[FoFi SportS] Die ersten Ärgernisse nach 1000 KM

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von streifi89, 23. Januar 2012.

  1. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    nein, 195/60 r15.
    Wollte damit nur sagen das er durchaus 210 fahren kann, was es dann real ist ist natürlich eine andere Sache... bockt aber eh keinen.
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Das sind ca. 205kmh hatte meinen auch schon im begrenzer... aber BTT!
     
  3. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    > 210 km/h is gut.

    Der Tacho zeigts zumindest an... dass der ne gewisse Tolleranz hat ist klar =)

    > Wegen Garantiearbeiten brauchst Du nicht zu dem Händler fahren, bei dem Du das Fahrzeug erworben hast.

    AH okay... dann verwechselte ich "Garantie ist nur solange, solange man die Inspektionen beim Händler machen lässt".
    Ich war der festen Überzeugung, dass Garantiearbeiten nur in meiner Händler Werkstatt durchgeführt werden. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :D

    BTW ich bin Wohnhaft nähe München. Mein Auto wurde in Augsburg gekauft, da dort ein Händler nen gutes Angebot hatte (habe knapp 5k für meinen alten bekommen). Diese Angebote sind in München leider sehr rar. Zudem mein altes Auto offiziell meiner Mutter gehörte (bin gebürtiger Augsburger =) )

    Somit siehts folgendermaßen mit den Punkten aus:

    1. Abgeschlossen
    -> Lösung: Bluetooth Einstellungen, Kopplungseinstellungen, "Als Mediengerät verwenden". Autoradio auf "AUX" stellen. Damit geht der Medienplayer, Youtube und GoogleMaps :D Danke für die Tipps.
    2. Das Problem ist noch nicht gelöst ... Vermutung liegt auf "Vibrationen und Frequenzen während der Fahrt". -> Werde mal nen FFH aufsuchen
    3. FFH aufsuchen und ggf. Garantie in Anspruch nehmen
    4. Ford hats einfach nicht verbaut (Schweine :D)

    Danke für eure - wie immer - kompetente Hilfe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2012
  4. casimir

    casimir Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho zeigt vieles an, ist aber trotzdem falsch. Wenn es danach geht verbraucht meiner nach dem Tankstellenbesuch 99,9 Liter und nach 2km Wegstrecke nur noch 2,7 Liter Diesel auf 100km. :D
     
  5. TS
    Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Der Ford Händler deines Vertrauens für Garantien , Inspektionen usw. ist dann in deiner Nähe hier:


    Adresse: Max Ritz GmbH
    von-Stauffenberg-Str. 29
    82008 Unterhaching
    Telefon:
    089/615243-0
    Fax:
    089/61524322
    E-Mail:info@ford-ritz.de
    Leistungen:Neuwagen-Händler, Ford Service
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2012
  6. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    Nie wieder! 2x dort gewesen, 2x ne herbe Enttäuschung.

    Ich möchte den Thread mal wieder aus der Versenkung holen und mein "Leid" weiterführen. Ich bin inzwsischen etwas ratlos und weiß nicht mehr wirklich weiter.

    Nach ein paar Monaten (nach Kauf Jan. 2012) haben sich folgende Mängel aufgetan:

    - Türengummiabdichtung an der Tür-Schloss-Seite löst sich vom Rahmen (Gummi hängt lose von der Tür weg)
    - Wenn das Auto aufgeheizt ist, und ich den "MAX" Knopf drücke (volle Durchlüftung für Windschutzscheibe), pfeifft es laut aus dem Gebläse an der Windschutzscheibe - tritt sporadisch auf
    - Wenn der Innenraum des Autos "aufgeheizt" ist (z.B. im Winter), und ich etwas lauter Musik höre (z.B. Volume Stufe 19), bricht der Ton bei Bässen ein - so, als ob man schnell Lauter/Leiser drehen würde. Leider tritt dieses Phänomen nicht immer auf.
    - Klack-Geräusch am Scheibenwischer Fahrerseite (wenn der Scheibenwischer "nach Oben" gehoben wird). Leider tritt dieses Phänomen nicht immer auf - vorwiegend aber bei Regen und Kälte (Winter)


    Mit diesen Mängeln habe ich mich an den Ford Partner "Max Ritz GmbH" in Unterhaching gewandt.

    Die Mängel wurden angeblich behoben, bzw sind nicht aufgetreten:

    - Türengummiabdichtung neu geklebt -> Behoben
    - Pfeiffen am Gebläse -> Behoben
    - Laute Musik - Tonschwankungen -> Konnte nicht nachvollzogen werden
    - Klack-Geräusch Scheibenwischer -> Konnte nicht nachvollzogen werden.


    Dies ging ein paar Monate gut, bis die Probleme wieder auftraten.


    - Türgummiabdichtung löst sich wieder

    - Pfeiffen am Gebläse immernoch vorhanden (sporadisch)

    - Tonschwankungen bei Musikgenuss

    - Klack Geräusche am Scheibenwischer


    Dann hätte ich einen ... uhm - selbstverschuldeten dämlichen Unfall, der mich das ganze Heck kostete (Vollkasko sei Dank, hielt sich der Kostenpuntk in Grenzen). Ford Ritz hat die Instandsetzung durchgeführt und die gleichen Probleme nochmal begutachtet.

    Was passiert etwas später? Richtig! Die Probleme treten wieder auf :(

    Diesmal lies ich etwas Zeit verstreichen, da ich die Jahres Inspektion 2013 abwarten und bei den sporadischen Problemen eventuell ein Merkmal finden wollte.

    Die Jahresinspektion lies ich im Automobilforum Wickenhäuser in München am Georg-Brauchle-Ring (seit 1.6. Automobilforum Kuttendreier) im Januar 2013 machen. Auch hier machte ich auf die oben genannten Probleme aufmerksam.

    Der Meister teilte mir nach "Behebung der Probleme" folgendes mit:


    - Türgummiabdichtung wurde vom Autohaus Ritz in Unterhaching mit falschen Kleber abgedichtet, weswegens ich das ganze wieder löst. "Wohl irgendein Billigkleber" so die Aussage.

    Dies habe man jetzt mit dem "richtigen" Kleber festgemacht

    - Pfeiffen am Gebläse sei angeblich behoben

    - Tonschwankungen bei Musikgenuss angeblich mit Update der Software behoben

    - Klack-Geräusche am Scheibenwischer nicht nachweisbar



    Seit der Inspektion stelle ich wieder fest:

    - Türgummiabdichtung löst sich wieder

    - Pfeiffen am Gebläse immernoch vorhanden

    - Tonschwankungen weiterhin vorhanden

    - Klack-Geräusche am Scheibenwischer ebenfalls sporadisch vorhanden.



    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich tun soll. Soll ich noch einen weiteren Ford Händler aufsuchen, um die Probleme erneut vorzutragen, und erneut zu hoffen, dass es endlich gelöst wird?


    Mein Problem ist: Bisher lief alles auf Garantie - diese läuft aber am November 2013 (Erstzulassung November 2011) - sprich dieses Jahr ab, und dann muss ich dafür bezahlen - was ich irgendwie nicht ganz akzeptieren möchte - bei den Kinderkrankheiten.

    Ideen? Oder hat jemand die selben Probleme?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2013
  7. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal ne andere Frage. Hat Ford das mittlerweile mit der Fensterautomatik auf der Beifahrerseite geändert?
     
  8. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    Inwiefern? In meinem Modell ist es kurzum nicht verbaut, sodass man halt "manuell" die Scheibe hochfahren muss, sprich solange den Knoppes gedrückt halten muss, bis die Scheibe oben ist.
     
  9. FoFi ST

    FoFi ST Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Weil mein ST die Scheibe die ersten zwei Tage auch nicht automatisch hoch fahren wollte. Jetzt macht er es. :think:
     
  10. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mühlhausen/Thüringen, Deutschland
    Hallo Franz,

    da kommt nun wirklich keine Freude auf, wenn man das liest.

    Das Problem mit dem Türgummi kenne ich auch. Bei meinem wurde allerdings 2011 nichts geklebt sondern direkt das ganze Gummi ausgetauscht. Ford hatte das Problem wohl selber erkannt und eine weitere Halterung eingeführt. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Eventuell hilft Dir dies bei dem Problem weiter.

    Beim Radio würde ich (insofern möglich) selber ein Update durchführen. Wer weiß, ob das in dem Autohaus gemacht wurde?!


    Bei allen anderen Problemen kann ich leider nicht weiterhelfen.

    Bevor die Garantie vorbei ist, würde ich alles daran setzen die Probleme richten zu lassen. Wenn noch ein Fordautohaus in deiner Nähe ist, würde ich auf alle Fälle die Probleme auch dort vorführen.

    Viel Erfolg.

    MFG Christopher
     
  11. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    Das mit dem Softwareupdate werde ich mal versuchen. Danke!

    Ich bin im übrigen Dankbar für Ford-Händler Tipps in München und Umkreis.
     
  12. pyrooo

    pyrooo Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    @Streifi89:
    Fahr mal zur AHG (Berg am Laim).
    Gehört zwar auch zum Kuttendreier aber war dort bisher mit den Mängel Beseitigungen sehr zufrieden.
    Kuttendreier in Trudering - FINGER WEG! Hab dort gekauft im März 2012 (1.6 Fiesta) und hatte sehr schnell Falten im Teilleder und die Reaktion war vom Händler - ich wäre zu schmal und das hat jeder Fiesta (die 4 Fiesta aufm Hof komischerweise nicht).
    Seit der Übernahme durch den Kuttendreier im Service bissl langsamer geworden aber ein lautes und für alle deutlich hörbares Gespräch wirkt Wunder ;-)
    Bei der Inspektion unbedingt Preis erfragen im Laden, am Telefon keine Auskunft.
    Sind seit der Übernahme aber fast 20% teurer geworden bei der Inspektion...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  13. dragon11

    dragon11 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal .Ach wie schön einer aus München Streifi89 du hast recht hier in München einen guten Ford -werkstadt zu finden .Also ich könnte Dir den Ford -Arnold im Industriegebiet Gräfelfing endfehlen oder Ford-Kuttendreier in Moosach.Ich bin mit meinem beim Ford Arnold. Und erfragen was ,was Kostet in etwa ist nie verkehrt.Gruß Dragon
     
  14. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch normal zum Schutz der Lautsprecher wenn du leiser stellst müsste das weg sein.
     
  15. TS
    aecro

    aecro Gast

    Richtig, ich hab das auch. Auch wenn ich nicht glaub, dass das Lautsprecherschutz ist, die fangen ja noch lange nicht an zu klirren. Ich glaube, die Anlage hat einfach nicht mehr Saft, sodass bei ordentlich Bässen die Höhen halt wegbleiben.
     
  16. TS
    streifi89

    streifi89 Gast

    Hai zusammen,

    nachdem der gute nun 25k KM hinter sich hat, hier ein Status meiner "Problemchen".

    1. Ich habe inzwischen auf iPhone umgesattelt und alles funktioniert, wie gewünscht.
    2. Leider immernoch das gleiche leidige Thema
    3. Hat sich erledigt - Dummheitsfehler. Pfeifen bleibt aber an der Frontscheibenlüftung.
    4. Ford will das einfach so erledigt.

    Dafür haben sich wieder ein paar Probleme aufgetan, mit denen ich bis heute kämpfe:

    1. Inspektion: Motoröl. Ich bekomme bei meiner Vertragsverkstatt das Motoröl 5W-30 eingeflöst. 4 Einheiten a 16,72 EUR (Brutto) = 70 EUR Brutto für Motoröl. Das kommt mir doch etwas arg teuer vor. Ich bin leider wegen der G6-Garantie an sehr wenige Werkstätten in meiner Umgebung gebunden. Angeblich darf ich kein eigenes Öl mitbringen (auch nicht original verschlossen), da sonst die G6 Garantie erlischen würde. Kann ich mir nicht vorstellen (ich glaube, das einzige was hier verloren geht, ist der Profit) - hat hier jemand ähnliche Erfahrung oder Tipps für meine nächste Inspektion? Oder ist der Preis in Ordnung?

    2. Immer wenn es regnet, fängt mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite an zu "klacken". Hebe ich den Wischer an, klackt es kurz und ich hab ruhe. Angeblich hat Ford bei meiner letzten Inspektion den kompletten Wischer auseinandergenommen und neu zusammengebaut. Nichts gefunden. Ich vermute die Feder. Das klacken hört man auch im Innenraum. Siehe hier:

    [video=youtube_share;BB69vGrFzx0]http://youtu.be/BB69vGrFzx0[/video]

    3. Das leidige Thema mit der lauten basslastigen Musik und Lautstärkeschwankungen (trotz aktuellster Software). Dazu kommt nun, dass sich das Radio manchmal komplett verabschiedet. Es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Weder AUX, Radio, Bluetooth, USB. Radio ausschalten paar Minuten ausgeschalten lassen und wieder einschalten hilft. Das Problem tritt meist dann auf, wenn ich über Bluetooth Musik höre. Dann passiert irgendwas, die Musik ist aus, und mein Problem ist da. Als ob sich die Software aufhängen würde. :(

    4. Pfeifen aus der Frontscheibenlüftung. Stelle ich auf "Frontscheibe max Gebläse" pfeift es hin und wieder. Das pfeifen verschwindet irgendwann wieder, aber ekelhaft ist es trotzdem. Tritt leider nur sporadisch auf. Bei beiden Inspektionen angesprochen, bei beiden kein Fehler gefunden. Meister meinte: "Das ist bei den Fiesta's normal"

    5. Türgummi löst sich: Schon das 4x "repariert", leider lösen sich die Gummies wieder. Kann ich das auch selbst machen? Ford scheint ja nicht in der Lage dazu zu sein, einen anständigen Kleber bereitzustellen.


    Hat jemand auch die gleichen Probleme?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2014
  17. DagFunny

    DagFunny Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    zu 2

    kann auch Unrecht haben aber ich Tippe mal:

    Das wird die Feder sein die im Wischer Verbaut ist, bzw. wo diese eingehängt ist und durch die Bewegungen knackt es entweder an den aufnahmen der Feder oder die Feder selber sprich sie Dehnt und Zieht sich ja zusammen.

    Sprühe mal etwas WD40 auf die Einhängepunkte der Feder und etwas auf die Feder selber, oder wenn du es schaffst...häng doch mal die Feder aus und Reinige sie und Bau sie wieder ein vielleicht Hilft es ja.
     
  18. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Jepp. Ist die Feder. Hab ich auch ab und an mal.

    Zum Türgummi.
    Da gibt es sogar ne TSI (weiß jetzt aber die Nummer nicht)
    Einfach beim Fordhändler vorbeifahren und dem das sagen.
    Hab meine vom 2. Fiesta schon 2x getauscht bekommen.
    Ist irgendwie nie Krankheit beim Fiesta.
     
  19. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland

    Hat er doch schon mehrfach gemacht, war damals ebenfalls da haben das untere stück mit Karrosserie kleber fest gemacht, hält seitdem bombe