Gasanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Evelkneevel, 17. Oktober 2011.

  1. Evelkneevel

    Evelkneevel Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    da ich nächstes Jahr im Sommer Arbeitsbedingt wesentlich weiter fahren muss, bin ich am überlegen mir ne Gasanlage in mein Fiesta einbauen zu lassen.

    Ich fahr den mit nem 82PS Motor.
    Hat jemand schon eine Anlage drin? Eventuell eine direkt von Ford?

    Gibts Probleme mit der Anlage von Ford?
    Gibts noch anderen Anlagen?
    Was kostet die?
    Wie hoch ist der Gasverbrauch?

    Würde gerne ein paar Unabhängige Meinungen hören bevor ich zum Freundlichen geh und mich bequatschen lass!

    gruß,
    evelkneevel
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Prinzipiell läuft der motor super mit gas und sollte 8-9l verbauchen, aber die ventilsitze sind dafür nicht auf dauer geeignet. Wenn du den fiesta mit gas bestellst wird er zwar auch nachträglich umgerüstet, bekommt aber im werk schon einen anderen zylinderkopf. Bei einer nachträglichen umrüstung kann man mit einem ventilschutz aditiv areiten, das zögert den verschleiß an den ventilsitzen hinaus, wenn du das auto deutlich über 100.000km fahrne möchtest wirst du warscheinlich aber nicht um den austausch der ventilsitzringe bei einem motorenbauer oder den wechsel zum gastauglichen zylinderkopf direkt bei ford herum kommen. Wenn man diese kosten mit einrechnet lohnt der umbau trotzemm, alldings währe vieleicht der neukauf direkt mit gas auch eine option.

    Kosten liegen bei 1600-2000€ für eine BRC anlage, die übrigends auch ford verbaut. Es geht auch billiger, z.B. eine KME für etwa 1300-1500€ aber dann muß man etwas erhöhten wartungsaufwand rechnen. Eine hochwertige anlage bruach nur den filterwechsel alle 30-50tkm.
     
  3. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    geht gas auch beim 1.6 ti-vct? ein freund will sich vieleicht einen fiesta (us modell) mit dem motor kaufen wenn da gas möglich ist.
     
  4. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Ja würde auch mit dem 1,6l gehen aber wirst wohl keine Firma finden die dir da dann Garantie druff geben wird.
    Da wies schon bekannt ist die 1,6er von Ford noch schlechter geeignet sind zum Umbauen als der 1,25er es ist.
    Aber ich habe auch nen 1,25 82Ps und kann sagen 60 000Km und nie was gewesen BRC-Anlage ist drinnen.

    Der alte KA hat den gleichen Motor wie der MK7 und wurde schon des öfteren mit bis über 180 000Km auf Gas gefahren und gabs auch nie Probs mit.
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der Ka hatte den endura e oder später einen duratec 8 ventiler die beide nix mit den mk7 zu tun haben. Der erste is halbegs haltbar auf gas, dem duratec hat der user cyber nach nichtma 50.000km neue ventilsitze spendieren müssen. Bei ford gibts nur ganz wenige motoren die auf gas wirklich kugelsicher sind und dazu gehört keiner nach baujahr 2000. Also entweder direkt mit gas kaufen oder schon von anfang an die ventilsitze im hinterkopf behalten, nach dme wächsel läuft der motor ewig auf gas.
     
  6. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    und was kosten die benötigten ventilsitze (und der einbau)?
     
  7. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Naja mag ja sein was du da schreibst dennoch ist das so das es auch kleine Motoren von Ford gibt die lange auf Gas laufen und das schon seit mehreren Jahren mein MK4 lief auch über 80.000Km auf Gas und dann kam ein Volvo von links sonst hätt ich den immer noch.
    Nur bei den Motoren mit 1,6L u. 1,8L hat Ford richtige Probleme deshalb haben se mir auch von nem Kauf mit solchen Motoren abgeraten da sie dafür auch keine Garantie vergeben.
    Und der MK7 1,25 macht auch noch keine Murren das er demnächst den Geist aufgeben will klingt wie am ersten Tage und bei den Inspektionen wurde auch nie was negatives festgestellt.

    Ich denke mal wenn dann irgendwann die Ventilsitze hin sein sollten dann ist es auch nicht so wild.
    Ich denke mal der Ein und Umbau der Ventilsitze könnte gut bei 1000-1500€ liegen aber will mich nicht festlegen.
    Habe letztens nen Preisvorschlag für nen KIA Sorento gesehen V6 da sollte es gute 2200€ kosten.