Fiesta wollte nicht mehr starten - Batterie kaputt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von PascalTurbo, 21. Dezember 2016.

  1. PascalTurbo

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    Hi Leute,

    heute morgen wollte mein Fiesta JA8 nicht mehr starten. Nach ewigem Versuchen und Starthilfe lief er dann, so dass ich ihn in die Garage bringen konnte.
    Der freundliche Helfer meinte, ich soll mal die Batterie mit nem Ladegerät laden - frag mich aber, ob das was hilft. Das Auto wird zu 95% Autobahn gefahren - immer 50km. Da hätte ich gedacht, sollte die Batterie immer voll geladen werden.

    Hab mal nachgemessen und nach einmal starten vor der Tür kommt er noch auf 12,2V Spannung - davor waren es 12,6V.

    Meint ihr, nachladen hilft, oder soll ich gleich ne neue Batterie kaufen?

    VG
    Pascal

    Kleiner Nachtrag: Nach ca. 15m hat die Batterie wieder ne Spannung von 12,47V - klingt für mich eher, als wäre die Batterie in Ordnung
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2016
  2. 404

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    Naja, wenn alles in Ordnung wäre, wäre der Wagen sicher angesprungen.

    Wie alt ist die? Leerlaufspannung ist ja nicht alles, wenn der Innenwiderstand erhöht ist und die keinen hohen Strom mehr liefert, hilft das nicht. 15m laden sagt auch nichts über die Restkapazität aus. Auch eine hohe Selbstentladung wäre denkbar.

    Kann man alles messen/abschätzen bevor man neu kauft, intelligente Ladegeräte versuchen das auch. Da eine Batterie aber weniger kostet, als vernünftiges Messzeug (sofern nicht vorhanden)...
     
  3. TS
    PascalTurbo

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    @404 hab nicht 15min geladen sondern einfach nix gemacht.
    Messzeug habe ich nicht (außer Multimeter).

    Sie wird im Februar 6 Jahre alt und das Auto hat bis heute ca. 145000km auf dem Buckel.
     
  4. footloosenx

    footloosenx Forums Neuling

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    Nach 6 Jahren ist die Batterie überfällig.
    Hat aber über Durchschnitt gehalten.
     
  5. vanguardboy

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    Starthilfe geben - länger fahren. Wenn dann am nächsten tag wieder nicht anspringt kaufst dir eine neue
     
  6. westerwaelder

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    Zuerst mal würde ich auch auf die Batterie tippen bei dem Alter ! Auch Batteriehersteller wollen Leben.....
    Bedenke auch den erhöhten Stromverbrauch im Winter. Kaltstart bei Minustemp. Heizbare Heck-Frontscheibe und den Popowärmer. Zusätzlich Abblendlicht im Normfall , da kann die Lichtmaschine schon mal an die Leistungsgrenze gehen !

    Arndt
     
  7. XR2

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    Sag das nicht der im ST. Die ist über 10 Jahre alt. Und die im anderen Fiesta hat auch schon fast 8 aufm Buckel. Und die im letzten Auto war auch noch die erste, habe ich mitsamt Auto im Alter von 10 Jahre gekauft.

    "Überfällig" bei 6 Jahren sicher nicht. Ich habe jetzt keine belastbaren Statistiken, aber 6 Jahre geht eher schon in Richtung "nicht grad lang gehalten" wenns um Batterien bei Fords geht.
     
  8. 404

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    Ist so ziemlich Durchschnitt, auch wenn jünger Tests immer mehr zu 4-5 tendieren. Hängt aber auch stark von der individuellen Belastung ab. Trotzdem ein Alter, wo Schwäche nicht auszuschließen ist und ohne objektive Messwerte hat das alles eher Glaskugel-Niveau.
     
  9. DJShadowman

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    Ich hatte auch mal das Phänomen eines Kurzschlusses einer der Gleichrichterdioden in der Lichtmaschine.
    Während der Motor lief wurde quasi mit ca 50% LimaLeistung geladen etc, aber im Stand mit 3A entladen.
    Hatte erst die 10 Jahre alte Batterie im Verdacht, als dann die nagelneue auch gleich tiefendladen war hab ich mal den Strom gemessen, hat ne Weile gedauert bis man nach und nach alles abklemmt und dann auf die Lima kommt.
    (Lima, 2 Jahre alt bei Ford eingebaut, keine Garantie, danke !)

    Seitdem messe ich bei leerer Batterie nach dem laden erstmal den Entladestrom bei abgezogenem Schlüssel.
    Das kann ein olles Multimeter auch, wenn man es richtig bedient.
     
  10. slowmo

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    Vielleicht liegt es auch am "Erregerstromkreis" der Lima...

    Und zum Batterieverbrauchs meines GFJ's kann ich nur soviel sagen: Batterie ab Werk (1990) hat 8 Jahre gehalten. Die zweite war ne billige Bärenbatterie die aufgrund von zu wenig Wasser und Überlastung durch einen Verstärker nach 3 bis 4 Jahren ihren Dienst quitiert hat. Dann eine wartungsfreie Varta die auch nur so um die 5 Jahre gehalten hat (Tiefenentladen durch den fehlenden Erregerstromkreis). Seitdem schlummert eine teure Moll-Batterie unter der Haube. Diese ist nicht Wartungsfrei, d.h. ich habe sie tocken gekauft und selbst mit Säure aufgefüllt. Seither gab es keinerlei Probleme. Anfang des Monats hatte sie keinen strom mehr und motor sprang erst nach mehereren Versuchen an. Also im Keller aufgeladen (wie sonst jedes Jahr auch) und siehe da, die funktioniert wieder wie am ersten Tag.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hab mir im Carport an die Stirnwand Ladegerät gehängt mit Banensteckernm inne Front vom Wagen 2 Buchsen.
    Wenn voll, dann Rückwarts raus, nix mit Rumfummeln :D