Zuerst biete ich Euch für Entschuldigung für die Fehler dich mache , gemacht habe oder machen werde (Rechtschreibung auch). Das ist mein aller erster Forumbeitrag. Habe folgendes Problem mit fiesta 1.6 tdci 70 kw: beim schnellen umschalten vom 1 in den 2 Gang aus dem Kreisel oder vom 2 in den 3 bei Autobahn einfahrt bekomme ich plötzlich keine Leistung, kann Gaspedal drücken wie ich will, keine Reaktion, erst nach auskuppeln oder einfachem loslassen und wieder langsamem Gas geben wird alles normal. War bei Ford: kein Fehler ausgelesen und keine Probleme gefunden. War dann bei anderem Fordhändler, da hat ein alter Mann gemeint dass es die ESP sein konnte und empfiehl mir weniger Gas zugeben obwohl ich schon sparsam fahre. Biete um eure Hilfe! Was kann es sein, bin noch nie ein Wagen mit ESP gefahren. Ist es so wenn ESP eingreift schaltet sich Gaspedal aus.??? Vielen Dank für Eure Hilfe. Entschuldigung für mein deutsch. Bin kein Muttersprachler.
ESP kann die Motorleistung begrenzen. ESP greift aber nur ein, wenn der Wagen anfängt zu rutschen. Solange du also nicht in der Kurve versuchst Vollgas zu geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem ESP zusammenhängt. Es gab hier doch noch andere, die ähnliche Probleme hatten?
Sie haben recht, es gibt 2 Beiträge die ich aufmerksam gelesen habe. Einer beschreibt ruckeln, bei mir wechselt der Motor einfach und ruhig zu 700 Umdrehungen, nach dem ich Gaspedal loslasse und langsam trete wieder alles in Ordnung. Der zweite beschreibt glaube ich Benziner, und wie es bei 3000 passiert, bei meinem schon etwa 1700-1800. Meistens morgens etwa 5 min nach Start. Bin Verzweifelt. Noch dazu : Hat 51000 km drauf.
Wenn er sagt es ist morgens also beim kaltem Auto und kalten Straßen und er hat das nur wen er aus einem Kreisverkehr oder einer ab auffahrt rausbeschleunigt denk ich mal doch das es das esp ist das zu packt und das Gas weg nimmt. Ist ja in beiden Fällen in kurven. Wenn ich es mit meinem Benziner bei morgentau übertreibe holt das esp mich auch wieder runter. Und wenn ichdas so lese MORGENS, BEIM LOSFAHREN, KALT, VOLL BESCHLEUNIGEN, scheint er nicht grade zimperlich am Gas zu sein. Vielleicht einfach mal deine Fahrweise ändern und langsam beschleunigen weil nen fiesta ist auch kein rennwagen
Dann würde es aber eigentlich auch nicht plötzlich funktionieren, wenn er einmal vom Gas geht und wieder raufsteigt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei Glätte (Morgentau) mit dem Pedal am Bodenblech die Kurve in der Autobahneinfahrt nimmt
Ich habe ein ähnliches Problem und werde demnächst in der Werkstatt checken lassen, ob die letzte Kalibrierung im Steuergerät ist. Das war ein Tipp meines Bekannten. Hast Du den jetzt erst gekauft, oder fing das Problem jetzt erst an?
Vielen Dank für Eure sofortige Antworten. Ich habe den erst vor einer Woche gebraucht bei einem Händler gekauft. Baujahr 2011, alle Inspektionen waren durchgeführt. 2 Tage hatte ich Ruhe, dann fing das Problem an. Tagsüber läuft alles perfekt, nur Morgens. Heute ist meine Freundin zur Arbeit gefahren, und hat aber nichts gemerkt. Vielleicht liegt es echt an meiner Fahrweise, fällt mir aber nicht auf.
Wenn es ein Fordhändler ist, dann frage nach dieser Kalibrierung. Bei uns ist es so, dass ich gut mit klar komme, aber meine Frau weniger.
das passiert bei dieseln und Benzinern genau gleich. je kälter es ist, umso schimmer.. meistens wenn der Motor vorher keine Belastung hatte. z.B. nachdem man einen Berg runterrollt. kurz die Kupplung treten und loslassen, dann geht es wieder.
Ist auch so! Was ist dann die Ursache, und gib es eine Lösung?? Hoffe nichts schlimmes. Wenn es bei beiden Motoren passiert kann man mechanische Fehler ausschließen?
meine lösung ist, gleichmäßig gas geben. und das auto nicht wie einen roller fahren --> gas geben --> gas weg --> gas geben --> ...