Ford Fiesta RS (Mk7 FL)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von MV_Fiesta, 19. Februar 2014.

  1. Creep89

    Creep89 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich anschaut, wie viele Polo WRC bei Autoscout&Co drin standen, dann wundert es eigentlich nicht, wenn Ford von einem RS absehe. Erst mit der Tageszulassung, womit es dann ca. 5000€ Rabatt seitens VW gab, wurden ein paar verkauft. Von der Technik her finde ich den Polo WRC eigentlich besser als den ST, vor allem wie einfach man den auf >300PS bekommt.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Man sieht die kleinen Kraftpakete auch extrem selten auf der Straße. Hier in Aachen sieht man quasi täglich 750er BMW, min. wöchentlich Audi R8 und am laufenden Band Mercedes mit AMG-Logo... Hin und wieder mal ein Scirocco R, Polo R habe ich tatsächlich noch nie auf der Straße gesehen. GTI, ST, OPC, ... sind da noch weitaus häufiger.

    Für 30-40k€ gibt es mmN auch deutlich mehr Auto. Wenn man dann noch die übersichtliche Interessentengruppe für die hochgezüchteten Kleinwagen betrachtet, sollte spätestens klar sein, dass solche Wagen keine allzu gewinnbringende Sparte darstellen. Haben wollen solche Autos erstmal viele, aber wenn man das Geld dazu hat, haben sich die Prioritäten doch oft verändert.

    Ausfahren kann man die Kisten eh fast nicht und für die Autobahn wäre mir der Radstand einfach zu kurz, liegt zu unruhig auf der Straße... Mal abgesehen davon, dass im Topspeed-Bereich jeder V6-Kombi immernoch vorbeifährt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  3. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Also STs und GTIs fahren hier extrem viele herum. Teilt man die Zahl durch 2 ist man bei (focus)RS und Golf R. Allrad Autos sind hier auch extrem beliebt, weil hier überall Steigen sind und früher viel Rally gefahren worden ist. In meiner Region gibt es genug Menschen die sich einen 4x4 ST kaufen würden ;) Aber Ford sollte erst mal den Focus RS mit Allrad ausstatten.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.245
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Überschätz das mal nicht. Vom Escort RS2000 16V wurden damals nicht grad wenig Einheiten verkauft, die 4x4-Version war dagegen extrem selten. Und dafür lohnt es so gut wie gar nicht, extra eine Allradversion zu entwickeln. Wie ich oben bereits geschrieben habe, muß dafür eine eigene Bodengruppe entwickelt werden (und damit wieder neue Crashtests und und und) und eine neue Hinterachse brauchts dann auch. Und die wäre das wesentlich größere Problem.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aber nur weil es viele sportliche und viele Allräder gibt, heißt das auch nicht automatisch, dass sich viele einen sportlichen kleinen 4WD kaufen würden. R-Modelle gäbe es vermutlich kaum weniger, wenn sie nur Frontantrieb hätten, während die meisten, die sich ihr Auto wegen des Allradantriebs kaufen, nicht unbedingt im Kleinwagen-Segment umschauen würden. Das meiste, was man so mit 4WD sieht, sind min. Mittelklasse-Limosinen oder SUVs/Geländewagen.

    Ein ordentlicher Allradantrieb ist was feines, garkeine Frage. Ich sehe da beim Fiesta aber ehrlich gesagt keinen Markt. Selbst langjährige Allradspezialisten wie Subaru werfen in den letzen Jahren die kleinen Modelle (Justy, Impreza, Trezia) mit Frontantrieb auf den Markt, um die Verkaufszahlen zu halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2014
  6. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Andere Hersteller gehen in die Andere Richtung:
    A1 Quattro
    1er xDrive
    A45
    Suzuki Swift 4x4 & SX4
    Fiat Panda 4x4
    Nissan Juke (&Nismo)
    Mini(Countryman oder so ähnlich)

    Das sind alles Autos die man täglich sieht(zumindest in meiner Region). Viele davon auch mit Allrad.
    Für Ländliche Regionen im Winter oder wie letztes Jahr bei Hochwasser sind das doch schöne Autos in allen Preisklassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.167
    Zustimmungen:
    101
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    BMW und Audi haben die Technologie aber schon ewig für fast alle anderen Modelle parat, während Ford nun nicht für seine Allradvielfalt bekannt ist, die müssten richtig Geld investieren. Und viel wichtiger, da gibt es Allrad in allen Ausstattungen, d.h. man muss nicht extra für eine Sportvariante eine neue Grundkarosserie entwickeln.

    Fiat verkauft die Kisten in Deutschland fast garnicht(vllt. Im Süden anders), deren Absatzmarkt sind die Alpen. In italienischen Skigebieten sieht man die (potthässlichen) 4x4 Pandas an jeder Ecke (sind ja nicht zu übersehen mit dem ganzen Plastik)

    Suzuki verbaut im Swift einen ganz simplen Allradantrieb mit Viskokupplung, da hat man sich die Sperrdifferentiale einfach gespart. Der SX4 hat einen halbautomatischen Zuschaltantrieb, also zweistufig (100:0 und 50:50). Beides kein Vergleich zu xDrive, quattro, 4Matic, etc. Bevor an sowas reinwirft, nur um 4x4 draufschreiben zu können, habe ich lieber einen perfekt abgestimmten Zweiradantrieb.


    Hab ja selbst noch einen sportlichen Allrad, falle also in die Gruppe. Ob ich bei was noch kleinerem dafür Aufpreis gezahlt hätte, weiß ich nicht. Die Beobachtung in der groß und meiner Heimat in einer kleineren Stadt (NRW, bergisches Land) bestätigt halt meine Meinung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2014