Ford Fiesta ST 2012 / 2013

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von casimir, 6. März 2012.

1. Steff1

Steff1 Forums Bewohner(in)

@ Himbeertoni: welche Recaros........Leder oder Stoff???

2. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Leder!

3. Steff1

Steff1 Forums Bewohner(in)

Ok....dachte ich mir schon. Ärgerlich, ärgerlich.

4. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Die Lieferzeiten bei Ford sind echt nen Witz...

Ich fand es schon echt arm, dass der Focus ST erst dieses Jahr im Februar bei meinem FFH im Laden stand obwohl diese den direkt im Mai das Jahr davor bestellt hatten.
    8 Monate Lieferzeit!!!

Und nun sone Rotze, dass immer irgendwas nicht lieferbar ist...
    Die Planung bei denen ist echt arm...

5. C4usality

C4usality Forums Neuling

Ford selbst kann da wenig dafür. Der Automarkt is gesättigt wegen der Abwrackprämie, Nachfrage geht runter.Teilweise wird dann Kurzarbeit gefahren oder die produktion nach unten angepasst damit die Mitarbeiter das ganze Jahr zu tun haben. Is doch klar das man wegen 3-5000 Bestellungen ned sagt wir bauen die Sofort , sondern es ein Wenig verteilt. Wobei darin noch nichtmal das Problem liegt.
    Daß es zu Lieferschwierigkeiten kommt is die Tatsache das die Einzelteile für jedes Auto Just in Time kommen, also dann wenn se gebraucht werden. Spart Lagerkosten, macht das Auto wieder günstiger, alles nur für euch ;-) . Leider kann es dann aber auch bei nem Zulieferer zu Problemen kommen und dann sind die Besteller verärgert.Was soll Ford denn großartig machen ? Wenn sie neue Zulieferer suchen würden nur weils ma länger dauert gehts ins Geld, zumal sowas auch dauern kann bis man wen hat, macht also wenig Sinn.
    KEIN System is Perfekt, dafür sollte man Verständniss haben und nicht Ford die Schuld geben.

Also Keep Cool und aufs Auto freuen !
    :D

6. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Die Zulieferer können da recht wenig dafür würde einfach sagen Ford hat sich verschätzt was die Absatzzahlen vom ST betrifft und deshalb kommt es jetzt zu Engpässen bei den Zulieferer. Wenn die Zulieferer was dafür können dann wirds teuer :D

7. PowerNagel

PowerNagel Forums Semi-Profi

Mein ST wurde gestern der 28.05.2013 tatsächlich gebaut, zusehen ist dies mit Eingabe der Fahrgestellnummer unter etis.de. Zumindest einen Schritt weiter, danke Ford Köln!

8. D.J.C

D.J.C Forums Semi-Profi

Freue mich also schon auf die rsten Bilder hier, mit Rückfahrkamera am Heck :ja:

9. PowerNagel

Fotos von der Rückfahrkamera kann hier der User FoFi ST geben! Der hat seinen in Lava Red und Rückfahrkamera schon!

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2013
  10. Focus2l

Focus2l Forums Neuling

Lieber FoFiST, her mit den Fotos! Sonst kommen wir Dich alle besuchen und wollen Probefahrten machen!:D

11. C4usality

C4usality Forums Neuling

Hab gelesen der Fiesta ST soll nen dunklen Dachhimmel haben. Könnte man von dem auch mal ein Foto machen ,pls, wenn möglich ?
    Kann es mir grade nicht richtig vorstellen wie das ausschauen soll.
    Danke ;-)

12. Kruzada

Kruzada Forums Anfänger(in)

Wenn ich nachher zu Hause bin, mach ich mal Fotos von Rückfahrkamera und Dachhimmel :)

13. zibulla

zibulla Forums Neuling

Moin Leute,

sorry für die späte Rückmeldung aber im Moment ist bei mir bisschen stressig alles. Also ich habe meinen (Vollausstattung, außer Diebstahl, Reifendruck und Raucherpaket) nun schon eine Woche und muss sagen... WOW! Haben die echt klasse hinbekommen das Auto! Die Farbe (Performance Blau) ist der Hit! Alle waren total begeistert von diesem Effektlack! Bilder von der Rückkamera kann ich euch heute (wenn die Zeit da ist) gerne reinstellen! Ist einfach nur empfehlenswert diese mitzubestellen, da Sie doch schon ganz schön hilft beim Rückwärts(Abstands)fahren. Klar muss man die Spiegel, um evtl. Kratzer an den Felgen, mitbenutzen. Die Rückfahrkamera ist in jedem Falle besser als die Pipser, da diese schon recht übertrieben reagieren obwohl man meist noch extrem viel Platz hat (meiner Meinung nach). Bei der Rückfahrkamera hat man halt das Bild, wo dann halt grün, gelb und rote Linien mit im Bild sind, wo man dann haargenau die Distanz sieht. Zusätzlich gibt es dann noch 3 oder 4 Zoomeinheiten umd das Bild ein wenig zu verändern bzw. heranzuzoomen!

Bei Abholung gab der Händler mir mit auf dem Weg, dass wenn ich lange etwas von dem Wagen haben möchte, sollte ich die ersten 1.000-1.500 km nicht über 3.500 Umdrehungen ziehen aber auch untertouriges Fahren vermeiden! Im kalten Zustand dann halt nicht über 2.500 Umdrehungen. Jedoch soll ich die Gänge dann doch schon immer schön bis dahin ziehen (also bis 3.500 Umdrehungen). Wie sieht es da bei euch aus? Auch ähnliche Anweisungen?

Erste Fahreindrücke (trotz beschränktes fahren) sind echt klasse! Motor wirkt jetzt schon super agil und ist immer am Gas, egal ob im 2.ten oder im 6.ten Gang. Was mir aufgefallen ist, dass der erste Gang ein wenig "hinterherhinkt" bzw. der Turbo noch nicht mit anspringt. Kann evtl auch daran liegen, weil ich den noch nicht richtig getreten habe! Wie sieht es da bei euch aus? Die anderen Gänge reagieren da schon wesentlich agiler bzw. mit mehr Power.

Mit dem Fahrwerk ist Ford was richtig gutes gelungen. Nicht übertrieben hart aber auch nicht zu weich! In meinen Augen genau richtig!

Für alle wartenden, es lohnt sich in jedem Falle!!!!!!!

Falls Fragen sind, könnt ihr mir sie gerne stellen. Hab jetzt ungefähr 500 km auf der Uhr bei einem durchschn. Verbrauch von 8 Litern!

Greez und ich hoffe ich komme heute zu den Fotos :p

14. Kruzada

Kruzada Forums Anfänger(in)

Hi zibulla!

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich in etwa auch gemacht :D

1) Mein Händler hat mir auch gesagt, ich soll die ersten ca. 1.500 km nicht über 4.000 Touren drehen, aber auch nicht untertourig fahren und die Gänge beim Schalten auch mal voll ausfahren (also "voll" erstmal bis 4.000 Touren ca.) und halt auch nicht "schaltfaul" fahren, sondern die Gänge schon alle benutzen.
    Ebenso sollte man in der Einfahrphase nicht versuchen die 220 km/h direkt zu erreichen und den Overboost auch noch nicht benutzen.

Entsprechend fahr ich auch:

Wenn der Wagen kalt ist, halte ich mich an die Schalt-Empfehlungs-Anzeige. Die ist eigentlich recht praktisch und meldet sich bei "ruhiger" (normaler) Fahrweise ja schon bei ca. 2.000-2.500 Touren.

Wenn er dann warm ist, fahr ich die Gänge auch mal bis 4.000 aus (nicht immer, manchmal eben), das Gaspedal aber immer nur ca. halb durchgetreten.
    Bisher hatte ich max. 170 km/h auf dem Tacho und das ganze auch nur 2x für jeweils ca. 5-10 Sekunden, also nur ganz kurz und dann direkt wieder runter auf 140 km/h auf der Autobahn.

2) Das mit dem 1. Gang ist mir auch aufgefallen! Der wirkt (im Vergleich zu den anderen Gängen) etwas schwach, als ob (wie du schon sagtest) der Turbo im 1. Gang nicht aktiviert wäre. Kann ja sein, um eventuell das Getriebe und die Reifen bei "hastigen Ampelstarts" zu schonen..

Dafür geht der 2. und 3. Gang umso besser.

Der Wagen hat echt einen sehr guten Durchzug; die angesprochenen 170 km/h bin ich im 6. Gang bergan gefahren, selbst da zieht der Wagen noch gut nach vorne weg.
    Generell kann man ich eigentlich sagen: So bald man über den angegebenen 1.650 Touren (für max Drehmoment) fährt, beschleunigt der Wagen wirklich sehr gut.

3) Die Rückfahrkamera ist wirklich praktisch, wenn man einschätzen muss, wie weit man noch nach hinten fahren kann. Jedoch erwische ich mich immer noch dabei, wie ich trotzdem bei jedem Rückwärtsfahren nach hinten schaue, einfach wohl aus Gewohnheit. Aber sicher ist eben sicher. Steht ja auch in der Kamera; "Umfeld beachten" ;)

Einziger Nachteil ist nur, dass ich nach vorne hin momentan absolut nicht einschätzen kann, wie lang der Wagen ist. Nach gefühl kann ich zwar in eine "normale" Parkbucht fahren, aber für's Parken parallel zur Fahrbahn such ich mir momentan noch extra große Parklücken aus (auch, um das schöne Auto nicht zu verschrammen :) )

Ich hab momentan auch ca. 570 km runter und liege im Schnitt auch bei ca. 8,1 Litern (mal 7,9; mal 8,4).
    Wenn man den Wagen sparsam fährt, soll man wohl auf (realistische) <7 Liter kommen können.. das hab ich aber noch nicht ausprobiert, ich kann mich einfach nicht immer zurück halten, der Wagen macht so viel Spaß :D

Und er liegt in der Kurve wirklich sehr gut!
    An das Fahrwerk muss man sich (zumindest ich) zwar erst gewöhnen, aber sowas weiß man ja vorher^^

Ich finde generell, dass er sich sehr ruhig und komfortabel fahren lassen kann (vom Motor her).
    Der Motor bremst kaum runter wenn man "rollen lässt", man kann also relativ frühezitig vom Gas gehen, man kann ihn sehr gut ohne Gas zu geben im 1. Gang anfahren.. bin ich echt überrascht, für so einen "sportlichen" Motor doch relativ gut im Alltag zu bewegen.

Und wie gesagt die ca. 8 Liter Verbrauch nach 1 Tank finde ich sehr akzeptabel bei der Fahrweise (Spaß haben und auch mal "Gas geben", aber auch im Berufsverkehr zur Arbeit fahren oder einfach "normal" irgendwo hin fahren)!

Klar wird man ca. bei 10 Litern liegen, wenn man den Wagen wirklich tritt und ständig die Gänge ausfährt, aber wie sagte mein Händler bei der Übergabe (und ich finde, da hat er vollkommen Recht):

"Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man könnte; man muss aber nicht!"

Dem kann ich so nur zustimmen :D

Gruß Kruzada

15. PowerNagel

16. Basco

Basco Forums Anfänger(in)

Nunja, wenn es wirklich Zulieferprobleme sind ist das akzeptabel. Aber es wird halt auch gemunkelt das UK bevorzugt mit dem ST beliefert wird. Das wäre hingegen schon irgendwie eine Sauerei...

17. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

So mein Auto wurde eine Woche zurückgesetzt wird also am 10.06 gebaut

18. FoFi ST

FoFi ST Forums Neuling

Bloß nicht, meiner hat erst knapp 350km runter. :peace:

Hier mal die gewünschten Bilder.

20130529_155601-1025721394.jpg 20130529_155623-1341829118.jpg P1070268n.jpg

19. C4usality

C4usality Forums Neuling

Vielen Dank für die Bilder, schaut gut aus der Himmel ;-)

20. PowerNagel

Hmm, was haste nur mit deinem Anschnallgurt gemacht? gg etwas verdreht gg

Oh, dann hoffentlich wird dann deiner auch gebaut! Viel Glück!