Friedrich-Motorsport ESD aus aluminiertem Stahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von FiestaRobin, 22. März 2011.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ich glaub hier sollten mal eine paar grundlegende Dinge geklärt werden.

    Unterbodenwäsche, lackieren oder U schutz könnt ihr euch sparen. In den seltensten Fällen rostet ein ESD von außen durch... das passiert von ihnen allein dadurch das sich kondenswasser sammelt was nicht abfließen kann, dazu noch kurze strecken wo der pott nicht wirklich auf Temperatur komt und das ganze geht schneller als ihr wollt, die Wärme die dazu kommt begünstigt das ganze noch.

    Und danach sieht es auch aus, da der ESD nur in der mitte durchgammelt wird da wohl eine Resonanzkammer sein wo das Wasser steht, also minimales loch rein von anfang an das sich erst gar kein wasser sammelt oder den wagen immer so lange fahren das es immer verdunstet.

    wenn hierzu noch eine schlechter Materialqualität kommt bzw unsaubere aluminierung geht sowas innerhalb von Monaten. wobei ich FM nun eh nicht zu den sonderlich hochwertigen herstellern zählen würde
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das soll ein Auspuff sein, der erst ein paar Monate unterm Auto ist???

    Mal ehrlich Leute, dafür gebt Ihr Euer Geld aus? Respekt. Der Serienpott hält beim 6er Fiesta bei guter Pflege 10 Jahre oder mehr. Mein Händler hat dafür erst 3 oder 4 Auspuffanlagen gebraucht. ABer auch nur bei Kurstreckenautos von alten Leuten... Das sieht mir nach übelst schlechter Arbeit + ganz billigem Blech aus.

    Übrigens... schreit bitte nicht immer nach "Edelstahl". Das sagt über "rostfrei" schon mal gar nichts aus.

    Und 250 EUR für einen Endschalldämpfer... das finde ich persönlich nicht wirklich viel Geld. Schaut mal was sowas bei Bastuck, Milltek, Remus etc. kostet. Das hält dann aber auch etwas länger ;)
     
  3. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    naja wenn ich dass vorher gewusst hätte, hätte ich mein Geld dafür auch nicht ausgegeben aber wie du schon selber gesagt hast ein deutlich günstigerer Serienauspuff hält gut gepflegt eben auch sehr lange.Und ja Edelstahl wird fälschlich immer als rostfrei bezeichnet, stimmt nicht! Aber die ESD von Bastuck etc.etc und auch von FMS tragen die bezeichnung Inox Rostfrei, sind daher also Rostfrei...einigkeit wird jawohl trozdem darüber herrschen das dass was wir hier auf den Bildern sehen auch für einen 250€ ESD nicht tragbar ist!
     
  4. Sane

    Sane Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde hast du damit recht, aber geläufig werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Und im Falle FM bestätigen die das auch.
     
  5. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    naja ist ja auch an der stelle egal....mein entgültiges Fazit, ich werde mal schauen wie lange er noch hält und dann oder jenachdem auch schon früher auf ein Modell von Bastuck zurückgreifen der ist im Sound auch nicht ganz so "krakelig"
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    naja 24 monate gewährleistung und 6 Monate bis beweislast umkehr ;) würd mal freundlich anklingeln lassen
     
  7. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    auf seite 2 habe ich das gleiche problem mit durchrostung vom fm-esd berichtet. da ich mal davon ausgehe das dieser esd dieses jahr nicht übersteht, muß ich mir so langsam mal gedanken über ersatz machen. fm muß nicht unbedingt mehr sein, denke da an batuck, aber komplett ab kat.
    so, da ja der 1.4er keinen vor-sd hat und ich auch net weiß ob man da einen anbringen kann, wollte ich mal hier erfragen ob so ein bastuck auch ohne vor-sd montiert werden kann und das dann auch abe hat. also, wer so nen bastuck beim 1.4er verbaut hat möge hier antworten.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2011
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wie wäre es den inhaber dieser ABE zu fragen ? also Bastuck selber...

    Ihr macht es euch manchmal sowas von kompliziert. das sind 5 min telefonieren und die Aussage ist dann verlässlich als die wilden Spekulationen die hier immer aufgestellt werden.
     
  9. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    naja, da haste wohl recht. mittlerweile hab ich jedoch selbst etwas ermitteln können. es wird eine rennsportanlge (ohne vsd, mit ersatzrohr) angeboten, wobei das ersatzrohr jedoch keinen tüv hat, aber die restliche anlage hat ne abe, aber ich mal denke das diese durch das ersatzrohr hinfällig wird. optimal wäre es wenn man dieses rohr extra bestellen könnte und den vsd somit in den ruhestand versetzt und bei bedarf(tüv) wieder aktiviert.
    gruß
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das geht aber auch nicht. Denn Du brauchst die gültige ABE immer sobald das Auto im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Nicht nur für den TÜV-Termin
     
  11. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    ja das iss klar, wenn man sowas macht dann auf "eigene rechnung". ich meinte ja auch das beim tüv mehr oder weniger dahingeschaut wird, und bei ner vk ist das nicht unbedingt gegeben. aber das muß jeder selbst wissen. was vllt noch hilfreich wäre, wenn man einen soundfile mit/ohne vsd hätte......
    gruß
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ach ja... bei solchen Änderungen an der Auspuffanlage und damit resultierenden zu hohen Geräuschentwicklung wird bei einer Kontrolle das Fahrzeug eingezogen. Nur so zur Info.
     
  13. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    wenn der wagen von haus aus keinen VSD hat, wird es auch niemanden jucken, ob da nun ein rohr aus edelstahl statt eins aus stahl drunter hängt. Da nutzt man mal den gesunden Menschenverstand und nicht nur den erhobenen "ist aber illegal und theroetisch blablabla"-Finger!

    Seit 4 Jahren und zwei TÜV-Terminen fahre ich mit diesem bösen Bastuck-VSD-Ersatzrohr ohne ABE rum...nur zur Info
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nur weil es niemand auffällt ist es noch lang nicht legal. Und es gibt hier im Forum zu viele User die wissen das nicht und glauben sie können das dann einfach machen. Das böse Erwachen kommt dann später. Entschuldige bitte vielmals dass diese User auch darauf hingewiesen werden. Dafür ist ein Forum nämlich da.
     
  15. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    warum ist es illigal, ein einfaches rohr au Stahl, gegen ein baugleiches aus Edelstahl zu tauschen? Wegen der fehlenden Materialprüfung? Dann wäre auch jede umgeschweißte Auspuffhalterung illegal und sicherheitsrelevant ist das Teil auch nicht...dieses Forum soll praktikable Tipps geben und nicht irgendwelche ultra-theoretischen Rechtsfälle.

    Aber wems zu heiß ist, der kann ja auch das Gammelrohr drunter lasen....
     
  16. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    genau, so sehe ich das auch. aber solche user die einem die vorschriften nachtragen was erlaubt ist oder net, die gibbet in jedem anderen forum auch. ist ja nett gemeint jemanden zu warnen, aber dann soll's auch gut sein. denn wenn schon dabei steht"ohne tüv" dann weiß doch sowieso jeder was gemeint ist.
    gruß
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ihr habt beide Recht, nur muss ich XR2 zustimmen, das deutsche Rechtssystem ist mit gesundem Menschenverstand nicht vereinbar.

    Also ist der Hinweis berechtigt...
     
  18. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    naja die 1,25er und 1,4er haben jedenfalls keinen vsd...wo wir schonmal beim thema sind, wie unsere völlig legalen fms pötte ne zulassung bekommen haben ist mir eigendlich auch ein rätsel denn die sind, wie wir ja alle wissen saumäßig laut!und wegen dem weg zwischen kat und esd habe mal beim einem sachverständigen gefragt der hat gesagt ich darf da auch heizungsrohre verlegen solange sie dicht sind!
     
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wer schreibt der bleibt, was dir irgendwelche "Sachverständigen" erzählen bringt dir leider nichts.
     
  20. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ja aber denk mal nach die Abgasanlage im Fiesta ist einteilig, dass heißt der Weg vom Kat zum ESD gehört quasi zum ESD da dass ja ein durchgehendes rohr ist und wenn man es genau nimmt hat dieses schlichte rohr weder ein e- Prüfzeichen noch sonstwas denn es ist teil des ESD du musst es zum austauschen des ESD auch durchtrennen und wenn ich mir jetzt geeignete Edelstahlrohre oder sonstwelche geeigneten besorge und die vom kat zu meinem (legalen) ESD lege sind die auch okay!!!! Das Rohr hat keinen Einfluss auf Lärm oder Abgasemmision....wenn man dass so genau nehmen würde dürftest du auch an keinem Rohr Schweißmuffen einsetzten!!