürlich sind 100km zu wenig um das algemein zu fassen aber mal ehrlich wär fährt 80 immer auf der landstraße und überhohlt nix?

    ich zumindest nicht habs 100km ausgehalten dann war mein gasfuß wieder da....und der sagt das ich 4,7l verbrauche wie auch die letzten beiden einträge im spritmonitor....
    immer 120land 60stadt und keine ab :eek: immer überhohlen der vor mir <100 fährt :p

    spart kein sprit aber macht spaß^^

    und ja aufs gelände kommts auch an auf dem weg zur arbeit gehts natürlich mal rauf und runter also ganz flach isses nicht aber das sind vl 0,2l mehr im gegensatz zu dauer gerade :eek:
     
  11. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Haben das nicht alle Diesel nicht nur der Econetic
     
  12. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Yepp, die untere Motorraumverkleidung haben die Dieselmodelle wegen der höheren Schallemission, ist nicht nur beim Fiesta so.
     
  13. Ramon

    Ramon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also bei mir pendelt sich der Econetic meist so bei 4,2l ein. 3,9l sind möglich, allerdings darf man dann nicht über 100km/h fahren. Ich hab sie gerade im Display stehen, falls einer ein Foto will, kein Thema ;)
    Denke 3,8l sind drin, aber dann nur wenn man konstant 80 fährt ohne störenden Verkehr :D

    Meine täglich Strecke umfasst 80km davon ca. 55km Autobahn. In der Regel bin ich zwischen 100 und 130km/h auf der Bahn unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten hat man den Verbrauch schnell auf 4,4l oder 4,5l. Höher ist er aber bei mir schon lange nicht mehr gekommen.

    Gruß
    Ramon
     
  14. Econetic

    Econetic Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Diese Verbrauchswerte kann ich bestätigen, passen genau zu meinen!! Im Schnitt 4.6 - 4.7 L, Ausreisser sind aber nicht selten (bis 5.3), nach unten noch seltener (4.2)

    Ansonsten hatte, habe ich nur Probleme mit meinem Econetic! Nach 6 Monaten Kraftstoff im Motoröl - Austausch! Nach einem Jahr - undichte Ölwanne; jetzt nach 3 1/2 Jahren wieder! Mein Motor läuft sehr instabil - öfters geht die Leistung weg, das Auto ruckelt, nimmt kein Gas an, läuft total unruhig; ich komme mir dann vor wie in einem alten TD, mit Turboloch!! Unter 1500 kommt gar nichts, dann setzt er plötzlich ein. Dann habe ich noch Probleme mit dem Kühlerventilator, der läuft bis zu 17 Min. (Rekordwert) nach, nachdem das Auto aus ist. MP3-Player spielte fehlerhaft ab - auch nach Austausch immer noch.

    Antwort von Ford auf die Probleme: "Was geht uns das an?" Die Werkstätten zu den Problemen, vor allem Auto Werner in Saarburg: Ignorieren die Probleme mehr oder weniger, letztens bekam ich mit, dass sie erst gar nicht danach gesehen hatten - nett, was?? Nach der letzten Inspektion hatten sie die Motorabedeckung (Blende) verschlampt, mußten eine neue bestellen.

    Mein Econetic ist SCHROTT, das Auto würde ich nicht noch einmal kaufen; einen Ford genauso wenig, nach den Erfahrungen mit den Werkstätten hier um TR herum!
     
  15. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wohnste in der falschen Gegend ;) Diese Probleme mit dem Hersteller werden dich bestimmt auch bei deinem nächsten Auto begleiten egal welcher Hersteller. Mercedes rostet mittlerweile nach 2 Jahren, VW-Konzern bringt nichts neues mehr raus und macht marginale Änderungen während du bei allen immer abgespeist wirst, es sei denn du bist bei einer guten Vertragsverstand gelandet. Leider gibt es davon noch sehr wenige, weil nur der Gewinn zählt und der muss sich ja jedes Jahr erhöhen :(. Reisende soll man nicht aufhalten! Viel spaß mitn neuen Auto egal was für einer ;) Gruß Keks
     
  16. countrygod

    countrygod Gast

    Hallo goholger!

    Ich fahre einen Econetic seit knapp 2 Jahren - hatte Ihn gebraucht mit 17000 km gekauft. Bin eigentlich rundum zufrieden. Nun zu deinen Fragen:

    Der Verbrauch liegt bei mir wenn ich im Bereich 110/129 km/h fahre bei ca. 4,2 l. Bei 140/150 km/h liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,2 l. Diese Angaben sind realistisch, da ich ohne Bordcomputer fahre und das mit den gefahrenen Kilometern und dem getankten Diesel ausrechne. Die Werksangabe mit 3,7 l denke ich kannst du nur schaffen wenn du 80 konstant fährst.

    Ich hatte den Econetich Schriftzug drauf, habe ich aber später runtermachen lassen, da ich einen weißen Lack habe und Angst hatte bei mehrjähriger Sonneneinstrahlung und dem nachträglichen Entfernen des Schriftzugs dann den Farbunterschied zu sehen.

    Hoffe das hilft dir!

    Gruß countrygod