Hallo zusammen, ich habe zu diversen Themen schon teilweise über Stunden Google gequält und komme nicht weiter... Entweder finde ich total veraltete Sachen, nicht mehr funktionierende Links oder ich suche falsch... Vielleicht liegt das meiner ersten Frage: Welchen Fiesta hab ich denn nun??? Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Fiesta gekauft, deswegen bin ich nicht sicher. Habe den 1,5 TDCi mit 75PS als Titanium 3-Türer. Überall bei mir steht MK7 JA8, aber hab ich mit Facelift, ohne, MK7 oder MK7.5 usw... Was mich aber irritiert: Bei European-Parts zum Beispiel steht, wenn ich den MK7 wähle, "Teile für Ford Fiesta MK7 2008-2012". Meiner wurde aber 2013 gebaut... Häh?? Und wenn ich zb auf der Ford-Homepage beim Kompatibilitäts-Check für Sync meine Fahrgestellnummer eingebe, spuckt der "Unknown Vehicle" aus... Frage 2: Welches Sound-Paket hab ich? Wie erkenne ich das? Denn je nach Paket sind angeblich unterschiedliche Boxen verbaut und ich überlege, mir in der Tür andere einzubauen... Frage 3: Wenn ich dann weiß, welches Sound-Paket ich habe, weiß ich dann auch, ob mein Radio einen separaten Ausgang für nen Subwoofer hat? (Will diesen hier: Pioneer TS-WX120A Aktiver geschlossener Subwoofer 150 Watt) Oder muss ich mir hier die Signale von den hinteren Lautsprechern abgreifen? Wäre kein Thema, dieser Subwoofer hat den nötigen Adapter eingebaut und kann daher sowohl Low als auch High Level, aber Low wäre halt einfacher zu verkabeln xD Frage 3: Im Lenkrad ist ja so n Metall-Logo drin. Das sieht echt net mehr schön aus und ich würde es gern ersetzen. Aber wie heißt das Ding genau? Finde immer nur Logo´s zum Aufkleben, will ja aber das ganze Ding tauschen... Frage 4: Ist es mit der Weile möglich, dass sich der Wagen verriegelt, wenn man losgefahren ist? Habe gelesen, es würde nicht gehen, weil das Beifahrer-Fenster nicht diesen Einklemmschutz hat. (Wobei ich nicht verstehe, was die Tür-Verriegelung mit den Fenstern zu tun hat) Mein Fiesta hat das aber auch am Beifahrer-Fenster, hab´s getestet... Frage 5: Da bei mir ja beide Fenster den Klemmschutz haben, kann ich irgendwie einstellen, dass ich diese über die Fernbedienung auf und zu machen kann? Frage 6: Wie kann ich rausfinden, welches Kabel in welchem Kabelbaum was macht? Oder konkret: Welche Kabel sind die Lautsprecherkabel für die hinteren Boxen in den Kabelsträngen, die unter der Tür liegen? Frage 7: Habe zufällig herausgefunden, dass beim Schließen des Handschuhfachs das Licht nicht ausgeht, weil der Druckschalter nicht tief genug eingedrückt wird. Sitzt aber alles richtig und fest... Jemand ne Idee? Frage 8: Bei meinem Vor-Fiesta-gänger, einem Audi A3, konnte ich viele nette Kleinigkeiten einstellen, die ich im Fiesta auch gern hätte. Zum Beispiel, wenn man den Motor angemacht hat, sind die Zeiger für Drehzahl und Geschwindigkeit einmal bis zum Anschlag und wieder auf 0 zurück. Sah halt optisch schon geil aus xD Bei Ford scheint sowas aber irgendwie Staatsgeheimnis zu sein? Gibt's da keine Software mit ODB-Stecker für? (Also per Stand HEUTE und nicht 2012 oder so, denn nur so alte Einträge spuckt die Suche aus) So viel zum Anfang xDDD Vielleicht gibt es einen Fiesta-Guru hier, der in FFM wohnt und mit dem ich mich einfach mal treffen kann? Lasse für eine solche persönliche Unterstützung gern ne Kiste Bier oder so springen. Ja, ich weiß, die ersten Antworten werden immer á la "Frag die SuFu" sein. Habe ich! Aber: Jede Marke hat bei den Besitzern andere Abkürzungen (FoFi, FFH und sowas). Die muss man erstmal kennen und wissen, was dahinter steht. Ich bin absoluter Ford-Neuling und kenne die also nicht Danke schonmal trotzdem für jede Antwort ))
Hallo Diddi und willkommen im Forum! Warum deine Fahrgestellnummer einen Fehler ausspuckt, weiß ich nicht. Aber um rauszufinden ob dein Auto ein "MK7" oder ein "MK7.5" ist schau doch einfach mal bei Wikipedia. Woher weißt du wann dein Auto gebaut wurde wenn deine Fahrgestellnummer kein Ergebnis produziert? Erstzulassung ist nicht auch immer gleich Produktionsdatum. Welches Soundpaket du hast erkennst du am Tastenfeld (6er und 9er) des Radios und den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (Aux, Bluetooth, USB ...) Das Signal für deinen Subwoofer musst du dir an den hinteren Lautsprechern abzweigen. Hinten links: + Weiß-Grün - Braun-Gelb, Hinten rechts: + Braun-Weiß - Braun-Blau? Das Logo von Ford nennt sich Ford Pflaume, wo du aber einen Ersatz bekommst weiß ich leider nicht. Vielleicht mal deinen Händler fragen. Ersatzteile kannst du hier nachschlagen: http://eucatparts.com/?action=cat_ford_unit&s_id_model=141
08/2008-09/12 = MK7, vor Facelift (vFL), "Fiesta 2008", Modellcode CX 09/2012 - heute = MK7.5, Facelift (FL), "Fiesta 2013", Modellcode CCN Falsch abgechrieben, z.B. O und 0 (null) verwechselt? Wäre so ein typischer Fehler... Wenn du die richtige hast, sollte dir Ford ETIS (unter "Fahrzeug") auch die Ausstattungsdetails ausspucken. Gibt es, nennt sich IDS. Ist finanziell absolut uninteressant, aber jeder Händler sollte dir für die Programmierpauschale von ca. 40€ alles Einstellen können, was möglich ist. Verhalten der Fensterheber, Schließanlage, Fernbedienung, etc. haben auf jeden Fall mehrere Optionen. So ein Driss wie Zeiger durchdrehen lassen ist meines Wissens nach nicht dabei, aber vielleicht bekommt man auch das irgendwie hingetrickst, indem man den Selbsttest bei jedem Start laufen lässt, wer weiß... Gibt auch inoffizielle Projekte wie ElmConfig (funktioniert mit einem modifzierten ELM327 und erlaubt das Programmieren einiger Komfortfunktionen per MidSpeed CAN. Fiesta wird soweit ich weiß allerdings nicht unterstützt, nur alles auf Focus- und Mondeo-Basi. Manches kann man auch selbst einstellen, oft über nicht ganz intuitive Tastenkombinationen, steht dann aber idR auch irgendwo im Handbuch.
Hallo ihr beiden, danke fuer die Antworten! Den Subwoofer hab ich gestern eingebaut, macht geilen Rumms xDD @404, so ganz bin ich damit noch nicht am Ziel... Wo steht denn der Modellcode? Wenn ich in ETIS nach der VIN suche, sagt das: Fiesta 2012-, 1.5L SOHC-DI-TC-I4 Diesel DV5, Blazer-Blau [TABLE="width: 95%"] [TR] [TD="colspan: 2"]Primärmerkmale [/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Baudatum:[/TD] [TD] 18.01.2013[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Modellreihe:[/TD] [TD] Fiesta 2012-[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Karosserietyp:[/TD] [TD] 3tür.Limo.[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Ausführung:[/TD] [TD] Serie 50[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Motor:[/TD] [TD] 1.5L SOHC-DI-TC-I4 Diesel DV5[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Getriebe:[/TD] [TD] 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Lenkung:[/TD] [TD] LHD FWD[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Achsübersetzung:[/TD] [TD] 3.37[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Abgasnorm:[/TD] [TD] Abgasnorm Stufe V[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Klimaanlage:[/TD] [TD] Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Gebiet:[/TD] [TD] (+)"D"[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Lackierung:[/TD] [TD] Blazer-Blau[/TD] [/TR] [TR] [TD="width: 25%"]Innerer Trim:[/TD] [TD] Lithos/Domo Charcoal-Schwarz[/TD] [/TR] [/TABLE] Ich wuerde jetzt mal behaupten, dass dies der Fiesta 2013, also MK7.5 mit Facelift, ist? Wegen der "Pflaume": Habe diese auch bei eucatparts nicht gefunden Bin ich zu doof? Habe alles durchgesucht... Hat noch jemand Ideen oder Antworten zu den Fragen wegen autmatische Verriegelung, Fenster zu ueber FB und Handschuhfach-Licht? Dann noch zwei neue Fragen Ich habe hinten an der Mittelkonsole, also fuer die Rueckbank, einen separaten 12 Volt Anschluss. Dieser haengt NICHT an der Zuendung. Dieser hat eine Relais Schaltung, sodass der erst ca. 15 Minuten spaeter ausgeht, nachdem die Zuendung aus ist. Find ich generell nicht schlecht, nur ist mir der Zeitraum zu lang. Kann man den irgendwie auf 5 Minuten verkuerzen? Und dann bin ich auf der Suche nach einem Teilenamen.. Unter der Klimasteuerung habe ich bei mir so nen Einsatz mit zwei Schlitzen, wo theoretisch die Schalter fuer eine Sitzheizung sind, glaub ich. Wie heisst dieses Element? Wuerde das gern nutzen, um dort Schalter fuer eigene Zwecke reinzubauen. Haette gern im Kofferraum auch ne Steckdose, die ich zb gern von vorne schalten moechte, weil die am Dauerstrom sein soll. Optisch waere es schon schoener, das ueber diese Schalter zu machen... LG Diddi
Unter der Klimasteuerung sitzen die Schalter für ESP, Parkhilfe und Airbag. Da gibt es mehrere Versionen von. Such mal den ESP Off Thread dazu. Manche Relais haben feste Schaltzeiten, manche jedoch kann man einstellen. Musst mal das Relais suchen und eventuell nach passendem Ersatz gucken.
Bei mir ging die Handschuhfach Beleuchtung auch nicht aus. ich hab ein kleines Gummi (Blindstopfen) auf den Stab gesteckt, seitdem ist ruhe.
Richtig. Meine Auflistung oben sollte nur einige mögliche Bezeichnungen zusammentragen. CX/CCN sind interne Codes, ähnlich der Oberbezeichnung JA8, findet man im ETIS (Werkstatt-Handbuch) und ECAT (Katalog). Der Ausschnitt, den du gepostet hast, sagt alles. "Fiesta 2012 - " => Facelift "Serie 50" => Titanium Ausstattung Gebiet (+)"D" => Deutscher Markt (kein ReImport) Rest ist wohl selbsterklärend. Mehr Details kann man ja unten ausklappen.