Ford Fiesta - optimale Lüftereinstellung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von betty, 29. Oktober 2014.

1. betty

betty Forums Neuling

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines Ford Fiesta Diesel, Baujahr 2009 :)

Davor fuhr ich einen alten Twingo mit dem ich echt keine Probleme hatte, doch allein schon die Lüftereinstellungen machen einen großen Unterschied! :D

Es ist zwar etwas peinlich, aber da ich auch leider keine Bedienungsanleitung für dieses Auto habe, bin ich momentan immer am rumprobieren und leider zu noch keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. (Anbei die Knöpfe die ich zur Auswahl habe)

fiesta lüftung.jpg

Ich hätte also 3 Fragen zur Bedienung bzw. optimalen Lüftereinstellung:

1. Windschutzscheibe freibekommen: Bis jetzt hat mir der Knopf oben rechts mit "Max" die beste Hilfe gegeben, meine Windschutzscheibe frei zumachen. Doch leider bläst mir dann auch automatisch die ganze Luft in mein Gesicht, was gerade momentan morgens sehr nervig ist, da es eiskalt ist.. Ist dieser Knopf der richtige bzw. beste um die Windschutzscheibe schnell wieder frei zumachen? Und ist es auch richtig, dass mir die ganze Luft ins Gesicht gepustet wird?

2. Lüftungsschlitze (oder wie die heißen): Kann ich ganz bedenkenlos alle Lüftungsschlitze schließen um nicht mehr angepustet zu werden, oder kann es nachher passieren, dass sich die ganze Luft im Innenraum gestaut wird und irgendetwas kaputt macht?

3. Heizung: Welche Einstellung ist die beste um meinen Innenraum so schnell wie möglich aufheizen zu können?

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. :)

Liebe Grüße

Betty

2. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Hallo.
    Eigentlich sprechen die Symbole auf der Klimaeinheit ja für sich.

Ich habe folgende Einstellung :
    Lüftung Frontscheibe
    Lüftung Füsse
    Temperatur: 21,5°C

Die Lüftungsdüsen am Radio habe ich in der Regel zu. Nur im Winter wenns mir zu kalt ist mache ich die Düsen auf.

Bedienungsanleitung bekommst Du hier zum Downloaden:

Bedienungsanleitung, Handbuch, Betriebsanleitung – Auto-Modelle | Ford Deutschland

edit: natürlich steht meine KlimaAUTOMATIK auf AUTO :)

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  3. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wie wäre es mal mit der Taste "Auto"....

ich werd die leute nicht verstehen die bei einer Klimaautomatik immer an den KNöpfen rumfummeln, macht euch das Leben einfacher....

4. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Stell ein, wie du es am angenehmsten findest. Automatik ist erstmal nicht verkehrt, optimale Düsenstellung und Temperatur muss jeder selbst wissen.

Kannst auch alle Düsen schließen und dann nurnoch Zirkulation über WIndschutzscheibe und Fußraum haben, wenn du sonst genau im Luftstrom sitzt. Ansonsten können die oben rechts/links beim Freiblasen der Seitenscheiben unterstützen und in der Einstellung solltest du auch aus dem Strom raus sein.

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014