Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat zumindest eine Idee, wo das Problem liegt. Ich habe einen Ford Fiesta 1,25 mit 60 PS Baujahr 02/2012 Champions Edition, etwas über 100.000 km. Vor einem Monat musste die Wasserpumpe nebst Zahnriemen erneuert werden. Zur gleichen Zeit merkte ich, dass das Auto schlecht startet bzw. auch mal an einer Ampel abgesoffen ist. Ich muste ordentlich Gas geben, damit das Auto anging und nicht absoff. Die Pumpe und der Zahnriemen wurden gewechselt, das adere Problem gar nicht bedacht. Inzwischen ist es soweit, dass das Auto kaum noch anspringt und wenn ja, ich teilweise die Kupplung ud die Bremse treten muss und dann, wenn er wirklich anspringt, das Gaspedal schnell durchdrücken, damit er nicht absäuft. Dann stinkt er total nach Benzin. Am Anfang war dies nur, wenn er nach ca. 1 bis 2 Stunden nochmal gestartet wurde. Über Nacht startete er relativ schnell und wenn er warm war, sprang er immer an. Inzwischen springt er nur noch im warmen Zustand gleich an, d.h. ca. 15 bis 30 min später. Ansonsten habe ich jetzt ständig das Problem. Wenn er dann läuft, habe ich keine Probleme mit dem Auto. In der Werkstatt konnte kein Fehlercode ausgelesen werden. Vielen Dank und hoffentlich viele Antworten
Traten die Probleme schon VOR dem Werkstattbesuch (und dem Wechsel ZR und WaPu) auf oder erst danach?
Die Probleme traten schon vor dem Werkstattbesuch auf, kurz nachdem die Wasserpumpe kaputt gegangen ist. Da inzwischen auch noch ein dauerhafter Kühlwasserverlust eingesetzt hat (trotz neuer Wasserpumpe), kam die Werkstatt inzwischen den Fehler auf die Spur. Ich hoffe es zumindest. Eine Zylinderkopfdichtung scheint die Hitze und den Wassermangel nicht verkraftet zu haben und ist dadurch kaputt gegangen. Inzwischen wird das Auto repariert und ich hoffe, dass es danach endlich wieder normal läuft. Aber vielen Dand für Deine Nachfrage.
Na das erklärt es doch... Wasserpumpe kaputt, Kühlkreislauf außer Funktion, Motor überhitzt. Dann mal beten daß die defekte Kopfdichtung der einzige Folgeschaden bleibt.