Fiesta .. für Frauen oder Männer ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Richard_nbg, 6. Januar 2009.

  1. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hauhauhau,
    nimm zum MK7 besser Vollkasko dazu. :D

    Patrick
     
  2. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    wieso das denn?
    Hab sowieso die Vollkasko dabei wegen neuwagenersatz
    klingen meine beiträge so schlimm als würde ich nicht wissen wie ich fahren muss oder als ob ich so fahre das ich in der nächsten kurve in den graben fahre?
     
  3. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Leider muß ich sagen das sie das tun. Es klingt einfach so als würdest du dich auf die kleinen Helfer verlassen. Aber es wurde ja schon von einigen beschrieben wofür die Elektronik ist. Ich selber halte die ja auch für sinnvoll, genau so froh bin ich aber auch, das ich ESP abschalten kann. Manchmal kann der Mensch einfach besser entscheiden wie eine Maschine.
     
  4. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    boah man habt ihr probleme. es ist doch total schnuppe ob da nun ein knopf ist oder nicht das esp lässt sdich eh nie ganz auschalten, zumindest bei den europäischen modellen!
    ich verstehe nicht was das mit unsportlichkeit zu tun hat wenn man es nich "ausschalten" kann. das ist total hirnrissig. 1. ist der fiester eh kein sportwagen und 2. kann man auch mit esp zügig und wie ne besenkte sau fahren wer es will. seit froh das sich die technik so weiter entwickelt und auf solche deppen aufpasst die meinen auf vereisten straßén mal den grenzbereich auszutesten.
    außerdem war die frage ob der fiesta ein frauen auto sei und nicht warum das esp nicht ausgeht!
    seit froh um das esp und dankt den entwicklern das sie einen hässlicheren knopf weniger verbaut haben.

    mfg

    noch 34 tage :)
     
  5. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Also das ist zwar immer noch OT, aber:

    Bei meinem Mazda 2 kann man die Helferlein per Knopf ausschalten, und das ist gut so ! Da hat Mazda dann doch ein bisschen weiter gedacht wie die Fordler. Und zu den ESP-Sorglos-Nutzern....naja, jedem das seine... :think:

    Der Fiesta ist kein Frauenauto...weder der MK1, MK345, noch der Neue.

    Es sind Kleinwagen, die auch gerne mal von der Oma gefahren werden. Ist es deshalb ein Oma-Auto? Auch Versicherungsvertreter fahren solche Autos.

    @Threadersteller: Also wenn du und deine Werteste keine anderen Probleme haben.... NFU :peace::peace:
     
  6. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    genau :)
     
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Mercedes schaltet den Rotz nicht ganz ab. in anderen modellen ist das sehr wohl der fall.

    Fiesta
    oder wie schon gesagt wurde der Mazda

    im Dodge ebenfalls...

    ich habs im andren Thread schon geschrieben. Informier dich bevor du behauptungen aufstellst!
     
  8. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    jawohl meister das werde ich das nächste mal! ihr könnt euch aber auch einscheißen das ist ja nicht mehr normal ey

    heult rum oder sonst was der fiesta ist ohne esp knopf versehen und gut ist darüber braucht man nich stundenlang zu diskutieren
     
  9. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Es muss aber zum abschalten nicht immer ein extra Knopf da sein. Im Focus hab ich nen BC, darüber schalte ich ESP ab. Und dann ist es WIRKLICH aus.
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich diskutieren wir hier. Das ist ein Diskussionsforum. Und da Ford
    den neuen Fiesta, passend zu diesem Forum rausgebracht hat tun wir das auch genau hier. :p

    Für mich ist es halt kaufentscheidend das ich das ESP abschalten oder
    abbestellen kann. Wenn das nicht geht kauf ich den Wagen nicht,
    egal was er sonst alles für tolle Extras hat.
    Warum habe ich weiter oben zur genüge beschrieben.

    Patrick
     
  11. Woozie

    Woozie Gast

  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich verstehe dieses ganze kontra ESP Gequatsche nicht. Gut, wenn es nicht abschaltbar wäre, dann sieht es schon anders aus - allein weil es an das ASR gekoppelt ist und man mit eingeschaltetem ASR keine Chance hat, einen verschneiten Berg hoch zu kommen.

    Ich halte ESP IM ALLTAG für absolut wichtig. Wenn ich eifnach so wo hin fahre, womöglich noch Musik höre oder mich unterhalte kann es lebensrettend sein. Mir hat schonmal einer innerorts so derbe die Vorfahrt genommen sodass ich ausweichen musste und mich schön gedreht hatte. Mit ESP wäre das nicht passiert. So kann es auch mit Kindern, Tieren oder sonst was passieren. Ganz besonders bei Strecken, die man kennt und quasi auswendig im Hirn hat. Das hat nichts mit fahrerischem können zu tun. Man ist einfach nicht darauf vorbereitet.
    Ich verlasse mich nicht auf die elektronischen Helferlein aber wenns mal soweit ist, ist man meistens froh, das man sowas hatte. Mir ist auch mal völlig unerwartet wegen was auch immer bei normaler Geschwindigkeit in einer Kurve, die ich täglich zur Arbeit gefahren bin, der Arsch weg gegangen - in der Situation morgens um 4 halb verschlafen, auf der engen Straße, hätte ich den allein sicher nicht mehr gefangen.
    Ich schäme mich absolut nicht, mit ESP zu fahren. Ich habe mehr Fahrerfahrung als die meisten hier durch meinen damaligen Job als Transferfahrer für PKW und weis ganz genau wovon ich rede. Und jeder der sagt, er kann so toll fahren, ESP ist schrott und er hat sein Auto immer und überall unter Kontrolle - den kann ich nur Belächeln. Da gab es selbst auf Treffen prima Beispiele für.

    Wenn ich Heize schalte ich es auch ab - Aber da bin ich mit dem Kopf voll dabei, ich achte auf alles auf der Straße und das Verhalten des Autos. Klar kann da auch was schief gehen - aber ich bin darauf vorbereitet.


    Jetzt kommen eh wieder die "bisher-ist-nichts-passiert" und "früher-ging-es-auch-ohne" Fraktionen und dann gehts rund hier.
     
  13. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    :klatsch::klatsch::klatsch:endlich mal einer der mir aus der seele spricht:klatsch::klatsch::klatsch:
     
  14. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja wennich Schueddis aussagen so interpretiere dann heißt das für mich auf gut deutsch


    ESP rettet mir den Arsch wenn Ich nicht bei der sache bin.

    und das ist ganz und garnicht der Sinn dieses Systems
     
  15. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist ESP mitverantwortlich dir in Notsituationen, wo du selber nicht schnell genug entscheiden kannst was nun richtig ist und was nicht, den Arsch zu retten.

    Schon allein wegen der schrecksekunde die du als Mensch nunmal hast greift das ESP schon längst ein ohne eine Schrecksekunde.
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    es ist wohl ein unterschied wenn eine Notsituation ensteht und ma nicht reagieren kann oder wenn man einfach nur am quatschen ist oder halb am pennen.

    für ersteres stimme ich dir Zu für zweiteres sollte der fahrer zuhause bleiben!

    und wenn man sowas als Begründung für ESP nimmt sollte man nciht auto fahren!
     
  17. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also gehe ich davon aus das du beim Autofahren grundsätzlich NIEMALS mit anderen redest, Musik hörst, eine Straße suchst oder ähnliches. Sorry, aber so diszipliniert wie du sind die wenigsten unterwegs.
    Das heißt nicht, das ich nicht aufpasse aber das heißt das der Faktor Mensch einfach nicht zu 1000% bei der Sache ist. Das ist Fakt, da kannst du mir die Worte im Mund rumdrehen bis sie wässrig werden.
    Und natürlich ist ESP genau für diesen Zweck da, dem Mensch bei seinen Fehlern eine Hilfe zu sein.
    Auch du Übermensch reagierst nämlich verzögert auf eine Notsituation wenn du gerade mal in den Rückspiegel schaust oder irgend etwas anderes machst und womöglich auch noch nicht beide Hände am Lenkrad sowie noch den Fuß auf dem Gaspedal hast.
    Aber was rede ich - du bist IMMER mit dem Kopf zu 100% auf die Straße fixiert, nie in Gedanken oder in Sorge um etwas. Müdigkeit?

    Und ich habe ja geschrieben wie Notsituationen entstehen Können - Ein Kind oder Tier rennt auf die Straße, jemand nimmt dir die Vorfahrt, das Auto bricht einfach aus - aber für dich wiederhole ich das gerne nocheinmal.
    Aber da du nen Röntgenblick hast UND in die Zukunft schauen kannst ist das für dich eh alles Quatsch.


    PS: Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde eine Studie durchgeführt - die besagt, das auf den Strecken, die man selbst mehrmals am Tag fährt die meisten schweren Unfälle passieren.
    Warum? Weil man die Strecke auswendig kennt und kein Gefahrenpotenzial in ihr sieht. Der Mensch (du natürlich ausgeschlossen) fährt diese Strecke quasi wie in einem Programm ab (es ist einfach fakt). Wenn von diesem Programm etwas abweicht ist der Mensch (du nicht) auf diese Sache nicht vorbereitet und macht Fehler. Da ist jetzt eine Situation die 1000mal nicht da war und plötzlich ist alles anders. Ortsunkundige dagegen machen weniger Unfälle weil sie mehr auf die Straße/Umwelt usw. achten müssen.

    Wenn es nach diesen Fakten ginge, gäbe es keinen Berufsverkehr weil die Leute nach deiner Aussage alle eh nicht hinters Steuer dürften! Denk mal drüber nach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2009
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    steht da irgendwo das ich das nicht mache ? Schueddi lern lesen.

    Ich habe deine Aussage argumentiert, was sollten meine persönlichen gegebenheiten hier zu tun haben ?

    habe ich Kritisiert das du beim fahren mit anderen sprichst oder pennst ? Nein ich habe kritisiert das du ESP für nötig hälst damit du eben reden und pennen kannst. Ist ein Himmelweiter unterschied.

    Also überdenk deine ersten sätze nochmal, sie haben nämlich nix mit der diskussion am hut.

    Mir gings lediglich um deine aussage, "wenn ich mit dem Beifahrer spreche, oder morgens noch so verschlafen bin" Ja sry das sind doch keine Argumente für ESP ? Das ist deine eigene DUMMHEIT wenn dann was passiert.

    Damit sage ich nix gegen ESP sondern gegen deine einstellung

    du brauchst hier auch garnicht mit studien oder sonstwas kommen, hier hat doch nie jemand bezweifelt das ESP nicht sinnvoll ist und helfen kann. Lediglich deine ansicht wie es zu solchen Situs kommt gefällt mir nicht!
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schnuddi hat doch recht, im alltagsverkehr macht das ESP schon sinn, gerade dann wenn man nicht voll bei der sache ist.

    Wenn ESP an bord ist muß es für mich aber abschaltbar sein oder generell so spät eingreifen das es mich beim flotten fahren nicht stört. Außnahmen sind solche fahrwerks krüppoel wie die A-Klasse, smart und kleintansporter.

    Beim mk7 is mir das ESP eigentlich garnet aufgefallen. Ich war jetzt auch nicht so schnell unterwegs aber, die kurven bei denen sich sonst bei anderen fahrzeugen die elektronk meldet konnte ich mit dem 1.25er alle dank mangelnder leistung mit vollgas fahren.
     
  20. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    und nochmal ich habe NIRGENDS behauptet das das system SINNLOS ist. sicherlich macht es sinn aber nicht aus den von euch genannten gründen. Wenn der wagen aufgrund plötzlich auftretender nässe in einer Kurve zb ausbricht für solche situationen ist ESP

    aber bestimmt nicht weils dich retten soll wenn du morges verpennst zur arbeit färhst. Sicherlich wirds das zu 99% tun aber gedacht ist es für den zweck garantiert nicht.