Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

  1. ajax28

    ajax28 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal im Ersatzteilkatalog rumgeblättert:

    1. nur der Fiesta Diesel hat diese Spritzschutzwanne (vermutlich Geräuschkapselung)
    2. beim Focus ist sie überall drunter ausser:
    3. beim 1.6er ecoboost, da ist eine andere Wanne drunter, diese hat vorne links noch ein extra Luftleitblech eingearbeitet um frische Luft von unten richtung Motor zu leiten.

    von daher würde ich auf jeden Fall davon abraten dem Motor unten die Luft durch den Spritzschutz weg zu nehmen.

    Udo
     

    Anhänge:

    • focus.jpg
      focus.jpg
      Dateigröße:
      38,8 KB
      Aufrufe:
      151
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das ist doch mal eine Info.

    Oder man macht sich die Arbeit und baut das Luftleitblech vom Focus an der richtigen Stelle in die Fiesta Diesel Wanne ein, vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn sich einer die Mühe macht und die Maße spendiert... :think:

    Im Winter aber wahrscheinlich halb so kritisch, niedrigere Außentemperatur und man fährt den Wagen dann ja tendentiell nicht mehr im Grenzbereich.
     
  3. Dirk81

    Dirk81 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leverkusen, Deutschland

    nix Blödsinn, siehe da

    Kostenfalle Klimaanlage - VOX.de
     
  4. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Kann ich nur bestätigen! Aluminium ist für Wärmeaustauscher im Auto nicht die optimale Lösung. Es ist erheblich anfälliger für Korrosionsschäden wie Kupfer. Ich arbeite bei einem Unternehmen das Wärmeaustauscher für die Kälte- & Klimatechnik herstellt. Dort werden Kühler, die in salzhaltiger Umgebung eingesetzt werden, generell mit Epoxy überzogen. Vom Einsatz von unbeschichteten Aluminium-Blöcken wird in solcher Umgebung generell abgeraten.
    Jetzt kann man sich sicherlich vorstellen, was das Salz im Winter mit dem Alu-Kühler im Auto anstellt... :gruebel:

    Gruss Sven
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist die Epoxy-Beschichtung für die Belastung im Auto optimal? Wenn die rissig wird und sich Feuchtigkeit und Salzwasser reinzieht, hat man's auch nur etwas rausgezögert...
     
  6. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Nein im Auto ist die Epoxy Beschichtung nicht zweckmässig, aber unsere Wärmaustauscher sind auch meist grösser wie nen VW-Bus. Die fährt keiner durch die Gegend! ;) Mir ging es nur um die Materialien und deren Einsatzgebiete.

    Gruss Sven
     
  7. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Nur das dieses Luftleitblech an einer Stelle sitzt, wo es überhaupt nichts zu kühlen oder lüften gibt.
    Zur Not kann man das Ding doch problemlos nachrüsten.
    Hast du vielleicht eine Nummer zu diesem Luftleitblech?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  8. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    So ich habe mir jetzt mal das H&R DRM 40 ( Art. Nr: 40346334) System betstellt.
    Dazu habe ich von H&R ein neues Gutachten vom 10.09.2013 bekommen, in dem auch jetzt die Freigabe für ST-Modelle bestätigt ist.
    [​IMG]
     
  9. Yogi

    Yogi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln, Deutschland
    Yep, das Gleiche habe ich auch bekommen! Scheiben müssten bei mir heute ankommen.....freu
     
  10. Nebrot

    Nebrot Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich jetzt doof frage: Verliert man durch solche änderungen (spurverbreiterung) nicht die Garantie? Oder ist dafür genau dieses Gutachten? Dieses Gutachten dann auch im Auto immer mit sich führen??
     
  11. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Die komplette Garantie wirst Du nicht verlieren, aber bei defekten am Fahrwerk könnte sich der Händler theoretisch wohl schon quer stellen. Aber ob er das macht ist eine andere Frage...

    Gruss Sven
     
  12. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Erstens verlierst du daurch nicht die Garantie, außer das Fahrzeug erleidet einen Schaden durch die Spurverbreiterung (Radlager, Federung etc...), zweitens muss man die Spurverbreiterung beim TÜV vorführen und abnehmen lassen. Diese Bescheinigung ist mitzuführen und beim nächsten Besuch im Straßenverkehrsamt in die Papiere einzutragen.

    PS: Schämst du dich eigentlich nicht, mit so einem Avatar hier.....:D:p:übel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2013
  13. Nebrot

    Nebrot Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Besste SCHIPPEL die ich je hatte. Ja! Ich schäme mich! Aber mein erstes AUTO (FoFiST) ist ja bestellt!! :-D Danke für die raschen Antworten.!!
     
  14. ajax28

    ajax28 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hast du kein Getriebe bei dir an der Stelle? ;-)
    Das war auch das Hitzeproblem beim alten XR2.

    Teilenummern muss ich nachreichen, wobei, wer weiss, ob durch den Spoiler und die andere Form beim Focus das Teil beim ST überhaupt reinpasst.
     
  15. bonus93

    bonus93 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts bei euch eigentlich Soundmäßig aus?
    Komplette neue Auspuffanlage oder nur neuer Endtopf?
    Wär lieb wenn ihr mal Erfahrungen + links posten könntet..

    danke :)
     
  16. MaxRider

    MaxRider Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Spezialisten, mit einer Spurverbreiterung wird das Fahrwerk nicht besser eher das Gegenteil,bei Schäden geht die Garantie, flöten ohne wenn und aber,das ist nur Optik ohne nutzen und das Blech passt bei Fiesta ST nicht, wäre auch nicht gut wegen Lüftung aber macht nur jeder hat das Recht sein Geld für unnütze Ding rauszuhauen.
     
  17. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau bei Schäden geht die Garantie flöten. Wenn mein Turbolader kaputt geht, habe ich immernoch einen Garantie anspruch. Egal ob da platten drauf sind oder das Auto auf klötzen steht.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    War das jetzt die Zusammenfassung der letzten 3 Seiten oder wie?

    Ist ja kein Geheimnis, viele nehmen ein evtl. etwas früher aufgebendes Radlager für die Optik gern in Kauf. Glaube manch eine Fahrweise hat da mehr Verschleiß zur Folge..

    Und "passen" müsste die Abdeckung vom Diesel mit dem entsprechenden Befestitungsmaterial der ST ist doch nicht der einzige mit anderer Karosse...? Über Sinn und Unsinn wird ja gerade noch diskutiert.
     
  19. Steff1

    Steff1 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hürth, Germany
    Seit ihr verrückt?????? :klatsch::wand:Wenn ich mir andere Alufelgen mit einer ET von 27,5 montiere, ist das genau das Gleiche als wenn ich 20mm Spurverbreiterungen montiere. Dabei geht mir auch keine Garantie verloren......
    Also immer locker bleiben, davon wird schon kein Radlager den Geist aufgeben...zu mindest nicht an der HA.
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es wird mehr belastet. Ob es dann tausend km früher den Geist aufgibt und ob die ohne Platten vielleicht 'nen Monat länger gemacht hätten... Wird auf jeden Fall nicht gleich nächstes Jahr auseinander Fallen (wenn, dann hatte es eh schon einen weg). Denke das "Risiko" ist überschaubar, geht ja hier nicht um 100mm/Achse.