Frage zur Beleuchtung Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Leunam84, 7. Dezember 2009.

1. Leunam84

Leunam84 Forums Neuling

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Innenbeleuchtung bzw. zur Beleuchtung des Armaturenbretts. Habe da nämlich ne komische Sache festgestellt.
    Wenn ich aus dem Auto aussteige bleibt die Beleuchtung an, sobald ich dann mir der FB zu mache geht die Beleuchtung aus. Soweit so gut. Ist ja auch i.O.
    Wenn ich aussteige, den Kofferaumaufmache und mit der FB zuschließe, geht die Beleuchtung aus. Wenn ich dann den Kofferraum zu mache, blinkt es, weil die Türen zu gehen und die Armaturenbeleuchtung geht wieder an und bleibt das auch für 10Min oder so.
    Ist das normal? Weiß das jemand?

2. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

ich habs soeben ausprobiert. ist bei mir genau das gleiche, von dem her geh ich davon aus, dass es normal ist ;)
    ist mir aber noch nie aufgefallen :D

3. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Ist hier auch - das beste ist nach dem Schließen des Kofferraums immer nochmal zu verriegeln.

4. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Gehört hier zwar nich ganz rein, ich frag trotzdem, schon jmd. die Tachobeleuchtung gewechselt??? Wenn ja, bilder bitte....Ich will wieder mein Blau haben :sad:...

5. katharn

katharn Forums Semi-Profi

*kotz* BLAU ? Naja wenn du Langeweile hast kannst du ja dein Kombiinstrument mal anlöten ... aber wenns schief geht: Glaub mir bezahlen willst du kein neues!
    Kauf dir doch einfach nen VW dann haste deinen blauen Innenraum :rolleyes:

Find den FoFi so wie er beleuchtet ist, total genial. Das einzige was ich getauscht habe ist die Fußraumbeleuchtung, Birnchen raus und rote LEDs rein damit es zum Rest passt :perfect:

6. Weaxweazle

Rot??? :übel:...Is eben ansichtssache...Das is ja mal ne gute idee, ich kauf mir ein auto, wo mir die Tachobeleuchtung gefällt...:hintern: Es war ja eben nur eine frage, ob sich da schon jmd. dran getraut hat....Hätt ja sein können, das im Tacho noch normale Birnchen drin sind und man die dann einfach hätte tauschn können, verstehst :D

7. BlackPearl

BlackPearl Forums Anfänger(in)

in den neuen Tachoeinheiten sind nur noch SMD-Leds verbaut.

Damit du weißt, worauf du dich da einläßt hier mal ein kleiner vergleich:

[​IMG][​IMG]

8. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn du das Kombiinstrument kaputt machst haste ein Problem dann kannste den Fofi zur Werkstatt abschleppen lassen.

9. katharn

Normale Birnchen werden seit etwa 10 Jahren kaummehr in regulären Tachos verbaut (kenns so vom Polo und vom Megane ... ihr könnt mir gern widersprechen) ich würds also lassen an deiner Stelle.

Und deinen :hintern: kannste stecken lassen! Dachte dieses Niveau haste seit dem Kofferraumausbauthread hinter dir gelassen ...
    Hab dir nur ne Antwort gegeben :ja:

10. Weaxweazle

Boah, is ja gut, hätt ich gewusst, dass du den :hintern: nich als scherz aufnimmst, hätte ich es sein gelassen. :faust:

Ja wie groß die dinger sind, weiß ich, hätte ja sein können mit den birnchen, hab an neueren Tachos noch nich geschraubt, sonst hätt ich ja net gefragt...

11. teddy

teddy Forums Fortgeschrittene(r)

....wirklich ne hilfreiche und konstruktive Antwort :übel:

12. teddy

...was für ein Umgangston tzzzz und so hilfreich unterstützend vor Allem der Beantwortung der einfach gestellten durchaus interessanten Frage :wand:

13. teddy

hi @weaxweazle solltes Du doch noch auf deine durchaus interessante Frage einmal, anstatt nur dusslige, unaussagekräftige Kritik und persönliche (Geschmacks-) Ansichten anstatt Hilfe und Unterstützung näheres erfahren, würde mich das auch interessieren und man glaubt es kaum.... ich möchte auch gern ein BLAU :rolleyes: Alle anderen Meckerer können dann in ihren FoFi kotz...... :finger:

14. katharn

Also, wie gesagt SMD LED´s . Von meinem alten Auto, kenne ich es noch, das einige diese LEDs wirklich umgelötet haben! Aber es ist ne extreme Fitzelarbeit. Bei den meisten Tachos umgeht man das mithilfe von Plasmascheiben die halt passgenau und mit den entsprechenden Farben versehen, zwischen der Platine und den Tachoblättern eingelegt werden. Kann mir aber nicht vorstellen das es beim Fiesta so auch gehen könnte. Normalerweise tauchen innerhalb von ein paar Jahren nach Erscheinen eines neuen Fahrzeugs entsprechende Umbaukits auf (siehe zBsp das China Radio zum wechsel des Originalen). Das FoFi Kombiinstrument ist nach meinen Informationen aber eng mit dem CAN Bus des Fahrzeugs verknüpft weshalb es wahrscheinlich (@teddy: wie schon gesagt) sehr schwierig und gefährlich sein wird dieses zu wechseln.

Fakt ist also:
    SMD Leds KANN man auslöten und durch andere ersetzen aber dazu ist extremstes Feingefühl mit dem Lötkolben angesagt und es ist wirklich nichts für schwache Nerven. Einmal abgerutscht kannst du irreparable Schäden an dem Kombiinstrument verurschachen (habs schon mit meinem ehemaligem durch...). Warte also lieber noch ein wenig ab, vielleicht ergibt sich bald passendes Zubehör für deinen Geschmack. (Das deine Garantie mit solchen Bastelarbeiten verfällt ist klar)

mfg,
    katharn

15. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Hat das ding denn mal jemand zerlegt ? Bisher hat Ford in den Tachos immer normale Glühbirnen genutzt Selbst im mk6

16. Weaxweazle

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: Bestens...Aber das sind ja immer diese Geschmacks sachen auf die gemeckert wird...Is nich böse gemeint katharn...:p

Deshalb hab ich ja gefragt, ich habe keinen bock auf so eine pissel arbeit, normale LED`s ok, aber nich die piss dinger...Außerdem war es ja auch nur eine frage und es heißt ja dann auch nich gleich, dass ich es mache...

17. Weaxweazle

Also, das A Brett bleibt ja auch knappe 10 min. an, wenn du aussteigst und die Türen auflässt...Dann geht es aus und wenn du wieder eine Tür aufmachst, das gleiche von vorne...

18. katharn

Hast du dir den Tacho vom mk7 mal angeschaut ?
    Bin mir hunderprozent sicher das dies keine Glühbirnchen mehr sind :gruebel: Dafür ist die Ausleuchtung viel zu farbig, auch die kleinen "Diagnoselampen" sind keine Glühbirnchen mehr (der Frostwarner leuchtet ab 4°C in gelb und ab 0°C in Rot ... daher muss es eine LED sein.

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2009
  19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

wär ich mir bei Ford aber nicht

20. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar