Ich denke mal schon, ist ja nur ein Netzwerk, ähnlich dem USB Netz z.B.. Irgendwie müssen die Komponenten ja miteinander reden.
Meine haben kein Canbus, brauch man auch nicht! Oder meinste die vorhandenen Glühbirnen dadrin hätten Canbus!?
War nur in der Annahme das wenn der St canbus hat das wenn man leds ohne canbus nimmt dann eine Fehlermeldung auftauchen würde. ...aber glaub ja auch nicht das Ford teurere Canbus Led's verbaut :-D
Man kann jetzt den ST auch mit Parksensoren hinten bestellen! Ford Deutschland hat anscheinend auf Kundenbeschwerden reagiert, da vorher NUR Parksensoren für UK ST's angeboten wurde.
Kein Leuchtmittel ist direkt mit Datenleitung an den CAN-Bus angeshclossen, egal wie es heißt. Lediglich gibt es in fast allen modernen Fahrzeugen eine Stromüberwachung für wichtige Leuchtmittel. Da LEDs naturgemäß weniger bei gleicher Helligkeit weniger Leistung aufnehmen, würden sie normal als "defekte Glühlampe" erkannt. Die Überwachungseinrichtung spuckt dann - sofern vorhanden - auch eine Fehlermeldung auf den CAN-Bus, damit der Bordcomputer sie schön anzeigen kann. Der tolle Werbetext soll signalisieren, dass dort Widerstände eingebaut sind, damit die Module eine vergleichbare Leistung aufnehmen, wie die original Glühlämpchen (ja, man verbrät tatsächlich so etwa 4W in Wärme, damit der BC glücklich ist). Ob ein Leuchtmittel überwacht wird, sieht man ja schnell, indem man es einfach mal rauszieht, meist sind es nur die äußeren, innen sieht man ja eh. Wenn irgendwo ab Werk LEDs drin sind, ist natürlich bei Bedarf die Überwachung angepasst und nicht serienmäßig ein thermischer Verbraucher eingebaut Und nur am Rande, entsprechende Widerstände haben EK-Preise von ca. 1 Cent in entsprechender Stückzahl, aber mit dem richtigen Werbetext kann man dafür wohl auch schonmal 15€ Aufpreis nehmen.
Wär ne gute Frage - aber wenn ich bereits mit Rückfahrkamera bestellt habe, wär das doch ne sinnlose Anschaffung mit dem Parksensor, oder sehe ich das falsch? Wenn dann hätte ich vorne lieber noch Parksensoren.
Ich muss jetzt gerade mal meine Freude loswerden. Mein Ford Händler hat gerade angerufen und mir mitgeteilt,das mein ST heute oder morgen früh kommt!:jump: Ehrlich gesagt habe ich überhaupt noch nicht damit gerechnet,nachdem ich hier immer mitgelesen habe. Bestellt habe ich ihn vor 6 Wochen! Aber passt jetzt super,weil ich jetzt Urlaub habe und dann erstmal ständig unterwegs sein werde!:lenken:Freu mich total!
Wobei die wirklich nicht schön aussehen am Heck vom ST, da sie leider nicht die Sensoren verbauen die bündig in der Stoßstange sitzen. Ne andere Frage: Habt ihr (vorrausgesetzt ihr habt mit Navi bestellt) auch Probleme mit dem GPS empfang?
Preise noch nicht bekannt. Finde die Parksensoren so wie sie verbaut werden auch unschön. Lieber die Rückfahrkamera. Ich hab schon oft das Sony Navi auch im Ausland benutzt. Habe noch keine Probleme gehabt,GPS war immer vorhanden.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit! Ich hab meinen fast 4 Wochen und schon über 2500km runter. Aber ich steige immer noch jedesmal mit nem fetten Grinsen ein! Ich liebe den Fiesta ST! Gruss Sven
Hallo Sven! Vielen Dank! Spass werde ich bestimmt haben! Ich fahre sowieso schon gerne Auto und dann bestimmt noch viel lieber! Gruss,Claudia
Ja Danke, habe jetzt mal einen Termin beim Händler gemacht. Die sollen sich das mal anschauen, warum ich so Probleme mit meinem GPS empfang habe.
Wie schaut's eigentlich um die Software bzw. das Kartenmaterial aus? Gibt's da Updates oder so? Wenn ja, wo findet man die?