Frontscheibe gerissen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Shakesbier, 21. Mai 2011.

  1. Shakesbier

    Shakesbier Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ...hab gestern den Wagen abgestellt und heute morgen war die Frontscheibe auf der Fahrerseite ca. 30 cm gerissen. Ein Einschlag (Stein) war nicht zu erkennen. Wie kann sowas sein?
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Passiert nun mal. Musst du tauschen lassen.
     
  3. TS
    Shakesbier

    Shakesbier Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Na, fällt wohl nicht unter garantie??
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Versicherung. Musst halt SB zahlen falls du hast.
     
  5. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    :D Ne, sei denn Du kannst denen einen Mangel beweisen. Die TK kommt dafür auf.
     
  6. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auf der heckscheibe auch wie ein riss so in der mitte und so groß wie eine 2 euromünze kein einschlag oder ähnliches zu erkennen
     
  7. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Mal Vorneweg, ich arbeite bei einem professionellen Autoglaser. Ich gehe mal davon aus, dass es noch die erste Frontscheibe ist.

    Da ne Frontscheibe ein Verbundsicherheitsglas ist (VSG), besteht sie grundsätzlich aus zwei Lagen Glas mit einer bruchsicheren Folie dazwischen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wenn die Scheibe innen gerissen ist, ein Spannungsriss vorliegt (kann verschiedene Ursachen haben) und wenn er nur aussen spürbar, Fremdeinwirkung vorliegt. Fahr am besten mal mit dem Fingernagel und mäßigem Druck von innen und aussen über den Riss drüber und gib dann bescheid, ob du den Riss innen oder aussen spürst.

    Erfahrungsgemäß, vor allem wenn du noch keinen Unfall mit dem Auto hattest, ist so ein Riss auf nen Steinschlag zurückzuführen. Der kann auch stellenweise unter ner Abdeckung liegen, so dass du ihn nicht siehst, gab's alles schon. Oder nen ziemlich kleinen, aber gemeinen Steinschlag. Dann kann man das über die Teilkasko machen lassen, das kostet dich dann nur deine SB ohne eine Höherstufung. Wenn der Riss aber ein Spannungsriss ist (wie gesagt ohne Unfall eher selten), dann ist's höchstwahrscheinlich ein Garantiefall.
     
  8. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Öhm, solange du keine S-Klasse oder ähnliches fährst und du tatsächlich ein Loch/Riss in der Heckscheibe hast, würd ich an deiner Stelle sehr aufpassen und schnell mal zum Autoglaser fahren. Ne Heckscheibe ist i.d.R. bei nem Kleinwagen wie dem Fiesta aus Einscheibensicherheitsglas (=ESG) und zerbröselt eigentlich bei jedem Einschlag in 1000 kleine Scherben, die in jede Ritze wandern. Wenn das bei dir noch nicht der Fall ist, haste echt Glück gehabt!

    Schnell austauschen lassen (geht ebenso über Teilkasko) bevor dir der ganze Kram in den Kofferraum reinfällt und in zig Scherben zerbröselt!
     
  9. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    alles klar war heute beim ford händler habe einen termin bekommen für morgen fürh und geht auf grantie weil dort kein einschlag oder ähnliches sichtbar war und das "vermutlich" ein spannungsriss ist

    hat auch gesagt das ich glück hatte das die scheibe noch nicht zerböselt ist
     
  10. TS
    Shakesbier

    Shakesbier Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nickmann, vielen Dank.....ist von aussen und ein kleiner "Einschlag" ist zu sehen........geht heute in die Reparatur
     
  11. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    heute beim auseinanderbauen ist denen die alte scheibe geplatzt. jetzt dauerts noch bis montag früh bis ich mein auto haben kann weil die über das verlängerte wochenende zu haben und noch das auto säubern müssen :(