Fiesta keine Gasannahme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von sanyok, 27. Mai 2013.

  1. sanyok

    sanyok Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst biete ich Euch für Entschuldigung für die Fehler dich mache , gemacht habe oder machen werde (Rechtschreibung auch). Das ist mein aller erster Forumbeitrag.
    Habe folgendes Problem mit fiesta 1.6 tdci 70 kw: beim schnellen umschalten vom 1 in den 2 Gang aus dem Kreisel oder vom 2 in den 3 bei Autobahn einfahrt bekomme ich plötzlich keine Leistung, kann Gaspedal drücken wie ich will, keine Reaktion, erst nach auskuppeln oder einfachem loslassen und wieder langsamem Gas geben wird alles normal. War bei Ford: kein Fehler ausgelesen und keine Probleme gefunden. War dann bei anderem Fordhändler, da hat ein alter Mann gemeint dass es die ESP sein konnte und empfiehl mir weniger Gas zugeben obwohl ich schon sparsam fahre.
    Biete um eure Hilfe! Was kann es sein, bin noch nie ein Wagen mit ESP gefahren. Ist es so wenn ESP eingreift schaltet sich Gaspedal aus.???
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Entschuldigung für mein deutsch. Bin kein Muttersprachler.
     
  2. aecro

    aecro Gast

    ESP kann die Motorleistung begrenzen. ESP greift aber nur ein, wenn der Wagen anfängt zu rutschen. Solange du also nicht in der Kurve versuchst Vollgas zu geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem ESP zusammenhängt.
    Es gab hier doch noch andere, die ähnliche Probleme hatten?
     
  3. TS
    sanyok

    sanyok Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sie haben recht, es gibt 2 Beiträge die ich aufmerksam gelesen habe. Einer beschreibt ruckeln, bei mir wechselt der Motor einfach und ruhig zu 700 Umdrehungen, nach dem ich Gaspedal loslasse und langsam trete wieder alles in Ordnung. Der zweite beschreibt glaube ich Benziner, und wie es bei 3000 passiert, bei meinem schon etwa 1700-1800. Meistens morgens etwa 5 min nach Start. Bin Verzweifelt.
    Noch dazu : Hat 51000 km drauf.
     
  4. harry

    harry Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er sagt es ist morgens also beim kaltem Auto und kalten Straßen und er hat das nur wen er aus einem Kreisverkehr oder einer ab auffahrt rausbeschleunigt denk ich mal doch das es das esp ist das zu packt und das Gas weg nimmt. Ist ja in beiden Fällen in kurven.
    Wenn ich es mit meinem Benziner bei morgentau übertreibe holt das esp mich auch wieder runter. Und wenn ichdas so lese MORGENS, BEIM LOSFAHREN, KALT, VOLL BESCHLEUNIGEN, scheint er nicht grade zimperlich am Gas zu sein.

    Vielleicht einfach mal deine Fahrweise ändern und langsam beschleunigen weil nen fiesta ist auch kein rennwagen
     
  5. aecro

    aecro Gast

    Dann würde es aber eigentlich auch nicht plötzlich funktionieren, wenn er einmal vom Gas geht und wieder raufsteigt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man bei Glätte (Morgentau) mit dem Pedal am Bodenblech die Kurve in der Autobahneinfahrt nimmt ;)
     
  6. windstar

    windstar Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Ich habe ein ähnliches Problem und werde demnächst in der Werkstatt checken lassen, ob die letzte Kalibrierung im Steuergerät ist. Das war ein Tipp meines Bekannten.
    Hast Du den jetzt erst gekauft, oder fing das Problem jetzt erst an?
     
  7. TS
    sanyok

    sanyok Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure sofortige Antworten. Ich habe den erst vor einer Woche gebraucht bei einem Händler gekauft. Baujahr 2011, alle Inspektionen waren durchgeführt. 2 Tage hatte ich Ruhe, dann fing das Problem an. Tagsüber läuft alles perfekt, nur Morgens. Heute ist meine Freundin zur Arbeit gefahren, und hat aber nichts gemerkt. Vielleicht liegt es echt an meiner Fahrweise, fällt mir aber nicht auf.
     
  8. windstar

    windstar Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz, Germany
    Wenn es ein Fordhändler ist, dann frage nach dieser Kalibrierung.

    Bei uns ist es so, dass ich gut mit klar komme, aber meine Frau weniger. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2013
  9. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    das passiert bei dieseln und Benzinern genau gleich. je kälter es ist, umso schimmer.. meistens wenn der Motor vorher keine Belastung hatte. z.B. nachdem man einen Berg runterrollt. kurz die Kupplung treten und loslassen, dann geht es wieder.
     
  10. TS
    sanyok

    sanyok Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist auch so! Was ist dann die Ursache, und gib es eine Lösung?? Hoffe nichts schlimmes. Wenn es bei beiden Motoren passiert kann man mechanische Fehler ausschließen?
     
  11. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    meine lösung ist, gleichmäßig gas geben. und das auto nicht wie einen roller fahren --> gas geben --> gas weg --> gas geben --> ...