Ford Fiesta Titanium Tuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Burny92, 15. Oktober 2012.

  1. Christopher

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    Ja genau. Wenn Du aber die Eibach-Federn nimmst darfst Du diese jetzt eintragen lassen und wenn Du dir im Frühjahr neue Felgen vom Hersteller XY holst darfst Du diese Kombination eintragen lassen.

    Das originale Sport-Fahrwerk würde mich nicht reizen. Es ist zwar mit Sicherheit straffer als das Standardfahrwerk, aber optisch nicht so optimal da nur 10mm tiefer. Sollte ich ein Fahrwerk einbauen wollen, würde ich eher zu einem Gewindefahrwerk von beispielsweise KW greifen.
     
  2. TS
    Burny92

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    Ok. Also, nur damit ich das nicht falsch verstehe: Nehme ich die Federn von Eibach, muss ich blöderweise zum TüV und die abnehmen lassen, kann aber später andere Felgen ohne Probleme montieren, muss ich dann trotzdem nochmal zum TüV?

    Und bei den H&R Federn muss ich erstmal nicht zum TüV, dafür aber später, wenn ich andere drauf habe und muss TüV zahlen usw?

    Mir gehts halt darum, dass dann sowieso neue Felgen draufkommen und ich daher das günstigere wählen möchte :) Und zum Fiesta S Fahrwerk: Ein Tieferlegungsfan bin ich eh nicht, die Frage ist nur, ob es sich lohnt im Gegensatz zum Original, und wie groß nochmal der Unterschied zu den Eibach/H&R Federn ist. Wenn der Sprung eh nochmal da ist, kann man ja lieber gleich einen der beiden Federsätze nehmen...
     
  3. RedPuma

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    das Fahrwerk von S ist 10mm tiefer und etwas straffer als das Serienfahrwerk.
     
  4. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

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    Jetzt kommt eh der Winter mit großen Schritten! Also mach es dir doch einfach kauf dir deine Sachen übern Winter zusammen und im Frühjahr verbaust alle Teile und dann nur einmal zum Tüv und alles eintragen lassen
     
  5. TS
    Burny92

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    Wollte das eigentlich eher nach und nach machen, da ich aufgrund diverser Dinge aktuell nicht gerade den riesen Batzen Kohle irgendwo rumliegen habe^^ Daher wollte ich eigentlich nun direkt generell geklärt haben...

    1.) Eibach / H&R Federn mit originalen Felgen: Wie sieht es später genau aus, im Bezug auf neue Felgen? Mich interessiert im speziellen das mit dem TüV, wollte nicht direkt 2x hinrennen, ggf. gar nicht.

    2.) Eibach / H&R Federn mit neuen Felgen: Ist das eventuell sinniger, anstatt den Umstand mit den originalen? Dachte mir, das wäre eventuell weniger Arbeit mit dem TüV und spart auch Geld.

    3.) Würde sich der "Umstieg" auf das Fiesta S Fahrwerk lohnen? Wenn ja, was sollte das kosten? Was ist günstig, was ist teuer? (Nur der Erwerb). Und wieviel würde der Einbau eines Fahrwerks kosten?

    4.) Ist es eventuell sogar noch sinnvoller, einfach nur die Federn zu verbauen, macht es mehr aus und ist eventuell sogar günstiger?

    Es tut mir leid, aber bei sowas will ich das immer sehr genau wissen, um später unnötige Kosten zu vermeiden und da ich sehr vorsichtig bin in diesem Bereich. Das jedenfalls wären die wichtigsten Fragen erstmal. Kann mich nur immer wieder bedanken, freut mich das Ihr mir helfen wollt :D
     
  6. Christopher

    Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

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    Auch bei den Eibach-Federn musst Du dann später bei neuen Felgen zum TÜV!

    Beispiel:
    Eibach-Federn heute einbauen -> abnehmen bzw. eintragen lassen
    März 2013 neue Felgen -> nochmal abnehmen bzw. eintragen lassen (die Kombination aus Federn und Felgen)
    beides zeitgleich -> Ich meine, dass es dann günstiger ist. Da bin ich mir aber nicht 100prozentig sicher.

    H&R-Federn heute einbauen -> ABE ins Auto legen
    März 2013 neue Felgen -> abnehmen bzw. eintragen lassen (die Kombination aus Federn und Felgen)

    Beachte: Wenn Du später eine Felge nimmst, welche eine ABE für deinen Fiesta hat, dann musst Du trotzdem die Kombination aus H&R-Federn und den Felgen abnehmen und eintragen lassen, da eine ABE immer nur für einen unveränderten Fiesta gilt!


    So ein Fahrwerkseinbau ist bestimmt nur wenige Euro günstiger als der Einbau der Federn. Es fällt ja im Prinzip nur ein Schritt weg: die Federn am Stoßdämpfer tauschen.
     
  7. TS
    Burny92

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    Oh, vielen Dank für deine Antwort...
    Allerdings bin ich nun etwas verwundert :D
    Ehrlich gesagt dachte ich, dass der Einbau eines Fahrwerks deutlich teuer ist, als das wechseln der Federn! Aber mal davon ab: Nehmen wir tatsächlich an, ich verbaue das neue Fahrwerk des Fiesta S, wie sieht es aus mit TüV und co? Ich meine, das Fahrwerk wird ja normalerweise auch so verbaut, ich will später keine große Diskussion mit Ford oder mit dem TüV anfangen. Das kann doch nicht allzu teuer werden, oder? Schließlich wäre es ja nicht irgendein Teil... Müsste auch eine Achsvermessung gemacht werden? Wollte schon mal alle möglcihen Kosten kalkulieren :) Danke!
     
  8. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wenn man so wie du nur um ca 35mm runter will sind Federn einfach die billigere Anschaffung. Ein Fahrwerk einzubauen ist nicht viel aufwendiger als nur die Federn zu wechseln. Denke von den Kosten wird sich das nicht viel nehmen. So um 100€ wirst blechen müssen ausser du kennst jemanden. Spur musst einstellen lassen.
    Warum willst ein Fiesta S Fahrwerk reinmachen ist ja wie Perlen vor die Säue geworfen da das ja nur 10mm tiefer ist als das orginale das ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld da sich dies optisch fast garnicht bemerkbar macht.
    bin mir nicht sicher aber Tüv dürftest du dir da sparen denn es wurde ja von Ford für diesen Fahrzeugtyp verbaut da gibt es dann sicher so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford oder so
     
  9. dragon11

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    Tuning

    Hay ich verfolge das nun schon seit Tagen .Ich kann dir nur eines ,sagen für deine zwege bist du mit 35mm Federn egal ob von HR oder Eibach am besten bedient.Selbst mein Fofi bei dem alles umgebaut ist ,fahre 35mm Federn und ich drehe meine Gänge aus und fahr meistens am Limet,und tief ist er auch, Ich sag nur zweifacher Pokal Sieger auf bekannten Tuning Treffen. Nun du wirst schon das richtige tun .Gruß Dragon
     
  10. TS
    Burny92

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    Vielen Dank für eure Antworten :) ich würde das Fahrwerk vom S nur vorziehen, aus Kostengründen und weil ich damit nicht zum TüV müsste, wahrscheinlich. Zudem kann ich da sicher auch die Federn noch wechseln, und ein Tieferlegungsfan bin ich sowieso nicht... Daher geht es mir weniger darum. Sollte das zu teuer werden, werde ich mir definitiv nur die Federn zulegen, alles eine Frage des Geldes :p Wenn Das Fahrwerk nur 100€ kostet... Wäre doch günstig und sicherlich besser investiert als in Federn, nicht wahr? Also ich denke, dass das hinkommen würde. Zudem ist es was originales, und das finde ich auch immer äußerst positiv :D
     
  11. Fiestapanther

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    Das Fahrwerk vom S ist doch das selbe wie in jedem anderen Mk7 auch bis auf die 10mm tieferen Federn. Umbauen musste also so oder so. Und wenn - dann schon richtig.
     
  12. TS
    Burny92

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    Also kann ich mir gleich besser andere Federn holen, wenn ich das richtig verstehe?
    Nur mal so nebenbei: Wo ich bekomme ich die denn günstig her, und wo lasse ich die günstig, ohne Pfusch, verbauen?
     
  13. mu88

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    warum möchtest du den Tieferlegungsfedern, wenn du gar nicht so auf Tieferlegung stehst? Ich meine hier mal im Tieferlegungs-Thread gelesen zu haben, dass ein wirklich besseres Fahrverhalten nur durch ein Gewindefahrwerk erreicht werden kann und "nur" Federn bspw. den Effekt verstärken, dass das Fahrzeug in Kurven über Fugen versetzt.
    Musst mal in die SuFu schauen, vlei findest du den Teil, der Thread is mega-üppig, bin zu faul zum suchen ^^

    VG =)
     
  14. TS
    Burny92

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    Also was ich damit sagen wollte, ist eigentlich folgendes: Der Wagen muss nicht unbedingt und mit aller Gewalt tiefer liegen. Solange ein besseres Fahrverhalten entsteht, ist mir persönlich das völlig wurscht :D Dazu muss ich aber sagen, dass ich gegen das Tieferlegen nichts hätte, zumal es auch gut aussieht, solange der Wagen nicht wie so mancher kack Polo übern Boden schleift. Ich wohne in einer etwas bergigen Umgebung und will ehrlich gesagt nicht jedesmal andocken, nur um bei einer 10% Steigung noch nach oben zu kommen. Aber wie ich hörte, machen die Federn allein schon einiges aus, und ich nahm an, dass Fahrwerk des S wäre ein großer Unterschied. Scheint jedoch ein Irrturm zu sein. Daher nun die Federn.. :D
     
  15. Fiestapanther

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    Einziger Vorteil vom Gewindefahrwerk ist halt, dass es höhenverstellbar ist. Versetzen tut das Auto so oder so.
     
  16. TS
    Burny92

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    Dann denke ich, reicht es mir, wenn ich die Federn tausche... Denke aber vorher die neuen Felgen, dann Federn, und dann zum TüV... Scheint mir am sinnvollsten, hätte kein Bock da 2x hinzurennen :D
    Gibt es da spezielle Namen für die Felgen, die ich suchen muss? Weil 4 Löcher, eventuell aufgrund der Abstände usw, oder wie finde ich am besten passende Felgen?
     
  17. Tangola

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    Bei dem Fiesta S Fahrwerk ist auch nur die Feder um die 10mm kürzer oder sogar nur gepresst es ist zu 98% sicher kein anderer Dämpfer verbaut wie bei dir selber ;) darum ist das schon rausgeworfenes Geld wenn du Ihn dann später mit Tieferlegungsfedern ausstatten willst
     
  18. TS
    Burny92

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    Ok, gut... Also definitiv die Federn :D
    Also nochmal explizit die Frage:
    Erwerb: Wo am besten, und zudem auch noch günstig?
    Einbau: Wo relativ günstig aber definitiv ohne Pfusch?
     
  19. Eis4zeit

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    Diese Aussage werden Dir alle um die Ohren hauen, die ein vernünftiges (Marken) Gewindefahrwerk verbaut haben.
     
  20. [Own3d]

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    Einbau hol dir Angebote von verschiedenen Werkstätten normal kann man da nicht viel falsch machen oder halt selbst einbauen