Fiesta ST MK 7 Sport / Renn - Auspuffanlage / Chiptuning / Luftfilterkasten Mountune

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von technomanu, 19. August 2013.

1. technomanu

technomanu Forums Neuling

Hallo,

ich habe einen Fiesta ST neu gekauft und bin am überlegen von welcher Firma ich mir die Auspuffanlage kaufe. Bastuk, RWA, Scorpion oder Milltek ? Was habt ihr so verbaut ? Sound ? Leistungszuwachs ? Preis ? Durchmesser ? Erlaubt oder nicht ?

Ich brauche eine Anlage mit Erlaubnis als erstes um bei Kontrolle was vorzeigen zu können. Später will ich die Anlage dann "erweitern" .

Wer hat Chiptuning und von welcher Firma ? Wie viel Mehrleistung habt ihr ? BlueFin ? Mountune ?

Gibt es den Luftfilterkasten von Mountune irgendwo einzeln zu kaufen ?

Danke im Voraus Gruß Manuel

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  2. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Auspuff Sound Files gibt es bisher nur von Milltek und Scorpion, Milltek hört sich mM nach am besten an bis jetzt, werde aber nch Bastuck und Mongoose abwarten.
    milltek gibt es mit TÜV und ohne...

chiptuning Empfehlung ich von DBTuning ,sind 2 Module die zwischengeklemmt werden, Vorteil du kannst sie wieder rausmachen und hast noch werksgarantie, hast dann ca. 205ps und verbrauchst etwas weniger. Kostet 699.-€

3. Creep89

Creep89 Forums Semi-Profi

205PS im Overboost oder ohne? Werde auf deren Homepage irgendwie nicht ganz schlau.

4. Himbeertoni

Das Auto fährt Permanent im Overboost, haben wir schon beim Ford Kuga Ecoboost verbaut gehabt und im Focus ST.

Bei einer Massenbestellung kann ich da bestimmt noch was am Preis drehen. Müssten nur genug Leute zusammen kommen :D

5. gerbozor

gerbozor Gast

Wo denn?

Klingt interessant... Weniger Verbrauch trotz mehr PS und ständigem Overboost?

6. Himbeertoni

7. TS
    technomanu

Also zu kaufen gibt es den Auspuff von Bastuk schon Abgas : Bastuck Gr. A Anlage ab Kat - Ford Fiesta ST 180

Weniger Verbrauch aber nur bei normaler Fahrweise. Sonst mehr Leistung mehr Benzinverbrauch. Irgendwo muss die Leistung ja her kommen.
    Oder ?

Chip tuning würde ich dann eher von Bluefin nehmen. Da kann man über den ODB Stecker das Programm selber drauf spielen und vor dem Besuch beim Ford Händler auch wieder selber das Ford Programm drauf spielen aufs Steuergerät. Vorteil : 220 PS

8. Himbeertoni

Und was machst du wenn du en Turboschade hast? Da wird in den Fehlerspeicher der Druck gespeichert wo er kaputt ging, Ford sieht der Druck kann nicht sein, ciao Garantie!!!

So haben es mir mehrere Meister erklärt. Bei dem DBTuning wird nichts am Turbo gemacht, es wird ledigidlich dem MAF?! Sensor und MAP?! Sensor was vorgegaukelt...

9. XR2

XR2 Forums Inventar

"Soundfiles" sind ziemlich fürn Popo. Könnte man nur beurteilen wenn alle Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen und mit der exakt gleichen Ausrüstung mit den gleichen Einstellungen aufgenommen und nachbearbeitet wurden. Da dem aber nicht so ist...

Leistungszuwächse sind immer so eine Sache. Versprechen tun die Hersteller viel, was dabei wirklich rauskommt ist etwas anderes. Vor 15 oder 20 Jahren war in der fastford mal ein Vergleichstest von gut einem halben Dutzend Zubehöranlagen für den ERST S2 drin. War alles dabei, von weniger als Serie bis hin zu mehr als 5% Leistungszuwachs.

Erlaubt ist alles was entweder eine ABE hat oder bei der Einzelabnahme beim TÜV nicht zu laut ist. Später "erweitern" ist allerdings nicht drin. Erlöschen Betriebserlaubnis und bei zu hohem Geräusch droht auch ein Einzug des Fahrzeugs bei einer Kontrolle.

10. Octane123

Octane123 Forums Semi-Profi

Ja MAP dem werden falsche werte vorgegaukelt damit mehr Ladedruck gefahren werden kann, also wenn was ist biste damit genauso am ARSCH wie mit nem richtigen Chiptuning weil die geänderten Drücke auch in diesem fall gespeichert werden!!!!

11. Himbeertoni

Nein. Du hast es nicht verstanden. Bei Bluefin wird die Software geändert. Bei DBTuning wird die Software nicht geändert, das Modul kommt Zwischen Turbo und MAP Sensor, somit kann er keine falschen Werte speichern.

12. Octane123

doch kann er da die werte im Steuergerät gespeichert werden!
    Und da ist es egal ob mit Chip oder deinen Zwischenklemmzeug!

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013
  13. TS
    technomanu

Danke für den Hinweis XR2, aber selbstverständlich weiß ich selber was erlaubt ist und was nicht.

Zu Ladedruck abspeichern : Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich fahre noch einen Ford Focus 2 RS. Nach ca 17000 km hatte ich einen Motorschaden. Ich hatte bei normaler Fahrt bei 120 km h auf einmal nur noch gefühlte 100 PS. Angehalten, Motorhaube auf und es war alles voll Öl. Es ist keine Lampe im Cockpit angegangen und der Öldruck wurde auch normal angezeigt. Die Elektronik hat nichts gemerkt. Es kam raus dass das Kurbelwellenentlüftungsgehäuse geplatzt ist. Dadurch kein Öl und Öldruck und dadurch ist bei einem Zylinder dann der Zylinderdichtring durchgebrannt. Der Motor wurde von Ford auf Garantie gewechselt. Turbo nicht da er "noch" heile war. Nach ca. 5000 KM war der Turbo kaputt. Wieder keine Anzeige oder lLampe im Cockpit angegangen ! Turbo wurde auch auf Garantie gewechselt.

Ich wurde paar mal gefragt ob ich Chiptuning drauf habe. Das Steuergerät wurde auch ausgelesen. Habe ich nicht

Wer wert auf die Garantie legt kann ja warten bis Ford das Update von Mountune anbietet. Mountune hat auch den RS 500 gemacht . Etwas später wurde das Update von Ford für den RS angeboten. Alles was beim RS 500 anders war. Natürlich zu erhöhten Ford Preisen

14. Steff1

Steff1 Forums Bewohner(in)

Ganz genau, ich werde auch warten bis das Update von Mountune über Ford für Deutschland freigegeben wird....

Jetzt habt ihr so lange auf euren ST gewartet, da könnt ihr doch noch ein paar Wochen/Monate auf die Freigabe für das Update warten. Leistung im Vergleich zum ersten Fiesta ST ist doch jetzt schon reichlich vorhanden.
    Setzt doch nicht die Garantie aufs Spiel.....:wand:

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  15. Octane123

Klar gibt es jetzt schon ne menge, der Motor ist A: nicht neu sondern so schon im Focus seit geraumer zeit erhältlich und B: ist es ja nen Turbo und somit um einiges leichter etwas an der Leistung zu machen als beim Vorgänger der ja nur ein Sauger gewesen ist!

@ Technomanu

Bin selber lange nen Focus ST gefahren also den kleinen Bruder deines RS und glaub mir es wird eine menge im Steuergerät gespeichert! Das dein FFH das nicht auslesen kann ist klar und wundert mich nicht, die Händler können nix mit unserem ST/RS anfangen. Die können Fehler erst auslesen wenn sie Angezeigt werden und nicht schon wenn der fehler ansteht. Wie du weist hat jeder Fehler eine gewisse Zeit die er anstehen darf bis er die MIL auslöst. So lange es keinen grund zur Annahme gibt das etwas nicht serie ist wird dein Steuergerät nur vom FFH ausgelesen und nicht zu Ford geschickt.
    Habe dieses Spiel leider selber erlebt.

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  16. Steff1

Steff1 Forums Bewohner(in)

Der Motor wird sogar im Kuga, S Max und C Max verbaut. Da aber mit unterschiedlichen Leistungen.

17. Octane123

Im Focus aber mit der gleichen wie im Fiesta

18. TS
    technomanu

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen, wenn jemand im Fiesta MK7 ST eine Softwareanpassung hat und das hier nicht schreiben will weil Ford mit liest, dann mir mal bitte eine private Nachricht schicken.