Fiesta MK7 BJ 09 Fahrersitz klemmt ganz vorne

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Montagsmodell, 1. Oktober 2023.

  1. Montagsmodell

    Montagsmodell Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Guten Tag
    Leider kann ich seid heute den Fahrersitz Fiesta MK7 09 - 3 Türer nicht mehr bewegen. Ich habe heute die Innenverkleidung aus dem Kofferraum entfernt weil ich sehen möchte wo das ganze Wasser herkommt was sich im Kofferraum nach einem Regen sammelt.
    Dann habe ich den Fahrersitz ganz nachvorne geschoben um hinten reinzuklettern um die Rücksitzbank aufzuklappen um zu sehen ob da auch Wasserspuren zu sehen sind.
    Leider klemmt der Fahrersitz jetzt ganz vorne, sodass ich ihn nicht mehr zurückgeschoben bekomme.
    Ausbau zwecklos weil ich nicht an die beiden vorderen Schrauben ran komme. Wenn ich den langen waagerechten Hebel vorne unterm Sitz nach oben bewege drücken sich die beiden „Bolzen“ in den Schienen aus der Arretierung. Eigentlich müsste er sich bewegen, tut er aber nicht. Auf der Innenseite also die Schiene an der Handbremse da sieht man eine winzige Bewegung wenn ich den Hebel nach oben ziehe und gleichzeitig den Sitz mit der Hand probiere nach hinten zu schieben. An derAußenseite allerdings bewegt sich gar nichts. Scheint wie total verklemmt oder so.
    Habe mich vorne und hinten reingequetscht um mit der Taschenlampe nachzusehen.
    Die Mechanik scheint zu funktionieren, auch wenn ich den oberen Hebel zum Umklappen der Rückenlehne betätige, drückt dieser über eine „ Schnecke“ den Hebel an der Schiene nach unten damit die Bolzen sich aus der Arretierung rausdrücken.
    Da kommst Du nirgends vernünftig ran. Das ist echt nicht schön.

    Gibt es Jemanden der dieses Problem schon gehabt und es wieder behoben hat??

    Vielen Dank im Voraus

    Achso
    Primär geht es um den Fahrersitz.
    Das mit dem Wassereinlauf muss ich später mal angehen.

    Lg
    Aus Bielefeld
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Verklemmt? Dann würde ich es zuerst mit sanfter Gewalt versuchen. Auf die Rücksitzbank setzen und beherzt gegen den Sitz treten. Aber nicht so, daß die Plastikverkleidungen o.ä. brechen.

    Was den Wassereintritt betrifft: Der 09er Fiesta hat gerne Probleme mit den Nahtstellen der Bleche im Bereich zwischen Gummidichtung Kofferraumöffnung und Dach. Dazu gibts ein Video, da brauch ich nicht viel schreiben. ;)

    (ab ca. 6:20)
     
  3. TS
    Montagsmodell

    Montagsmodell Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo XR2

    Der Sitz klemmt ganz vorne.
    Wenn dann müsste ich ihn mit sanfter Gewalt nach hinten ziehen.
    Ich selber kann mich nicht mehr in den Sitz setzen um ihn nach hinten zu schieben.
    Das ist auch sooo eng bei dem 3 Türer. Da kann man weder von unten vorne noch von unten hinten richtig schauen was da los ist.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Deshalb ja: