Hallo liebe MK7-ler, seit zwei Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Fiesta EZ 10/2013 und soweit auch bis auf das Standard-Radio (3-zeilig, 6er-Bedienfeld) sehr zufrieden (der Empfang ist wirklich mies, trotz langem Antennenstab). Ich habe mich deshalb entschieden, das Werksradio gegen einen Kenwood-Moniceiver mit passender Doppel-DIN-Blende auszutauschen. Ich habe bei ACR die folgende Blende und CAN-Bus-Adapter (für die Lenkradfernbedienung) bestellt. Außerdem hat das Auto vorne und hinten die Original-Parksensoren (PDC), die ihre Signale jeweils über die vorderen / hinteren Lautsprecher ausgeben. Dazu hätte ich ein paar Fragen: 1. Hat sich seit 2010 noch etwas am CAN-Bus / der Verkabelung geändert bzw. sollte der Adapter auch für meinen 2013er passen? 2. Kann man mit dem Adapter noch auf das Fahrzeugmenü zugreifen oder fliegt das Original-Display sowieso raus? 3. Ist die Einparkhilfe am CAN-Bus angeschlossen bzw. wird sie mit dem Adapter weiterhin funktionieren? Ich habe dazu bisher im Forum keine Infos gefunden (keine Sorge, ich habe auch die Suchfunktion bemüht und hoffentlich nichts übersehen ). Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Was ich gerade noch vergessen hatte: ich habe gestern abend schon mal die Blenden ausgebaut, um mir die Verkabelung des Werksradios anzuschauen. Dabei habe ich das angehängte Bild aufgenommen. Der linke Anschluss ist der Antennenstecker und der rechte wird wohl CAN-Bus / Lautsprecher etc sein. Kann mir jemand sagen, was der mittlere Anschluss ist? Von den eingescannten Verkabelungsplänen sind die Links leider down ...
Hi Cosmic und caprimk7, vielen Dank für eure Hilfe . Ich habe gestern meine Teile bekommen und mich auch gleich ans Werk gemacht: caprimk7 hat recht, der mittlere Anschluss ist ein einfaches Mini-USB-Kabel. Ich habe auch (durch einen Anruf bei dem echt netten Händler aus dem nördlichen Oberfranken) herausgefunden, dass man ab dem Baujahr 2013 den Adapter RTA 014.238-0 (statt 014.234-0) benötigt. Dieser soll auch die Fahrzeugwarntöne wiedergeben können ! Schauen wir mal... ich gebe euch dann bescheid, ob's geklappt hat.