Ford gibt 5w20 für (alle) Benziner frei

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von vanguardboy, 28. Januar 2012.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Und was soll das bringen?
     
  2. Octane123

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    Hmm mal kurz nachgedacht:think: ach ja Da war was mit der Garantie bei nicht freigegebenen Ölen! In der Dokumentation über mein Auto bei Ford steht das ich immer schön brav das scheiß zeug von denen gefahren bin! Bin ich aber nicht hatte gutes drin und das wissen die nicht!
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Und Du meinst die sind blöd in Köln? Mittlerweile sind die bei Motorschäden extrem pingelig geworden. Und wenn die den Motor zerlegen dann kommen die ganz schnell drauf daß da eben nicht das richtige Öl drin war.
     
  4. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hinsichtliche Öl mitbringen - machen sehr viele Fordwerkstätten mit, allerdings erst nach Ablauf der Garantie - habe denen letzte mal einfach 5Liter Mobil1 0W40 Turbo Diesel zum Beifahrersitz gestellt und schnell Bescheid gesagt - kein Problem
    Ok dann ab jetzt entweder das Mobil1 0W40 oder Praktiker Highstar 5W40 :)

    PS: JA der RS6 Vergleich inkt ziemlich, hab mich auch gewundert das der mit sowas bei meinem kleinen Auto ankommt :D naja er hats nur gut gemeint,... er kommt mit dem Ding bestimmt auch auf ganz andere Temperaturen...
     
  5. martini-tier

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    Wo ist das Problem? Man darf ja alternativ auchc anderes 5W30 o. 5W40 reinkippen mit Freigabe. Wenn ein Öl das hat und vielleicht zusätzlich die A3 norm ist doch ok.
    Komplett die Garantie ablehnen können die dann auch nicht, schließlich kann man ja nicht garantieren dass überall Ford empfohlenes Öl verfügbar ist.

    Man kann mir ja auch nicht sagen du hast 91 Oktan Benzin getankt, ist deine Schuld. Die Amis haben doch fast nur so Benzin, da hilfts mir nicht wenn im Handbuch 95-98 oder mehr Oktan angeraten werden.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Doch, man kann. Denn wenn im Handbuch z.B. steht daß Benzin mit 91 Oktan auf keinen Fall verwendet werden darf und man tut es doch kann der Hersteller Garantie- und Gewährleistungsansprüche ablehnen.
     
  7. martini-tier

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    Wenn es da so stehen würde. Früher gabs den Hinweis man müsse nen Schalter umstellen am Motor. Gibts heute auch nicht mehr.

    Will nur sagen wenn man schreibt, falls es nix anderes gibt darf man auch x und y benutzen, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Der Hinweis auf evtl. höheren Verbrauch und etwas Minderleistung ist dann halt zu akzeptieren.
     
  8. Octane123

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    Ich sage nicht das die blöd sind aber laut den Daten die Sie zur verfügung haben spricht alles dafür das ich das richitge Öl gefahren habe, naja das es sich um ein viel besseres handelt werde sie vieleicht rausbekommen wenn sie es Überprüfen! Die Wahrscheinlichkeit is aber geringer als wenn in System steht, HAT IMMER EIGENES ÖL MITGEBRACHT!
     
  9. martini-tier

    martini-tier Forums Anfänger(in)

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    An der Stelle kann man dann ja immer noch seinen Kaufbeleg vom Öl nehmen und vorweisen, dass man ein geeignetes Öl mitgebracht hat.
    Solang man kein 10W40 Diesel Öl ohne irgendeine qualifizierende Eignung im tiefen Winter eingefüllt hat, hat man ja keine Fahrlässigkeit begangen.

    Wenn man 14-20€ (oder noch mehr) für einen Liter zahlen soll (außer Flatrate Kunden) oder man vielleicht nur 6,7 oder 8 bezahlt ist das eine Überlegung wert.
     
  10. 404

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    Für Garantieansprüche interessiert aber nicht besser oder schlechter sondern Freigabe oder nicht. Weil du meinst, dass du es besser weist, als die Ingenieure, die die Freigaben erteilt haben (ich sage damit nicht, dass du unrecht hast), heißt es ja nicht, dass die das einfach so schlucken. Man könnte jetzt hergehen mit Gutachter, etc., aber das hätte jetzt keinen Wert.
    Dass immer schön das richtige im Heftchen steht, macht vielleicht einen besseren Eindruck, im Schadensfall bedarf es dann wohl noch etwas Glück.
     
  11. Wolf2000

    Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Tja wenn die Garantie eh weg ist kann ich auch das bessere nehmen - vielleicht geht dann auf Dauer weniger kaputt :)
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Die Motoren gibts von Ford im Austausch. Die werden im Werk ohnehin zerlegt und dann während der Garantiezeit noch unter die Lupe genommen. Da fällts schnell auf wenn das falsche Öl drin ist und dann darf der Kunde die Kosten übernehmen.
     
  13. Octane123

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    Ich fühle mich auch nicht angegriffen oder so!
    Ich halte mich dann doch lieber an die Ingenieure die den Motor kennen und gebaut haben und das ist Volvo! Die haben für diesen Motor das öl von Ford nicht freigegeben! Das weis ich daher weil mein ST öfter bei Volvo gestanden hat als bei Ford, die keine Ahnung von dem Motor haben!
     
  14. Octane123

    Octane123 Forums Semi-Profi

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    Soweit die Theorie.

    Aber mal BTT
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Die Volvo/Ford Thematik gab's doch ein paar Seiten vorher schonmal. Viele Hersteller lassen inzwischen teilweise Fremdentwickeln, selbst Premiummarken. Aber selbst wenn, im Falle eines tatsächlichen Schadens soll dir aber nunmal Ford den neuen Motor spendieren, da ist leider der Knackpunkt der Geschichte. Kann man drehen und wenden, wie man will die Freigaben in Frage stellen, da ändert sich nix dran.

    Ist ja nun eher unwahscheinlich, dass durch das Öl sofort der Motor versagt, wenn man jetzt nicht völlig danebengreift, da muss vermutlich schon deutlich mehr unglücklich zusammenspielen. Ist halt die ersten paar Jahre ein Bisschen Risiko. Wenn du ihn sonst ordentlich fährst, wird er's wohl auch überstehen.

    :ja:
     
  16. RST

    RST Gast

    Tatsache ist aber das der VI5 in einem Ford eingebaut ist und Ford die Gewährleistung/Garantie trägt und nicht Volvo, ganz egal wer den motor baut und was die freigeben oder nicht !

    Außerdem zum Wiederholten male , das 5W20 hat auch Ford nicht für den VI5 freigegeben !!!
    auch die Tasache ist so, das Ford die def.Motoren auf Schadensursache prüft und in manchen Fällen auch eine Ölprobe anfordert !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2012