Gekürzte Schaltstange

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Bons, 3. August 2009.

1. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

quatsch. ich denke es ist die gleiche fordschallteinheit. nur eben mit gekürzter stange. bons soll mal ausmessen und sagen ab wieviel cm die nen schnitt gemacht haben. abschneiden, gewinde drauf und feddisch ist die gekürzte schaltstange

2. minimack

minimack Forums Anfänger(in)

ja wie gesagt... wenn es so ist würd ich niemals das Ding kaufen.... Für 140 Euro kann ich viele Stangen absägen:D

Zudem habe ich auch eine Mail an EP geschrieben, die mir auch prompt geantwortet haben.. Aber wie!!!

Die frage war is ja klar... so nun die Antwort von EP:

Hi.
    Was erwartest du denn bei folgender Beschreibung:
    "Sport-Schalthebeleinheit kurz, passend für alle Fiesta MK7 mit manuellem
    Getriebe. So wie es hätte von Anfang an sein sollen! Einbau innerhalb ca. 20
    Minuten. Kürzere Schaltwege im Vergleich zur Original Schalteinheit
    vermitteln ein sportliches Ambiente in deinem Fiesta."
    Mit freundlichen Grüßen

Was soll ich dazu noch sagen... Soll ich mir jez vorstellen was dran verändert worden ist ???:wand:

3. Da Crocker

Da Crocker Forums Profi

Stand auch schon im regen Emailverkehr. Der Tonfall ist kein Wunder sondern eher die Regel. Meiner Meinung nach handelt es sich wirklich um eine original Schalteinheit die nur entsprechend gekürzt wurde. Nunja...

bons soll wirklich mal beide Schalteinheiten nebeneinander legen und vergleichen.

4. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Kann zumindest ich so nicht bestätigen.....

aber zum Thema:

Ihr erwartet ernsthaft, dass er im ungünstigsten falle zugibt das er so viel kohle haben will für ne abgesägte stange und gewinde was jeder in ner stunde selber machen kann?

Leben und Leben lassen ;) - der macht sich doch nicht sein eigenes Geschäft kaputt! - Verständlich!

5. minimack

ja gut... Andererseits kann ich des Ding bestell... und schaus mir an... wenns der fall ist dann schick ich es wieder zurück... ist ja mein gutes recht

6. minimack

hab gerade noch ne antwort von EP bekommen....

"Der Schalthebel ist kürzer und um 10° nach vorne zum Fahrer geneigt."

7. Tim2601

Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

also selbst absägen und stange um 10° verbiegen :D

8. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

So endlich hab ichs geschafft nochmal sorry dass es solange gedauert hat hatte viel um die Ohren .2Bilder sind in meinem MK7 Album

Und nun zum Einbau

Also die Schalteinheit sieht genau so aus wie die Originale ist halt nur etwas kürzer und von den 10 Grad habe ich nichts gesehen wenn sie nebeneinander stehen sind sie eigentlich genau gleich meines erachtens nach
    meiner Meinung nach haben die einfach nur die Schaltstange gekürzt und der Einbau ach du scheiße da musste ja fast die ganze Mittelkonsole zerlegen um das Teil rauszukriegen war aber gut beschrieben von EP nur würde ich es nochmal machen würde ich sie auch selber kürzen glaube nämlich das hätte halb solange gedauert und hätte den gleichen Effekt gehabt dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und funktioniert auch alles einwandfrei war nicht schwer das Teil einzubauen nur für den :hintern:

9. Backy

Backy Gast

hast mal nachgemessen wie viel kürzer die neue war?
    wie fühlt es sich an, angenehmer, da gefühlt kürzere wege oder probleme beim gang einlegen?

10. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Nein gemessen hab ich nit ist aber schon ein gutes Stück gewesen aber ich würde sagen wenn ich ihn selber kürzen würde hätte ich ihn ein Stück länger gelassen wegen der optik ist nämlich so schon richtig kurz aber die Gänge gehen alle schön knackig rein und der Schaltweg ist nicht mehr so lang ist schon viel angenehmer so zu schalten

11. Backy

Backy Gast

das habe ich mir auch gedacht, ich überlege schon länger um wie viel cm ich ihn kürzen soll,
    habe auch schon einige fiesta gesehen, die einfach ein zu kurzes gestänge für meinen geschmack hatten
    da würde ich dann wahrscheinlich mit meiner armlehne und meinen langen armen kaum noch dran kommen

12. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

wenn du ne MAL hast wird es wohl eher umständlich zu schalten sein wenn ich mir meinen Knüppel so anschaue

13. Toepfe

Toepfe Forums Anfänger(in)

ich finde es besser auch mit MAL...habe ihn um 4-5 cm gekürzt :)

14. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

Ich hab meinen damals auch um 4 cm gekürzt. Wollte erstmal vorsichtig sein, da mehr abgesägt gleich erledigt ist, verlängern wär allerdings ein Problem. Finde die 4 cm ganz angenehm. Gefühlt schaltet es sich schon wesentlich schöner. Habe keine MAL.

15. charly2

charly2 Forums Profi

ich hatte auch mal ne schöne alukugel in meiner süßen, aber lange hab ich das nicht mitgemacht und wieder leder genommen: im sommer, wenn die inner sonne stand, konnteste das teil nicht anfassen so heiß war das, im winter mußte ich handschuhe anziehen so kalt war das:B also war eher was für'n herbst und frühling:kratz:

16. moerdi

moerdi Forums Anfänger(in)

17. charly2

charly2 Forums Profi

18. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Kann ich eigentlich den original Schaltknauf abbekommen und dann die Stange kürzen?

Hat der originalschalknauf ein Gewinde oder ist der nur gesteckt und geklebt?

Um wie viel würde ihr mir empfehlen die Stange zu kürzen ohne Probleme mit dem Schalten zu bekommen?

danke und lg marcel

19. TS
    Bons

Bons Forums Anfänger(in)

Den Schaltknauf kannste einfach abdrehen hat gewinde und ist nicht geklebt

20. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Hey danke,

kannst du mir noch sagen was für ein gewinde und was für ne steigung falls du das weist?

Und wie viel kürzt man dann so in der regel, sodass die schaltung kurz und knackig ist aber eben nicht zu kurz?

danke