Ford Fiesta Trend 1.6 TDCI (2010) - Problem mit der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiesta_Trend_Matthias, 17. Juli 2016.

  1. Fiesta_Trend_Matthias

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    Hallo Leute, m

    bei meinem Ford Fiesta 1.6 TDCI funktioniert die Klimaanlage nicht mehr richtig.




    Es wurde in diesem Jahr ein Klimacheck durchgeführt, dabei wurde fehlendes Kältemittel ergänzt, bei Autobahnfahrt kühlt Sie sehr gut, allerdings bei langsamerer Fahrt d.h. Stadtverkehr/Überland, ist die Kühlleistung nur sehr mäßig.



    Der Kühlerlüfter arbeitet bei eingeschalteter Klimaanlage im Stand jedenfalls nicht. Dies sollte ja der Fall sein, um eine Kühlleistung zu erreichen.





    Ist es möglich, dass Sie mal die Ansteuerung des Kühlerlüfters prüfen, ob dieser so arbeitet wie er soll? Müsste ja mit dem Ford Tester möglich sein, oder?

    Hatte jemand das Problem schon bzw. weiß Abhilfe?

    Gruß & Danke
     
  2. Feel The Difference

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    Als erstes mal die Sicherung vom Lüfter prüfen .
    fehlerspeicherauslesen wird warscheinlich nichts bringen ,weil der lüftermotor selbst nicht überwacht wird .

    der kühlerlüfter muß bei eingeschalteter klima im stand immer bzw nach kurzer verzögerung immer laufen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  3. Svenja92

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    Ich würde testen, ob der Lüftermotor auf höchster Stufe durch manuelle Bedienung läuft. Manchmal helfen 15-20 Minuten auf höchster Stufe dabei, das Problem zu beheben.
     
  4. Feel The Difference

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    es geht nicht um den lüftungsmotor sondern um den kühlerlüftermotor
     
  5. Svenja92

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    Sorry für die nun folgende Nachfrage: Für mich besteht das Klimasystem aus Kühler, Kompressor, Kondensator, Gebläsemotor und Widerstand für die Steuerung. Dann im Heizbereich noch ein Wärmetauscher.
    Kompressor=Kühler Lüftermotor?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016
  6. vanguardboy

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    Geblasemotor meinst du, den man durch manuelle Betätigung aktivieren kann (Stufe 1-4). Der liegt im Fahrzeug inneren.

    Der kuhlerlufter ist im Motorraum vor dem verflussiger /warmetauscher.

    Im.heizsystem/kuhlwassersystem hat man kein kompressor. Sondern nur pumpe , innere warmetauscher /Heizung , dann Thermostat und den warmetauscher im motorraum mit kuhlerlufter. Kuhlerlufter Ost aber eigentlich einer für Klima und kuhlsystem. Da Klima und der Kühlwasser warmetauscher hintereinander liegen.
     
  7. Feel The Difference

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    wenn der Lüftermotor am Kondesator/Kühlmittelkühler nicht funktioniert ,
    dann wird das kaltemittel im stand nicht wieder richtig verflüssigt und die klimaanlage arbeitet schlecht bis garnicht ,
    aber wärend der fahrt ist genug kühlung durch den fahrtwind vorhanden und die klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei
    und das scheint hier in diesem falle das problem zu sein .
     
  8. vanguardboy

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    Das Kältemittel wird auch ohne Lüfter ausreichend verflüssigt. Das macht das nämlich die rohrschlange. ;) Ford hinkt hinterher. Viele herstellr bauen eine verflussigungsdruckregelung ein. Dort wird der Lüfter unter Druck x ausgeschaltet und schaltet erst zu wenn Druck xy erreicht wird. Und Schaltet wieder aus bei Druck x.

    Der Lüfter ist nur dafür da das die Temperatur nicht über 55grad kommt. Da sonst der hochdruckschalter auslöst. Der Lüfter hat keine Auswirkung auf die verflussigung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016
  9. Svenja92

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    Jeden Tag ein bisschen schlauer :)
     
  10. Feel The Difference

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    Dann wäre der Begriff Kondensator
    aber falsch und man brauchte diesen garnicht
    Und in welcher rohrschlange soll die kondensierung des kältemittels
    Denn von starten gehen ?
     
  11. Free936

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    [​IMG] an diesem Aufbau kann nicht viel verändert werden Sonst klappt das nicht mit der Wärmetauschung.
     
  12. vanguardboy

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    Hab nicht gesagt das man den kondensator nicht braucht. Im warmetauscher /Kondensator wird verflüssigt , das ist nur eine rohrschlange. Wenn du Nr 3 anguckst wirst du die rohrschlange sehen ;)

    . Aber ein Lüfter braucht man nicht zum verflüssigen des Kältemittels. Dann können Kühlschränke ja garnicht funktionieren ;) Der Lüfter ist nur dafür da das es nicht zu heiß wird und nicht zum verflüssigen.
     
  13. Feel The Difference

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    wie ein kondensator aufgebaut ist weiß ich
    das ist eine kühlschlange mit lamelen dazwischen um die kühlfläche zu vergrössern .

    im umkehrschluß ist es doch so , wenn die temperatur zu hoch wird , wird nicht kondensiert
    kondensieren tut das kältemittel nun´mal unterdruck bei einer bestimmten temperatur und wenn die temperatur zu hoch wird kanns nicht kondensieren .

    jetzt erklär mir mal bitte folgendes problem :
    warum wird die kühlleistung immer schlechter , wenn beim kondensator die lamelen abfallen ?

    aber du boist ja gelerner klimaanlagenbauer , wenn ich das richtig in erinnerung habe ;)

    aufjedenfall wird es in diesem falle so sein , das wenn der lüfter wieder so funktioniert wie angedacht , dann wird auch die klimaanlage wieder
    richtig funktionieren , auch im stand .
     
  14. vanguardboy

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    Er verflüssigt auch bei 50grad oder 55grad. Nur schaltet dann der Hd Schalter die Anlage ab. Da in diesem Bereich die Anlage schaden nehmen kann.
     
  15. OlafS

    OlafS Forums Neuling

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    kaum zu glauben bei Ford sind wohl mehrere experten unterwegs ist bei mir genauso vor der wartung alles klar danach geht nichts mehr.
     
  16. TS
    Fiesta_Trend_Matthias

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    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ja meine natürlich den Motorkühllüfter. Also Sicherungen sind soweit in Ordnung, doch der Kühlerlüfter läuft nur, wenn die Kühlmitteltemperatur vom Motorkühlwasser zu hoch ist, dann merkt man gleich, wie gut die Klimaanlage herunterkühlt.

    Ich vermute einen Temperatursensor oder Kabelbruch in dieser Richtung. Auto geht zu Ford mal gucken, was die sagen. Vielleicht habt Ihr noch eine Antwort auf mein 2tes Problemchen, das ich seit ca. zwei Wochen habe (anderer Thread).
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß & Danke
     
  17. TS
    Fiesta_Trend_Matthias

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    Hallo,

    Fahrzeug war nun bei Ford - Die Diagnose - Kühlerlüfter defekt - müsste komplett erneuert werden...bei Ford wäre man dann bei 300,- EUR für diese Reparatur. Muss nun mal zu ner freien Werkstatt ist mir zu teuer, bei mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen :)

    Kosten für die Diagnose - 150,- EUR
     
  18. vanguardboy

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    Wenn der kuhlerlufter defekt wäre würde der auch nicht laufen wenn die kuhlwassertemp zu hoch geht. Würde da eher auf das Relais für die Klimaanlage tippen das der nicht den Lüfter ansteuert.


    Achja und der kuhlerlufter kann auch kein kuhlwasserverlust verursachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
  19. Feel The Difference

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    doch kann er , wenn er nicht funktioniert kann das kühlmittel überkochen ;)
     
  20. vanguardboy

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    Sicher da hast du recht abeeer:

    Er hat geschrieben das der Lüfter lief wenn der Motor zu heisst wird ;)?! Wie kann er dann defekt sein, und wie kann dann das Kühlwasser uberkochen. ? . Und dann hättest er die rote leuchte gehabt und früher oder später eine defekte zkd. Da du er schon länger so Rum fährst. Der Lüfter fängt bei 106grad an zu laufen und da kocht kein Kühlwasser über. Das kocht erst über 120grad. Wenn nicht sogar 130grad. Aber da der kuhlerlufter nach seiner Aussage doch lief wird das Wasser nicht über die die 106grad kommen. Ausser es ist was anderes defekt. Wie evtl nur einfach das Relais.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016