Mahlzeit, mir ist vor kurzem aufgefallen das, das wenn ich auf A/C drücke für die Klima das der Motorlüfter sehr oft mit läuft. Egal ob der Motor gerade gestartet wurde oder schon warm ist. Ist das normal oder ist das die Klima die so laut ist ? Ist mein erstes Auto mit Klima. Kommt mir bisschen komisch vor, dachte der Motorlüfter springt erst an wenn der Motor schon länger läuft oder im Sommer. Habe nicht soviel Ahnung von Autos, wollte dies mal gefragt gehaben.
Ja das ist normal damit der Verdampfer (Wärmetauscher) auch bei niedrigen Geschwindigkeiten die Wärme abführen kann, damit die Klimaanlage schneller funktioniert.
Die Klimaanlage funktioniert sogar besser wenn am anfang kein verflussiger Lüfter läuft. Bei den Fahrzeugen ist es aber halt so das die geschaltet werden sobald die ac an ist. Haben ältere klimaanlagen fuer buro server etc auch. Nur dann laufen sie nicht effizient. Gerade im winter. Deswegen hat man in neueren Büro klimaanlagen eine winterreglung eingebaut wo der Lüfter je nach Druck anläuft und wieder ausgeht bzw die drehzahl regelt damit ein konstanterdruck herrscht.
Ah dann weiss ich ja nun bescheid, danke für eure antworten! Ich dachte schon da sei irgendwas defekt Danke nochmal !