Ford Fiesta Titanium Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Burny92, 15. Oktober 2012.

1. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Wenn du es machst, achte darauf, dass das Plastik warm ist. (vorne) Mir ist nämlich auf der einen Seite die Spange etwas kaputtgegangen auf der der Scheinwerfer sitzt. :/

2. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Also ich finds vorne relativ einfach...
    Das mit Spannungsspitzen ist quatsch! Die Lampen sollten so ausgelegt sein, dass die das aushalten!!! Kein Hersteller baut 24V Lampen, die bei 24,5V durchbrennen.
    Und Spannungsspitzen gibt es immer beim Einschalten. Das hat nix mit dem Motor zu tun.

3. TS
    Burny92

Burny92 Forums Anfänger(in)

Mh... Naja, ich hab das Licht auf Automatik stehen, denke da lass ich das nun auch erstmal in Zukunft :p
    Das mit den Lampen vorne muss ich mir dann mal irgendwo mit Hilfe einer Anleitung ansehen, oder ich lasse es gleich bei Ford machen, in 5000km ist eh Kundendienst (ist doch alle 15.000, oder bei Neuwagen erst nach 20.000?).
    Wo wir eh gerade beim Thema sind, muss ich mal ein paar Offtopic Fragen stellen. Dazu habe ich in der Fahrschule nichts erklärt bekommen, bzw. hatte nicht gefragt, da es da irgendwie nicht notwendig war.
    Also, kommen wir zum Thema: Kupplung... Wenn man länger steht, sollte man besser Gang in Leerlauf und runter von Kupplung oder im Gang bleiben und Kupplung halten?
    Dann noch etwas: Beim Schalten vom 1 zum 2, 2 zum 3... ist es schädlich für die Kuppung, wenn man dort, wie beim anfahren praktisch, auch immer mit Gas gibt beim entkuppeln? Tut man es nicht, ruckelt es ja, bzw gibt einen Gummiband Effekt.
    Achja! Nochwas.. :D Ist es heutzutage noch ein Problem, bei unter 2000 Umdrehungen hochzuschalten? Ist ja ein auf Drehzahl getrimmter Benziner.
    Das ich die Fragen stellen muss, kommt daher, da ich den nicht gleich in irgendeiner Art und Weise schädigen will. Verzeiht mir! :D

4. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Hatte bei mir mal welche drin zum testen. Ausleuchtung is super. Sogar den TÜV-Prüfer hats nich interessiert. Nur könnte es vorkommen, dass ne Menge Autos dir Lichthupe geben .

5. mu88

mu88 Forums Inventar

ab in den Leerlauf!

überleg mal selbst: die Kupplung soll Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe ausgleichen. Beim Hochschalten ist die Drehzahl des höheren Gangs niedriger als vorher. Gibst du Gas, vergrößerst du u.U. die Drehzahldifferenz (kommt natürlich drauf an, wieviel Gas du gibst und wie schnell du schaltest: wenn ewig lang auf der Kupplung stehst und die Motordrehzahl in den Leerlaufbereich fällt, dann kannste natürlich schon Gas geben). Ich persönlich habe mir angewöhnt, beim Herunterschalten immer ein wenig Gas zu geben.

Nein, das nennt man niedertourig fahren. Man sollte aber nicht UNTERtourig fahren, dann wird es wohl schädlich für den Motor - man möge mich korrigieren ;)

Was ist denn daran schwer? Zwei Schrauben und ein Clip... Ich brauch für nen Lampenwechsel mittlerweile keine 5 Minuten mehr ^^

VG =)

6. TS
    Burny92

Ok, Fazit:
    1.) Beim stehen besser Leerlauf, runter von der Kupplung.

2.) Beim Schalten nach Möglichkeit kein Gas geben. Problem hierbei ist jedoch, das es eben dann ein wenig... ruckelt, und Gummibandeffekt oder wie auch immer nach sich zieht. Das ist etwas blöd. Mit Gas geben gehts eindeutig besser. Besonders stark ist das beim Schalten vom 1. in den 2.. Beim 2. zum 3. geht es schon besser. Einzige Möglichkeit wäre also demnach, die Kupplung langsamer kommen zu lassen?

3.) Schalten unter 2000 Umdrehungen ist niedertouriges fahren. Und wann wäre es untertourig? Ich nehme an, dann, wenn der Wagen so schön laut brummt, und nichts mehr geht beim aufs Gas latschen.

4.) Lampenwechsel vorne: Dort ist es auch so einfach? Dachte nur hinten wäre das so easy...

7. mu88

mu88 Forums Inventar

Würde ich mit meinem primitiven mechanischen Verständnis so sagen, ja :)

Das merkst du schon, wenn der Motor anfängt zu ruckeln und nicht mehr will! Ich halte persönlich aber nix davon, nur auf den Drehzahlmesser zu kucken, getreu dem Motto: oh, 2000 UPM, schalten! Da musste ein Gespür für entwickeln, das kommt mit der Zeit. Manchmal muss ich nen Berg bei Tempo 90 im 4ten hochfahren, dafür schalte ich in der Stadt bei Tempo 50 - 60 in den 5ten...

also ICH finde, dass das kinderleicht ist. Dieser Thread hilft dir bestimmt: https://www.fiesta-ka-forum.de/umba...fotoanleitung-lampenwechsel-fiesta-mk7-58810/

VG =)

8. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

Lampenwechsel ohne Ausbau des Frontscheinwerfers fällt bei mir unter "Kinderleicht" ;-)

9. TS
    Burny92

Vielen Dank für einen weiteren sinnvollen Beitrag, der mein Wissen weiter aufplüstert :D

Also zu dem Schalten... So ist das ja nicht, ich schalte meist nach Gefühl, also ohne auf den Drehzahlmesser oder auf die Empfehlung zu gucken. Jedoch tu ich das gelentlich um zu sehen, bei wie vielen Umdrehungen ich eigentlich so schalte... Daher die Frage :) Auf der Autobahn muss man schließlich, wenn bergauf geht, auch in den vierten um jemanden zu überholen. Das natürlich aber nicht bei 150, logisch.
    Und Danke für den Link, gucke ich mir mal an. Im übrigen.. der Wagen hat doch hinten diese Haltebügel an der Seite über der Tür. Kann man die nicht demontieren und dort ordentliche Lampen anbringen? Klar, mit Fassung und co.. :p

10. mu88

mu88 Forums Inventar

das wäre babyleicht :p

11. mu88

mu88 Forums Inventar

Meinst du so :) März 2012: Decken- und Fußraumbeleuchtung im Fond : Mein Fofi

12. TS
    Burny92

Geil... Genau das meine ich! Das will ich auch! :D
    Aber ich würde die wohl auch hochkant da hinhauen, weil längst würde das doof aussehen, denk ich. Müsste man das Gehäuse darum halt anpassen, damits passt. Dann könnte ich meine Innenraumbeleuchtung komplett auf etwas anderes umschwenken, auch weißes, deutlich helleres Licht oder so... Gut, dass das schon jemand gemacht hat, kann ich weiter abgucken xD

13. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Ja, wenn mans raus hat wie man den Scheinwerfer am besten rausdreht und wie man den Stecker auf der Fahrerseite abbekommt. Ich machs auch immer selbst.

14. mu88

mu88 Forums Inventar

Ich sag doch: schau dich in Blogs und der Fiesta-Gallery um, da findest du genug Anregungen ;)

15. TS
    Burny92

Da war ich, und fands großteils nicht sooo interessant... Aber die Idee mit den Leuchten, die fand ich gut! Vorallem, da nun schon jetzt jemand dami Erfahrungen hat. Weiß ich, wen ich fragen kann bei Problemen :p War das denn in irgendeiner Art und Weise schwierig/problematisch? Wie gesagt, ich etwas übervorsichtig bei meinem Auto.. ^^

16. mu88

mu88 Forums Inventar

eigentlich nicht, du musst nur in der Lage sein, n Kabel zu verlegen, nen Stromdieb anzuschließen und dich seelisch und moralisch darauf einstellen, in den Dachhimmel zu schneiden, denn die Aussparungen der Kleiderhaken sind zu klein.

VG =)

17. TS
    Burny92

Ah, okey :) Denke das mit nem Stromdieb und dem Kabel sollte doch wohl hinzubekommen sein. Erstmal zum Kabel: Wahrscheinlich einfach hinter Verkleidung gleich zur B Säule?
    Zudem sollen Stromdiebe doch nicht das Wahre sein, soweit ich weiß... Gibt es da nicht diese Quetschklammern oder so? Naja, solangs funktioniert, wäre es mir egal :)
    Und nochwas... :D
    Kann man da nun trotzallem noch die originalen Kleiderhaken anbauen, ohne das es auffällt? Falls man mal wieder umstellen will, warum auch immer...

18. snake39

Cool :)
    Wollt mir nämlich bläuliche zulegen, die aber im Gegensatz zu den 55 Watt auch nen wenig Licht machen xD

19. TS
    Burny92

Ja du, pass mal auf :D Wenn das den TüV bei dir doch tatsächlich interessieren sollte, sieht das ganze schon wieder anders aus :p Zudem, wie gesagt, sind die sicher etwas sehr hell, sodass du den Gegenverkehr, gerade n der Nacht, ganz schön behindern könntest. Und das lässt mich die ganze Sache wieder vergessen. Außerdem: Blau haben auch schon genug, dank der Xenon Beleuchtung (Ich weiß, nicht beim Fiesta :) ), daher ist weiß vielleicht die beste Lösung. Ich werde mir jedenfalls legale, weiße Leuchtmittel zulegen.

20. snake39

Vorm Tüv muss ich eh meine LED Kennzeichenbeleuchtung ausbauen... Da stört mich die Viertelstunde fürs Ablendlicht auch nicht :-D
    Zumal musst du die nur gescheit einstellen, dann sind die zwar hell, aber blenden nicht ;-)
    Und je nachdem welche 100 Watt ich nehm sind die auch weiß oder bläulich... Kommt auf das Xenon-Gas dadrin an.