Ford Fiesta Titanium Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Burny92, 15. Oktober 2012.

1. Burny92

Burny92 Forums Anfänger(in)

Hallo liebe Ford Fans und Tuner!

Heute habe ich mal eine Frage an euch... Und zwar geht es darum, ich kann nun seit fast einem Jahr behaupten, dass mir der Ford Fiesta Titanium 1.25L 82PS Benziner(Weiß) gehört. Runter hab ich bisweilen fast 10.000km. Meine Frage im Großen und Ganzen befasst mich damit, was ich nun mit dem Wagen anstellen soll... Und zwar in Richtung Tuning allgemein. Mal vom Geld abgesehen (Jedoch nicht mehr als 2.500€) wollte ich von euch wissen, was ihr nun mit dem kleinen tun würdet. Mir wäre natürlich in erster Linie ein Leistungsausbau recht, aber da da wohl nicht mehr viel zu machen ist... :( Wollte mal wissen was ihr machen würdet, unter der Haube, als auch die Karrosserie usw, bin da offen für alles! :) Nun will ich aber mal was hören... :D
    Im übrigen... Riesig würde mich noch interessieren, was man eventuell so alles noch freischalten könnte per Steuergerät oder solche Dinge.. Gibt doch sogar ein nettes "Geheim Menü", über dies man das TFL aktivieren kann usw.

Danke schonmal für Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  2. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Zu Leistungssteigerung wird dir jeder raten, dein Auto zu verkaufen und dir eins mit mehr Leistung zu holen ;-) Du merkst die Leistungssteigerung nicht und gibts zu viel Geld aus für den Chip.

In meinen Anfangszeiten hab ich mir auch überlegt was ich alles machen könnte. Bei 82 PS würde ich dir aktuell zu einem gescheiten Fahrwerk, Felgen und zu getönten Scheiben raten. Vll auch noch das Styling Paket 2 (Großer Spoiler, Front und Heckansatz und ggf Seitenschweller falls du nen 3Türer hast)

3. TS
    Burny92

Vielen Dank schonmal für die Antwort :)
    Das mit der Leistung war mir klar.. :D Das schrieb ich nur, damit ihr wisst, dass ich bereits weiß, dass man da nicht viel reißen kann. Mir war die Vollausstattung wichtig und die PS... Dafür gibts andere Autos, und als Erstwagen passt das wohl eh 100%ig ^^
    Ich habe jedoch den 5 Türer, daher werde ich wohl, wenns an die Karrosserie geht, wohl erstmal zum Frontansatz und zum Heckansatz greifen. Wobei man da auch erstmal was hübsches finden muss, genauso beim Heckspoiler.
    Nunmal zum Fahrwerk... Was wäre da denn interessant? Also viel tiefer gelegt werden soll er definitiv nicht. Aber da habe ich nicht wirklich die Ahnung von, daher frage ich einfach mal nach :) Schonmal danke für deine Antwort!

4. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Nur mal zur Karosserie:
    Warte mit dem Stylingpaket bis das Facelift erhältlich ist und auch passende Seitenschweller demnach. Ansonsten find ich sieht es einfach unglaublich unvollständig aus. Vorne und hinten optisch Tiefer und in der Mitte Standard... Passt nicht!!!

5. TS
    Burny92

Ja das habe ich gehört, das ein Facelift kommt. Was ist daran nun genau anders?
    Wollte eh noch warten, und wenn, dann sowieso mit Seitenschweller, trotz 5 Türer, wenn es das dann gibt... :) Wird da nur etwas angebracht an dem Wagen, oder muss zB die ganze Stoßstange vorne und hinten getauscht werden? Also der Grill müsste ja getauscht werden... Den könnte man aber bei eBay oderso vertickern.

6. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Beim FL ist die Front und der Innenraum geändert. Du hast nun auch keine Stufe mehr im Kofferraum, wenn du die Rückbank umklappt, dank doppeltem Boden. So die kurze Zusammenfassung.

7. TS
    Burny92

Vielen Dank dafür, solange das Style Paket von dem noch an meinen ranzuklatschen ist, passts ja :D

8. snake39

Das Stylingpaket muss schon das vom aktuellen sein. Beim neuen Fiesta bzw. FL wird die Frontschürze nicht an deinen passen!
    Aber die neuen 5-Türer Seitenschweller müssten eben bei unserem Modell auch passen!

9. TS
    Burny92

Darum gehts, das mit der Frontschürze hab ich mir auch schon so überlegt... aber wie gesagt, die Schweller kann man sicher auch so besorgen :) Den Rest kann man ja vom aktuellen nehmen. Nur kostet das irgendwie mehr dann bei Ford direkt, weil beim 5 Türer einfach der Schweller fehlt. oder gibts da auch Kostenunterschiede zum 3 Türer?

10. snake39

Aktuell wäre das komplette Stylingpaket beim 3-Türer teurer, weil der halt noch die Seitenschweller hat...
    Hab den Preis grad nicht im Kopf, aber ich mein das waren 190€ pro Schweller...

11. TS
    Burny92

Oha... Naja, also kann es sein, dass man über eBay da deutlich günstiger bei weg kommt? interessant ist natürlich auch, ob die Qualität der Teile gut ist, Tüv darf ja zudem nicht fehlen. Da sollte der nämlich weiterhin durchkommen :p Ich möchte halt nur nicht unmengen an Geld ausgeben, wenn ich es woanders in ca. der selben Qualität günstiger bekomme. Und da dachte ich, bin ich hier sicherlich richtig :D Den letzten Kack der nach 3 Tagen abfällt, wollt ich mir nicht andrehen lassen.
    Danke für die Antworten bisher :)

12. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Wie wärs erstmal mit Bildern? Welche Farbe hat dein FoFi? Welche Felgen hat er drauf?
    Damit man sich mal ein Bild machen kann :)

13. TS
    Burny92

Recht hast du, Fotos fehlen. Die kommen noch, doch aktuell ist der... relativ dreckig, daher muss ich den erstmal rumum säubern :D ist jedenfalls die Titanium Ausstattung und hat die Standardfelgen drauf, nehme ich an. Weiß ist er... Ohne Spoiler. Naja, Fotos mach ich auf jedenfall noch :) Aber wenns noch Fragen zum Wagen gibt, dann mal raus damit! :p

14. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

ich hatte zu Anfang den ganz normalen Fiesta Trend und habe ein zwei Sachen nachgerüstet. Daher zähle ich einfach mal ein paar Sachen auf.

1. Sport-Styling-Paket
    Bei diesem Punkt habe ich lange überlegt. Im Prinzip musst Du erstmal wissen, ob Du die Originalschürzen von Ford oder die einer anderen Firma haben möchtest (z.b. Loader, Lester, CSR). Bedenken solltest Du dabei folgendes. Die Passgenauigkeit soll bei den Fremdherstellern teilweise sehr schlecht sein. Das bedeutet dann mehr Aufwand und auch Kosten (z.B. Frontschürze bestellen, in einer Werkstatt anpassen lassen, dann zum Lackieren und anschließend anbauen lassen. Hierbei kann man Glück haben, muss es aber nicht!
    Neben vielen Anderen habe auch ich bei einem Angebot von Colin0709 für Originalteile zugegriffen. Von ihm habe ich den Frontspoiler inklusive der Spoilerlippe und Sport-Kühlergrill, den Sport-Heckdiffusor und den großen Heckspoiler. Er liefert alles lackiert. Je nachdem welche Farbe du möchtest. Du musst die Teile nur noch anbauen bzw. anbauen lassen. Hier ein Link zu einem laufendem Angebot von ihm: https://www.fiesta-ka-forum.de/teilemarkt-verkauf-16/fiesta-mk7-styling-heckspoiler-79176/ Die Originalteile sind eintragungsfrei!

2. Heckleuchten
    Du kannst die Heckleuchten gegen LED-Heckleuchten von Dectane tauschen. https://www.dectane.de/index.php?ca...age=2&XTCsid=1e5a3a4c7d91ce4cd6ca8a82685a3cc5 Hier im Teilemarkt bietet gerade jemand die Smoke-Ausführung gebraucht zu nem guten Kurs: https://www.fiesta-ka-forum.de/teilemarkt-verkauf-16/led-rueckleuchten-smoke-85426/ Ansonsten findest Du die verschiedenen Ausführungen auch bei Ebay und vielen Internetshops zu besseren Preisen als bei Dectane direkt. Diese sind auch eintragungsfrei!

3. Bremsleuchte
    Du kannst die 3. Bremsleuchte gegen eine weiße vom Ford Focus tauschen. Ford Teilenummer: 1715475 Hier war sie zuletzt am günstigsten 30,30 Euro + Versand: Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer Mein freundlicher wollte was um die 45 Euro.
    Alternativ bietet Dectane auch eine in weiß und eine in smoke an. Derzeit sind sie aber noch nicht lieferbar. https://www.dectane.de/advanced_search_result.php?keywords=blf05&x=0&y=0

3. Nebelschlussleuchten
    Hier wird Dectane in naher Zukunft LED-Leuchten in schwarz anbieten. Hier ein Link dazu: https://www.dectane.de/product_info.php?info=p84852_nebelschlussleuchte-ford-fiesta--09---black.html

4. Scheibenfolierung der hinteren Seiten- und Heckscheibe
    Mehr brauch ich dazu bestimmt sagen, oder?!

5. Fächerdüsen
    Die vorderen Standarddüsen kannst Du gegen normale oder sogar beheizte Fächerdüsen vom Focus tauschen. Genaueres gibt es hier: https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/faecherduesen-mk7-77436/

6. Tagfahrlicht
    Da gibt es viele Varianten, u.A. anstatt der Nebelscheinwerfer oder zum Einbau in den Kühlergrill oder gedimmtes Abblendlicht. Wenn Du sowas haben möchtest, kann Dir auch weiterhelfen.

7. Tieferlegung
    Hier kann ich Dir die Federn mit 35mm von H&R empfehlen.Ich wollte auch noch ein alltagstaugliches Auto haben und trotzdem ein bisschen was fürs Auge. Diese Federn haben auch eine ABE. Ich musste bspw. die Federn nur eintragen lassen, da ich keine originalen Alufelgen drauf habe.

8. Auspuff
    Hier kommt es ganz darauf an, was Du als Ergebnis haben möchtest (Lautstärke, Optik, Preis). Ich habe bspw. nur den Endtopf von Bastuck 2x70mm - angenehme Lautstärke inklusive schöner Optik und einer ABE.

9. Felgen
    Dazu sage ich mal nichts weiter! ;)

10. Windabweiser
    Ich habe bei mir Climair-Windabweiser dran (ca. 50€ inkl. Einbau beim Freundlichen)

11. beleuchteter Schaltknauf
    Ford Teilenummer: 1531376 UPE: 89,50 €
    Falls nicht vorhanden sehr empfehlenswert.

12. die Standard-Leuchtmittel im Innenraum gegen LED-Leuchtmittel tauschen

13. Exterieur- oder Interieurteile bekleben oder lackieren

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

VG
    Christopher

15. TS
    Burny92

Wow.... Wahnsinns Beitrag! Vielen Dank!

Sport-Styling-Paket: Super geile Sache! Das wäre natürlich echt klasse, glaube da schlag ich mal zu!
    Heckleuchten: Bei den Rückleuchten bin ich mir mehr als unsicher, irgendwie sehen die Smoke nicht aus an einem weißem, finde ich.
    Die lampen dort zu wechsel wäre vllt etwas... Wobei ich sagen muss, eine LED Leuchte wäre echt geil :)
    Bramsleuchte: Die vom Focus wäre auch ne nette idee, und das für 30€... Geht das denn einfach so?
    Nebelschlussleuchten: Die würde mir in schwarz eventuell sogar noch gefallen, mal gucken.
    Scheibenfolierung der hinteren Seiten- und Heckscheibe: Danke, hab ich aber schon :p
    Fächerdüsen: Bis auf das heizen.... Wo liegt da der Unterschied? Sorry, hab da gerade keine Ahnung von.
    Tagfahrlicht: Genau, das wollte ich auf jeden Fall noch machen! Nur wie/wo, weiß ich noch nicht so recht.
    Tieferlegung: Di von H&R wollte ich mir auch holen, die 35mm sind das glaube ich. Hätte doch was.
    Auspuff: Denke da macht ne Anlage ab Kat Sinn, mh? Also es sollte halt edel aussehen, gut anhören, aber net so übertrieben laut. Soll
    sich ja nicht so anhören, als würde ich schon im Stand 120 fahren...
    Felgen: Sowieso!
    Windabweiser: Mal gucken, eventuell später, hätte aber keine besonders hohe Priorität.
    Beleuchteter Schaltknauf: Ja, das hätte echt was.. :D Ist der auch aus Leder?
    Standard-Leuchtmittel im Innenraum gegen LED-Leuchtmittel tauschen: Hatte ich auch überlegt, eventuell später, das hat Zeit.
    Exterieur- oder Interieurteile bekleben oder lackieren: Denke mit Folie wenn, so Ralley Streifen oder sowas, aber nichts so riesiges.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag, eine klasse Zusammenfassung inklusive Links und so weiter, du hast mir sehr geholfen. Tolles Forum! Weiter so!

16. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

Keine Ursache! Dafür ist ja so ein Forum da! :peace:

3. Bremsleuchte: Das wechseln ist kinderleicht. Zwei Schrauben halten die Leuchte. Dann einfach noch den Schlauch vom Wischwasser und das Elektrokabel abziehen und an der Neuen anbringen. Die neue Bremsleuchte mit den vorhanden Schrauben wieder am Heckspoiler befestigen. Fertig.

Fächerdüsen: Beheizt bedeutet, dass Dir die Fächerdüsen im Winter nicht zufrieren sollten. Dafür müssen sie mit Strom versorgt werden.

Tagfahrlicht: Hier ist wichtig, was Dir vom optischen Aspekt lieber wäre. Es gibt auch Leuchten, welche Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer in einem vereint.

Auspuff: Aufgrund deiner genannten Wünsche habe ich mich damals für den Bastuck-Endtop entschieden. Wenn Du einen Bastuck-Auspuff ab Kat installierst, müßte er aber lauter werden. Genaueres findest Du dazu hier: https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/sportauspuff-53966/

Beleuchteter Schaltknauf: Ja, ist Leder!

VG
    Christopher

17. TS
    Burny92

Oh nochmals Danke für die Antwort :)

Wenn das so einfach ist bei den Bremsleuchten, dann kann ich das ja sogar selber machen... Das ist schön :D
    Und zu den Fächerdüsen... Das mit dem beheizen dachte ich mir, ich meinte aber eher, wie die sich generell vom Focus unterscheiden. Farbe, Form usw. Muss ich gleich mal nachgucken..
    Also beim Tagfahrlicht denke ich, ist es wirklich das sinnvollste, dies mit in die Nebelscheinwerfer zu integrieren. Wollte die zuerst in den Grill haben, oder beim Grill da eben halt, aber das scheint mir doch besser. Wo haben das überhaupt die mit offiziellem TFL?
    Also das mit dem Schaltknauf ist dann ja auch eine nette Sache. Na gut, ob mans braucht, ist wieder so eine Sache. Was mich nun aber an dem Knauf und an den Fächern noch mal interessiert: Die benötigen ja Strom. Sind dort Leitungen, die man anzapfen kann, oder wie ist das geregelt?

18. snake39

Offizielles TFL gibbet beim Fiesta noch nicht, da der Fiesta seine Fahrzeugzulassung vor Februar 2012 hatte. Daher muss kein TFL vorhanden sein, auch bei einem jetzt akutellen Fiesta. Musst dir also selber welches aussuchen. Ich hab die TFL von MS-Design (siehe mein Link zur Fiesta-Gallery oder mein Avatar). Sind echt schön und hell aber scheinbar ist nicht jedes Leiste dicht. Bei mir ist die Fahrerseite beschlagen, die Beifahrerseite komplett in Ordnung...

19. TS
    Burny92

Achso... Ja dann kommen die bei mir in die Nebelscheinwerfer... Denke das gefällt mir am besten :) wobei der Einbau echt blöd werden könnte :D naja was soll's, ist ne schöne Sache jedenfalls, finde ich. Die standard lampen werden dann noch gegen so Fake xenon Lampen getauscht, und gut ist :)

20. harry

harry Forums Fortgeschrittene(r)

Schau doch einfach mal in der fiesta gallery nach den 7ner fiestas. Da wirst du tausend vsrschiedene finden. Leicht getunt. Stark getunt. Optisch oder motorisch. Wenn du dir dann nen paar ideen geholt hast kannse immer noch dazu fragen.