Frage zu Unfall

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von vega, 18. Juni 2009.

  1. vega

    vega Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hoffe es gibt vielleicht den einen oder anderen hier der erfahrung in diesem bereich hat oder gemacht hat ;)

    hier das problem: ich habe hatte einen unfall bei dem mir die vorfahrt von einem lkw genommen wurde (von der polizei wurde bestätigt das ich 100% schuldlos daran war). mein schöner fiesta sport (2monate alt, ca. 3200km gelaufen) ist dabei volkommen zerstört worden wie ein gutachter schon bestätigt hat. jetzt lag ich 4 tage im krankenhaus (prellungen, wirbelbruch, bauchtrauma) und bin noch mind. 2 wochen krank geschrieben.
    ich lege jetzt einfach mal die karten auf den tisch:

    das auto hat mich 19.000€ gekostet
    davon habe ich 2.500€ angezahlt, bleiben also noch 16.500€ über die ich über eine bank finazieren lassen habe. diese sagte mir jetzt das die auslösung dieser summe mich um die 19.700€ kosten würde (auslösezinsen).
    nach dem unfall kam das gutachten von der gegnerischen versicherung welches aussagt das ich höchstens 18.700€ von ihr erwarten darf. das währen schonmal 1000€ minus für mich. dazu komm noch das ich ja wie erwähnt schon 2500€ in das auto gesteckt habe und schon 2 raten bezahlt habe- sprich also rund 3000€ euro habe ich bis zu zeitpunkt des unfalls in das auto gesteckt.
    wenn ich also alles jetzt zusammenrechne gehe ich mit einem verlust von 4000€ aus der sache raus obwohl ich keine schuld und nicht den hauch einer chance hatte den unfall zu vermeiden.

    ich weiss das ist alles ein bisschen kompliziert...ich hoffe ihr wisst worauf ich hinauswill. kennt jemand irgendwelche möglichkeiten wie man in so einem fall verfahren kann? oder bin ich der dumme obwohl ich ja 100% schuldlos daran war?

    hier sind noch 2 bilder von meinem traumauto von dem ich nur 2 monate was hatte :( (bilder sind von der feuerwehrseite)
     

    Anhänge:

  2. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal gute besserung!!! glück das dir nix schlimmeres passiert ist :)

    tut mir leid für deinen neuen fofi :(

    ich würde ehrlich gesagt nie nen gutachter von der gegnerischen versicherung mein auto schätzen lassen. ich beauftrage immer meinen eigenen gutachter. das is mir sicherer. trau den gutachtern von den versicherungen nicht so ganz übern weg muss ich sagen....

    LG Lychee
     
  3. Nydo

    Nydo Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wirst doch sicherlich noch Schmerzensgeld etc. bekommen, wird auch nich klein ausfallen bei den Verletzungen.
     
  4. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd alles übern einen Anwalt regeln lassen!!! Damit bist du auf der sicheren Seite.
    Kosten muss die gegnerische Versicherung tragen!!!
    Ist das beste was du machen kannst. Damit kannst du am meisten rausholen und die Versicherungen versuchen sich dann nicht so leicht um die Kosten zu drücken.
     
  5. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ja bei so summen würd ich auch mal mich dem rechtsbeistand anvertrauen ... hast ja vl verkehrsrechtsschutz, dann wirds eh billig für dich ... auf jeden fall würde ich des nicht so belassen.
    Hoffe dir gehts wieder gut ...
    Schönes Auto :(
     
  6. TS
    vega

    vega Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für die besserungswünsche:)

    nen anwalt habe ich schon genommen und der gutachter war schon da wo ich noch im krankenhaus lag. da ist echt ganz schon anstrengend alles- ständig juckelt man von a nach b, füllt 234242 formulare aus und muss sich sich um jeden scheiss kümmern obwphl man krankgeschrieben ist. und der lkw-fahrer der schuld hat (ihm ist nichts passiert) sitzt zu hause und hat keinen stress...
    werd euch auf den laufenden halten was ich so erreiche- vielliecht hilft es ja mal jemanden hier weiter dem genau son mist wiederfährt.
     
  7. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nen Anwalt hast is ja gut :) dann biste ja gut aufgehoben ;)

    kenn das mit dem hin und her gerenne. hab ich auch schon alle mehrmalig hinter mir^^
    aber machste nix...

    aber dein schmerzensgeld wird echt nich wenig sein :) schön so lange krankschreiben lassen wie es geht und immer schön zum arzt gehen ;) um so besser is das
    sprech da aus erfahrung ;)
     
  8. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Alles gute wünsch ich dir auch...

    Als 1. würde ich probieren, den Wagen von der gegnerischen Versicherung auslösen zu lassen... 2. Guter Gutachter ist schon die halbe Miete.

    Zum Sachverhalt:
    Kaufpreis für den Wagen, waren 19.000€. Gutachter hat ein Wert von 18700€ ermittelt (aufgrund der Fahrleistung -300€). Die Ablösesumme beträgt 19700€. Sprich du hast 700€ Minus,wegen Zinsen. Diese sollte jedoch dein Anwalt der gegnerischen Versicherung in Rechnungstellen können.

    Da spielt es keine Rolle wieviel du schon bezahlt hast oder nicht....

    Andere Rechnung wäre:

    19.700€(Auslösesumme)-16.000€(Restsumme)=3.700€(Differenz)

    3.700€(Differenz)-700€(Zinsen für Frühzeitiges auslösen aus dem Kaufvertrag)=3000€ (Die du schon in den Wagen gesteckt hast)


    300€ Hast du verlust, weil der wagen Gebraucht ist. 700€ verlust, weil du ihn Vorzeitig auslösen willst.

    Aber sicherlich kann ein guter Anwalt diese 700€ auch wieder einfordern.

    Ansonsten kannst du noch folgendes in Beanstanden:
    -Ausfallkosten für das Fahrzeug. (egal ob du ein Mietwagen nimmst oder nicht)
    -Schmerzensgeld
    -usw....
     
  9. AnnLauLou

    AnnLauLou Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir ansonsten noch http://www.motor-talk.de empfehlen. Die haben da auch ein Versicherungsforum, in dem einige Leute vom Fach oder mit Ahnung rumwuseln. Vielleicht kann man dir da auch noch ein paar Tipps geben, auf was so zu achten ist und was für Chancen du hast.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und drück dir die Daumen, dass du nicht noch mehr Schaden davon trägst.
     
  10. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    wünsche dir auch erst enimal gute besserung.

    ich hatte auch mal so einen unfall mit meinem damaligen ka. der wagen war auch totalschaden. war 3 monate alt und 4600km runter. der gutachter den ich damals von meinem ford autohaus bekommen habe war top. er sagte die grenze liegt bei 5000km oder einem halben jahr. vor dieser zeit bekommst du ein neues auto. genau so wie du ihn jetzt hast. ist allerdings 2002 gewesen, wie das im moment aussieht weiß ich nciht. ich würde auf jeden fall versuchen mir ein zweites gutachten zu besorgen.
     
  11. fofilenker

    fofilenker Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal gute Besserung.

    Versuche doch mit der Bank zu regeln, dass der Kredit weiter läuft, und Du mit dem Geld der Versicherung ein neues Auto kaufst. Ich denke, Du wirst eins brauchen. Sollte der Unfallwagen als Kreditsicherheit gedient haben, so verhandle mit der Bank über einen Austausch der Sicherheit durch ein neues Auto.

    Das könnte dann billiger werden. Schließlich ist die Bank interessiert, über den Kredit Zinsen zu verdienen. Natürlich wäre die Auflösung des Kredits unter Zahlung von Ablösezinsen auch schön für die Bank, nur dann würde ich dort keine weiteren Geschäfte machen.

    Übrigens, ich habe meinen Fofi auch über eine Bank finanziert. Diese will aber den Wagen nicht als Kreditsicherheit. Es ist für die ein zu hoher bürokratischer Aufwand.

    Gruß Fofilenker
     
  12. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Frag am Besten deinen Rechtsanwalt. Der kennst sich mit diesen Situationen am Besten aus und kann die Sache am besten regulieren. Dafür ist er ja schließlich da ;)
     
  13. Andy89

    Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    also so viel ich weis, wenn des auto nicht älter wie 4 monate ist muss er dir den kompletten kaufpreis erstatten. würd mich mal erkundigen
     
  14. xx911

    xx911 Gast

    Lass dich bitte von einem Anwalt beraten, der wird auch alles schriftliche mit den Versicherungen, Ford, etc. für dich erledigen. Die ganze Sache ist so verdammt Komplex, ich stand mal wegen 1400€ vor Gericht weil die Versicherung HDI (Hilf Dir Irgendwann) nicht zahlen wollte. Bei dir geht es fast um 20.000€, Krankenhausksten, Schmerzensgeld, Arbeitsausfall, etc. ...

    Ein Anwalt ist besser als ein Forum.
     
  15. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Jop bei meinem Brother ging es auch alles über ein Anwalt, nur es gibt auch welche die absolut keine Ahnung haben. Oftmals ist es besser, wenn man nicht damit zufrieden ist, den Anwalt auch zu wechseln.

    Im Fall von mein Bruder:
    1. Anwalt knappe 45.000€ Schmerzensgeld und ablehnung von Folgeschäden.
    2. Anwalt 125.000€ Schmerzensgeld und übernahme der Folgeschäden.

    Naja und halt die übernahme von Materialschäden, Verdienstausfall,uvm. wurden halt bei beiden zu 100% übernommen.
     
  16. michelmk7

    michelmk7 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hi Vega
    Lass dich nicht nur beraten sondern nehme auf jeden fall einen Anwalt
    ohne den geht das heutzutage nicht mehr mit den Versicherungen.
    Und mach aus den 2 Wochen lieber 6 und stell dir in Ruhe dein neues Auto zusammen und wenn der Anwalt gut ist klingelt auch die Kasse.



    Gruß Michel
     
  17. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Mach nichts ohne einen Anwalt. Das ganze ist heikel ums alleine zu regeln. Bist du Rechtschutzversichert?
     
  18. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    :D....meine rede...
     
  19. fallback

    fallback Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Uh, die Bilder sehen echt übel aus.
    Glaub solche haben nicht viele :/

    Wünsch dir aber gute Besserung und viel Erfolg.
     
  20. Son

    Son Gast

    aber auch selbst wenn du nicht rechtschutzversichert bist, die kosten für den anwalt muss der unfallverursacher tragen also die versicherung...

    sag dem anwalt (nimm dir ruhig einen sehr guten) er soll ein gutachter beauftragen den wagen zu checken, dann macht er das und meist kommt ein pluss heraus...


    bei mir wars einmal so, aber warten musste ich ewig bis die gegnerische versicherung gezahlt hat (generali, die wollen nichts zahlen und zögern alles ewig hinaus)...

    ich habe damals auf einen leihwagen verzichtet und somit 38euro pro tag bekommen als nutzungsausfall, dann noch schmerzensgeld, arbeitsausfallentschädigung für mich und den arbeitgeber,zulassungskosten fürs neue auto,abmeldekosten,abschleppkosten und was halt alles so anfällt...

    und in deinem fall sag ich sich keinen guten anwalt zu nehmen is ein absolutes no go