Fragen zum Thermostatgehäuse wechseln MK7 1,6 TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Jens700, 27. Februar 2017.

  1. Jens700

    Jens700 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    kann mir jemand sagen was das für eine Abdeckung, links neben der Batterie, rechts vom Thermostatgehäuse ist? Siehe Bild.

    Wegen Wasserverlust möchte ich das Thermostatgehäuse wechseln. Da an dieser Stelle der Zugang zu den Schrauben und Schläuchen sehr eng ist, suche ich nach Optionen einen bisschen mehr Platz zu schaffen.

    Hat jemand Erfahrung, bringt es etwas die Abdeckung zu entfernen, sollte sie besser dran bleiben wegen Teilen die darunter geschützt sind?

    Die Dichtfläche zwischen Motorblock und Thermostatgehäuse sieht "vermodert" aus. Wie reinigt man diese Flächen vor Anbau des neuen Gehäuses am besten? Habe hierzu nichts gefunden. Nur im Bezug auf ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wurde dort empfohlen, Bremsenreiniger und feines Schleifpapier zu verwenden. Evtl. eine Spachtel oder einen Kratzer für ein Ceran Kochfeld zum Schaben verwenden?

    Was mich etwas wundert, wird zum Abdichten tatsächlich nur die Gummidichtungen verwendet, die zum neuen Thermostatgehäuse mitgeliefert werden? Keine Dichtmasse?

    Wenn mir jemand helfen oder Tipps geben könnte wäre das super. Ich habe keinerlei Erfahrung.

    Beim meinem alten Fiesta MK7 8566 ATO Baujahr 2009, hatte ich bei 98.500 Km plötzlichen Wasserverlust, ca. 0,4 L / 500km. Bei meinem jetzigen MK7 8566 ATS Baujahr 2013 genau das gleich bei Problem. Bei 100.000 km plötzlicher Wasserverlust, gleich Menge. Die Reparatur hat mich damals ca. 300,- EUR gekostet, diesmal möchte ich den Austausch selbst machen.

    Eine grundsätzliche Beschreibung habe ich aus dem Buch "Ford Fiesta ab 10/08: So wird’s gemacht - Band 154" von Rüdiger Etzold.


    Viele Grüße

    Jens



    Thermo1res.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Da ist das Steuergerät drin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk