Hola, so langsam heufen sich die Probleme auch bei mir. Heute mal meine Reifen aufegepumpt und was sehe ich da??? Hinten rechts ist der Reifen beschädigt und man kann ein Stück Gummi rausklappen. Darunter sieht man direkt das Gewebe. Ab zu ATU und Empfehlung auf Reifenwechsel. Nach gerade mal 10 Tagen Fahrerei ist der Reifen schon kaputt? Wie kann das sein? Sowas ist mir in den Jahren noch nie passiert. Der Reifen ist von Continetal Premium Contact. Hab ich da irgendwelche Garantieansprüche? Oder muss ich mir für 60 € zzgl. Wechsel einen neuen Reifen kaufen? LG David
Ich denke mal das kommt darauf an ob das ein Verarbeitungsfehler war oder du für den Schaden verantwortlich bist.
Ich hab meine Fahrweise seit 5 Jahren nicht geändert und wie gesagt hatte ich noch nie einen Reifenschaden bis dahin. Also meinst du ich soll mal den Händler drauf ansprechen? Wollte eig. schon am Montag den Reifen bei ATU drauf machen, nur dann hat mich das irgendwie nachdenklich gemacht, wie das nach 10 Tagen bei einem Neureifen nur passieren konnte.
Erst einmal auf jeden Fall zum Händler, erst Recht wenn du der Überzeugung bist, dass dieser Mangel nicht aufgrund deiner unsachgemäßen Benutzung entstanden ist !
Wenn es wirklich kein durch dir verursachter Reifenschaden ist kannst du ja mal beim Hänlder vorbeischauen. Aber lass den Reifen schnell wechseln das ist ein Sicherheitsrisiko !!!
Wenn es ein Materialfehler war, wirst du sicher einen neuen Reifen bekommen, bist du allerdings wo angefahren, schaut es schlecht aus. Kannst du ein Foto machen ?
Also ein Foto zu machen ist bis Dienstag schlecht. Hab meine Kamera bei nem Freund liegen lassen, wo ich studiere und das ist ein bissel weiter weg. Könnte frühestens am Dienstag was reinstellen. Hab das Heft gelesen, dort steht: Glasschäden sind nur durch die Ford Neuwagengarantie im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern abgedeckt. Liegt ein derartiger Defekt vor, tritt er in der Regel innerhalb der ersten 1500 km auf; später auftretende Glasschäden werden in der Regel durch externe Faktoren verursacht, die nicht von der Ford Neuwagengarantie abgedeckt werden. Treten Schäden nach 1500 km auf, wird vermutet, dass kein Garantiefall vorliegt. Also gehen wir mal von einem Glasschaden aus, was sonst könnte das Gummi so derartig abstehen lassen und ich habe gerade mal 600 km mit dem Wagen runter nach 10 Tagen. Müsste ja dann als Garantiefall gesehen werden dem Text zufolge.
Wow, sorry aber was studierts du denn wenn ich fragen darf? Den Reifenschaden hast du 100% ig selber zu verantworten. Ein Reifen geht nicht mal so "mir nichts dir nichts" kaputt. Dazu brauch es schon einen entsprecheneden Bordsteinkontakt o.ä.! Den Reifen bekommst du nicht für viel Argumentation ersetzt! Aber versuche es doch einfach und belehre mich eines besseren....
reifen sind sogenannte verschleißmaterialien und entfallen der Garantie, es sei den es handelt sich um einen offensichtlichen material bzw herstellungsschaden, was aber in dem fall , würde ich mal so behaupten, nicht zutrifft. schätze das du irgenwo durchgefahren bist und dir dabei den reifen beschädigt hast. Somit kommt für den schaden nur deine Kontogarantie auf ;-)
Eben, dachte schon "Häää, ging es nicht um Reifen?"... Also bei mir in der PDF Garantie steht auf Seite 3 was zu den Reifen, dann wird es in der Offline Version nicht anders sein, oder?
Den Reifen wirst du sicher nicht ersetzt bekommen. Ein solcher Schaden tritt nur auf, wenn du wo hängen geblieben bist. (Must du ja nicht gemerkt haben!). Ich hatte vor einiger Zeit ein Seminar bei Conti gehabt. Die Kontrollen sind der Hammer - das ist sicherlich kein Materialfehler. Selbst, wenn du deinen Händler dazu bringst, den Reifen einschicken zu lassen, kannst du lange auf dein Geld warten. Eine Reifenüberprüfung bei Conti dauert i.d.R. ca. ein halbes Jahr. Und am Ende darfst du womöglich noch die Frachtkosten tragen, da das Ergebnis der Überprüfung gegen dich spricht! Aber viel Glück!!!
also nun verstehe ich wiedermal gar nichts mehr, mein freundlicher und ein unabhängiger freundliche haben mir versichert das wenn innerhalb der ersten zwei jahre was an den reifen passiert z.b. plattfuß oder so, soll ich einfach bei der euromobil nummer (oder wie sich das schimpft) anrufen und die kommen dann vorbei und machen das auf garantie,stellen evtl. ein ersatzfahrzeug zur verfügung,schleppen dich kostenlos ab dahin wo du willst (aber nur eine adresse, bzw. wenn ich sage will zu ATU aber die wollen mich nich stellt er den wagen da ab und transportiert ihn nich weiter) oder dir den reifen... weiss nu nich was jetzt stimmt weil so wurde es mir gesagt, weil ich meinte ich will ein ersatzrad und dann kam dieses gespräch zustande und nun bin ich davon ausgegangen das ich ein ersatzrad benötige
Oh dachte wegen der genannten Laufleistung hätte es etwas mit den Reifen zu tun, denn ohne äußere Einflüsse kann doch jegliches Glas am Auto auch net kaputt gehn :-D. Aber gut zu wissen. @ zeigmalwie Ich studiere im 4. Semester Immobilienmanagement und jetzt hab ich wieder voll Prüfungsstress *kotz*. Aber danach gibts ja wieder massig Semesterferien . Hmmm mist, dann werd ich einfach mal am Montag zu ATU und die 60 € blechen. Bei VW und Audi gibt es z.b. auf neue Reifen, also keine Werksreifen eine 24 monatige Reifengarantie, wo Glasschäden oder Vandalismus z.b. abgedeckt sind. Nicht schlecht eigentlich.
Frag doch einfach mal bei deinem Händler nach, kostet doch nix. Wenn er den Reifen nicht ersetzt kannst du immer noch einen neuen kaufen. Patrick
genau das meinte ich, das wurde mir auch erklärt das es diese garantie auch bei ford gibt... normalerweise müssten es ja für alle reifen geben weil ich z.b. hab die 17zöller mit 205er bereifung
im normalfall gibt es auf die werksreifen auch eine normale reifen garantie ....stand der dinge bei vw ob es bei ford auch so ist kann ich nicht beurteilen hatte noch mkeine reifen panne mit meinem neuen. mfg
Heute beim Händler gewesen und er meinte zu mir, ich solle mal ume Ecke zum Reifenspezialisten und der dann beurteilen, ob es sich um einen Materialfehler handelt oder nicht. Ich dahin geflitzt und er zeigte mir dann noch 4 weitere Schnittstellen, die mir gar nicht so wirklich aufgefallen sind, weil diese nicht so tief ins Gummi gehn. Er meinte dann, dass wohl irgendwie vorher bei der Auslieferung wohl vergessen wurde, die Reifen zu kontrollieren, da die durchsichtige Folie noch mitten auf dem Fordemblem der Felge war. Diese wird immer bei Kontrolle abgezogen. Also eine Stelle könnte auf meine Kappe gehn, aber die restlichen nicht wirklich. Mein Händler dann gemeint, die Reifen werden immer kontrolliert vorher und das es sich um Schnittstellen handelt und um keinen Materialfehler. Er kann nix machen.Naja hab mir dann einfach für 53 inkl. Rabatt den Reifen bei ATU besorgt.