Ford Fiesta 1,25 60Ps frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von darkjunta, 1. September 2016.

  1. darkjunta

    darkjunta Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe einen Ford Fiesta 1,25 60Ps und möchte wissen wo die Unterschiede zwischen den 82Psler sind?
    Wie er gedrosselt wurde?
    Was muss ich ändern?
    Die Ford Werke habe ich schon angeschrieben, da kam nur die Antwort; "Das geht nicht."
    Ich bedanke mich schon in voraus für die schnelle Antwort.

    Bye
    Alex
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sufu. Wurde schon behandelt
     
  3. TS
    darkjunta

    darkjunta Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier im Forum geschaut. Angesprochen wurde nur das geändert werden soll: Software, Getriebe und Drosselklappe, aber ich fand kein endgültiges Ergebnis. Eher fand ich widersprüche, nichts eindeutiges.

    Schick mir den Link wo es eindeutig ist.

    Leichter war es bei meinem Fofi Mk4.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was erwartest du denn genau?

    Für Hardware-Unterschiede musst du die Kataloge durchsehen und jede Nummer vergleichen, viel Spaß dabei. Die wichtigsten Punkte hast du ja bereits erkannt. (wobei für beide die gleiche Drosselklappeneinheit zu finden ist)

    Die genauen Software-Unterschiede wirst du nicht herausbekommen. Selbst wenn du beide Images hättest und sie nebeneinander legst, fehlt es vermutlich an Detaiwisssen. Vermutlich das Übliche, Bisschen Steuerzeit, Bisschen Kennfeld, Ansprechverhalten Gaspedal ... nichts, was nicht auch jeder fähige Chiptuner hinbekäme.


    Natürlich war es beim MK4 leichter und selbst bei neueren Modellen wie dem MK6 1.3 (OK, neueres Auto, alter Motor) waren die Unterschiede trivial. Die Zeiten ändern sich, heute wird ein Motor in 5 Leistungsstufen auf den Markt gebracht und die Unterschiede sind oft nur Software.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2016
  5. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Warum gibts wohl keine Ergebnisse bzw Endresultate?

    Weil die meisten die hier nachgefragt haben, es einfach nicht durchgezogen haben.
    Weil das ganze Vorhaben zu teuer wurde.
    Oder es garnicht machbar war.

    Wenn es jemanden 100% gelungen wäre, hätte man sowas doch schon längst gepostet.


    Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist bei den Motörchen ja auch Schwachsinn, da Geld reinzustecken. Mit ein Bisschen Schrauben ist es halt nicht getan und Software aufspielen lassen, ggf. Getriebe wechseln, Papiere und Versicherung ändern ist in Summe teurer, als sich einfach einen 82PS in gleichem Alter gebraucht zu kaufen und seinen 60PS dafür abzugeben. Die nehmen sich ja nicht viel am Markt.

    Ford kann im Normalfall Umrüstungspapiere bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigungen ausstellen, aber da steht dann mit Sicherheit drin "neuer Motor mit Code xyz, neues Steuergerät, neues Getriebe, ...", weil die Teile nur in exakt dieser Kombination eine Zulassung haben. Da ist's einfacher, das beim Tuner deines Vertrauens machen zu lassen, macht der aber auch nicht umsonst und neue Papiere brauchst du trotzdem, womit wir wieder am Anfang wären.