Habe vor geraumer Zeit bei EP nachgefragt. Bei der Schalteinheit handelt es sich um ein Originalteil was in der länge der Schalteinheit angepasst wurde. Also nichts anderes als meine Arbeit. Natürlich kann man kein total verändertes Schaltverhalten oder Gefühl erwarten. Erwartet doch nicht so viel von dieser kleinen Veränderung. Mir gefällt es einfach optisch besser als der 19cm hohe Schaltknüppel. Zudem lassen sich die Bedienelemente der Klimaanlage besser erreichen und mir persönlich gefällt die Arm- bzw Handhaltung nun deutlich besser. Probleme durch größere Hebelkräfte oder ähnliches sollten nicht auftreten. Immerhin handelt es sich nicht um rieseige Kräfte die dort walten. Solche Vermutungen und Aussagen sind daher unbegründet. Wer hilfe braucht kann sich gern bei mir melden.
Du weisst scheinbar nich wie ein Shortshifter funktioniert. das stück zwischen kugel und aufnahme des Gestänges ist da LÄNGER, absägen der schaltstange hat nix mit shortshiftern zu tun. und wieso mehr belastung für kugellager????? Hebelgesetz? die Kraft is doch die selbe die auf die Lager wirkt :think:
Die Rede war auch nicht vom Short Shifter sondern vom absägen des Original Gestänge und der somit mehr benötigte Kraftaufwand beim schalten erst lesen dann schreiben. Das ein Shortshifter anders aufgebaut ist, ist mir bekannt
aber die kraft die auf die Lager etc wirkt ist doch gleich oder irr ich mich da??? der Kraftaufwand ist klar, weniger Hebel...
habe leider in der ganzen stadt kein schneideisen gefunden mit den maßen M12 x 1,25. kann ich eigentlich das vorhandene gewinde überschneiden? also mit bsp m12 x 1,75?und auch ebenfalls bohren? also in den knauf? MFG
ein vorhandenes gewinde würde ich nicht mit einem anderem gewinde überschneiden! das gibt scharfe kanten und wird nur mit ganz ganz viel glück passen. könntest theoritisch bei fast jedem metallbearbeitendem betrieb anfragen.die müssten sowas haben.kurz anfragen ob du das für ne halbe std bekommst,10 euro inne kaffeekasse un fertig ;-)
so ich habe es vollbracht.knüppel ist endlich 8cm kürzer! habe aber ein schneideisen mit dem gewindegang 1,75 benutzt! Funzt einwandfrei. da im schaltknauf ein Plastikgewinde ist frisst sich der 1,75er gang von alleine ins Plastikgewinde. nachteil ist dass der kraftaufwand dementsprechend hoch ist den knauf am ende drauf zu drehen. 15min arbeit. bilder folgen später. aber es ist verdammt geil kurz! muhahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahah
da freut sich der fordhändler falls du den wagen irgendwann mal wieder zurück geben willst ;-) würd aber trotzdem gern mal fotos sehen.
8cm Oo das is übel ich hab meinen ca 3cm abgesägt und find das schon viel und völlig ausreichend... mit armlehne kommst du da garnich mehr ran oder XD?
so ich habe meinen schalt heben um 9 cm gekürtzt jetzt muss der schaltsack geändert werden weil es mir so nicht gefällt, jetzt hat der schalt hebel genau die höhe vom focus rs , jetzt muss ich mich schlau machen ob der schaltsach davon auf denn fiesta passt oder man etwas ändern muss , sonst muss ich zum leder fritze gehen und der soll mir da was basteln grüße
Also ein wenig kürzer könnte die Stange schon sein - wenigstens so 2-3 Zentimeter. Aber 9cm kürzer? Ich würd vor allem gerne mal ein Bild sehen wo jemand im Auto sitzt, also nicht nur den Schaltknauf, sondern auch mal eins wenn jemand normal im Auto sitzt und schaltet
werde morgen mal ein foto machen also ist zwar etwas tiefer aber geht schon klar , ein freund von mir hat es auch eben mal ausprobiert und meinte genau wie im focus