Frage bezüglich 17 Zoll Felgen auf dem JA8 ( Reifendruck Kontrollsystem)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ecobooster, 10. September 2014.

1. Ecobooster

Ecobooster Forums Neuling

Hallo liebe FoFi Fahrer,

ich bekomme Mitte Oktober meinen Sync Ecoboost mit 15 Zoll Serienfelgen. Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte, sollte man 7x17 bis ET40 mit 205/40/17 Reifen ohne Veränderungen fahren und eintragen lassen können.
    Wie schaut es hier aus, wenn ich bis ET 35 gehen würde?

Da der Wagen jetzt im Bau ist, sollte er ja die Sensoren für das RDKS an Bord haben. Die werden doch von innen durch das ventil gesteckt und liegen unter dem Reifen oder?

Was muss nun gemacht werden, wenn ich auf 17 Zoll umrüste? Kann ich da die Sensoren der 15er Felgen verwenden oder muss ich hier für viel Geld Ersatz besorgen?

Wäre schön, wenn mich hier mal jemand aufklärt, wie das bei einem neuen Rad/Reifen Satz ausschaut.

Vielen Dank.

2. Steff1

Steff1 Forums Bewohner(in)

Ein neuer Satz Sensoren kostet 140€ und ja du kannst die alten weiterverwenden.
    Ich habe mir für meinen ST neue Sensoren für die original ST Felgen mit Winterreifen geholt.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Ähnlich... Die meisten ET35 passen auch problemlos ohne Umbauten, auch wenn das eine oder andere Gutachten sagt, es müsste was getan werden. Fahren hier auch mehrere.

4. TS
    Ecobooster

Danke für die Antworten. Wenn ET35 auch gehen, habe ich eine größere Auswahl, wobei ich welche mit ET 40 ins Auge gefasst habe.
    Die vorhandenen Sensoren kann ich nicht verwenden, da ich die 15er eigentlich verkaufen möchte. Ich bekomme bei Auslieferung Winterreifen dazu auf Stahlfelgen, da müssten doch auch Sensoren verbaut sein oder? Kann man die 140Euro Sensoren dann auf jeder beliebigen Felge verwenden mit jeder Reifenmarke?

5. XR2

XR2 Forums Inventar

Wieso nicht ohne Sensoren fahren? Ich find 140 Euro schon recht viel für ein Extra, das ich die letzten fast 20 Jahre nicht wirklich gebraucht oder vermißt habe ;)

6. 404

Kommt wohl auf den Käufer an, wenn der die Sensoren nicht braucht... Die Räder passen ja auch auf diverse Fahrzeuge ohne das System.

Ist halt ein Nice-to-have Gimmick, wirklich brauchen tut man es nicht. Aber ich kann den Gedanken nachvollziehen, wenn's schonmal da ist, soll's auch funktionieren ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2014
  7. TS
    Ecobooster

Ich würde die 15er Räder schon mit Sensoren verkaufen, ich habe keine Möglichkeit, die Reifen abzuziehen. Lässt sich so ja auch schwerer verkaufen, als komplett montiert. Ich brauche den Mist nicht. Aber das System würde ja einen Fehler anzeigen, wenn keine Sensoren vorhanden sind und soviel ich weiß, lässt sich das im Fiesta nicht legal abschalten. Außerdem würde das ohne kein seriöser Reifenhändler montieren oder?

8. TS
    Ecobooster

Ich lese grad im Internet, dass wenn ein Auto die RDKS Pflicht hat, wozu meines ja scheinbar gehört, müssen bei jedem Satz Sesoren dabei sein, ist sonst ein schwerwiegender Mängel und das System ist nicht deaktivierbar und würde Alarm schlagen. Habe beim Kauf einen Satz Winterräder gratis ausgehandelt. Verkäufer sagte, kosten knapp 400 Euro. Ich glaube kaum, daas das die Sensoren mit dabei sind. Aber müsste doch, weil mein Wagen ohne nicht gefahren werden darf. Nicht, dass da noch Kosten für die Winterräder kommen.

9. Steff1

Wenn du beim Händler WR kaufst musst du natürlich die Sensoren verbauen lassen, da sie Bestandteil der Fahrzeug ABE sind.
    Ohne diese Dinge fährst du praktisch ohne Betriebserlaubnis und die Versicherung könnte im Falle eines Unfall Stress machen.
    Also handel da etwas mit deinem Händler aus........

10. 404

Reifen ab und wieder drauf kostet aber auch weniger, als neue Sensoren, wenn es dir ums Geld geht... Heißt, du müsstest die Differenz mehr für den Felgen verlangen, was bei 15" so eine Sache ist, die suchen für den Sommer nicht so viele... (und noch weniger davon brauchen Sensoren und wären bereit, dafür mehr zu zahlen)

Klar, ein Satz neue, wäre die wenigste Arbeit. (140€ sollten einem nach einem Neuwagenkauf eigentlich auch nicht unbedingt weh tun, hast ja auch bis zum Frühjahr Zeit, wenn du im Oktober direkt auf WR fährst)

11. koepi11

koepi11 Forums Neuling

Hallo,

ich meiner Anleitung steht nichts von Sensoren, sondern das das System mit denn ABS Sensoren arbeitet.
    Meiener ist BJ.11/2013

12. Steff1

Erst ab Mai 2014 werden Reifendruck Sensoren verbaut.

13. ajax28

ajax28 Forums Anfänger(in)

da scheine ich zum einen ja Glück gehabt zu haben dass meiner 11/13 das indirekte System über die ABS Sensoren hat.
    Wenn ich die Fachpresse lese, dass es dem Hersteller überlassen sei welches System er ab 11/14 verbaut frage ich mich allerdings, warum dann plötzlich auf ein aktives gewechselt wird, wo das passive quasi nix kostet?
    Ok, es ist nicht so genau, aber dem Gesetz würde es vollkommen reichen....

14. 404

Das System ist ja nicht neu, in der Oberklasse findet man solche Systeme ja schon seit Jahren (sogar für's Ersatzrad, ist wichtig...)
    Die Entwicklungskosten sind quasi vernachlässigbar, genauso die Zulassung, da das System ohne nennenswerte Änderung auf jedes Fahrzeug übertragbar ist und dann gibt es halt für jedes Fahrzeug das gleiche genauere System (vermutlich werden die Sensorpreise auch noch etwas fallen, wenn es flächendeckend zum Einsatz kommt)

15. TS
    Ecobooster

Ich habe mich bei meinem Ford Händler informiert. Die Sensoren sind erstmal nicht lieferbar, wenn das kosten 4 Stk. 240 Euro. Da hört der Spaß auf, nur um 17 Zoll zu fahren. Für 140 Euro hätte ich zugeschlagen. Bezüglich der Winterräder konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen. Aber ich habe beim Kauf Winterräder mit gekauft. Da meiner keine ohne Sensoren fahren darf, dürfte mir der Händler ja keine ohne Sensoren geben. Er kann ja nicht jetzt sagen, ups da kommen noch 240 Euro drauf.Vor dem Kauf muss der Händler das doch bedenken oder, ist doch nicht meine Aufgabe oder?

16. 404

Würde an dem Punkt auf jeden Fall nachhaken. Der Händler könnte alternativ 2x die Sensoren aus den jetzigen Trägern Rädern umbauen, wenn es nur ein Zeitproblem ist, bis die Dinger wieder lieferbar sind.
    Oder Winterreifen auf die Sommerfelgen ziehen und dir eine Gutschrift für einen Satz neue Sensoren machen, wenn du die eh nicht fahren willst. (wie schon angedeutet, 15" gebraucht bringen nicht die Welt ein)

17. Steff1

Quatsch, natürlich sind die lieferbar. Wo und was hat der denn bestellen wollen????? 240€ paaahhh der hat wohl Strassventile geordert.

18. TS
    Ecobooster

Ich habe bei meinem Ford Händler nachgefragt, der größte hier in Aachen. Die sagten, die Dinger kommen von Volvo, sind nicht lieferbar und kosten 240€. Aber selbst die Uni Dinger kosten ja meist schon soviel, Da hast Du mit deinen 140€ ein gutes Geschäft gemacht. Wo hast Du die gekauft?

Hab heute mit dem Händler gesprochen, auf den Winterrädern sind auch Sensoren, zum Glück.:klatsch:

Ich werde einfach von den 15er die Sensoren abnehmen lassen, Reifen wieder drauf, kostet 50€.
    Dann werde ich diese Sensoren verwenden.

Kann ich diese Sensoren 1 zu 1 in einer beliebigen 17 Zoll Felge verwenden, mit jedem beliebigen Reifen?

Dann muss ich aber 4 Ventile kaufen für die 15er Felgen oder?

GIbt es eigendlich bei der Demontage der Sensoren etwas bestimmtest zu beachten?

19. Steff1

Ich habe sie hier in bei meinem Ford Händler als Original E-Teil gekauft und montieren lassen.
    Die kannst du problemlos in jeder Felge montieren....
    Zu beachten gibt es bei der Demontage nichts, da sie nur unter die Ventile geklemmt sind und ja du brauchst für jede Felge einen Sensor, also 4 Stück.

20. 404

Wieso quatsch? Die haben momentan Lieferschwierigkeiten. Such mal die Teilenummer (1862980) bei Online Teilehändlern, steht fast überall "derzeit nicht lieferbar". Ist also eher Glück, wenn der Händler grade noch welche da hat.

Und ja, 140€ +/- (bzw. 35 pro Stück) ist etwa Ford Listenpreis

Und ja, das entsprechende (kompatible) Teil bei Volvo ist teurer.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014