Getriebegeräusche

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von rotes bienchen, 12. April 2009.

  1. TS
    rotes bienchen

    rotes bienchen Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen ist die lösung in sachen nr. schild besser siehe album, bis bald
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Das getriebe is zum größten teil mit dem aus deinem mk3 identisch (hat nur die unteren gänge doppelt synchonisiert und seilzug statt gestänge). Einen syhronisierten rückwertgang gibt es immernoch nicht.

    Das schlechteste is mir bei 61tkm auseinader geflogen, das beste lebt immernoch bei akutell 280tkm. Irgendwo dazwischen solte die durchnittliche haltbarkeit liegen. Dank der doppelten synchonisation die es seit dem mk4 gibt geht der 1. und 2. gang auch noch bei über 100tkm auch bei extremen drehzhalen ohne kratzen rein.
     
  3. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    dankööö für die erklärung :)

    gruß matzl
     
  4. DinoHalla

    DinoHalla Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    habe jetzt auch ca. ne Woche meinen Fiesta und habe in den Gängen 1-3 auch ein heulen.... was meint ihr soll ich direkt zum Händler oder erstmal noch ein paar Kilometer fahren vll. muss es ja noch eingefahren werden !?
     
  5. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch dieses Heulen in den ersten 3 Gängen! 25000km drauf! Es ist relativ leise, also nichts übermäßig lautes! Ich denk mal das wird normal sein oder?
     
  6. wasili19

    wasili19 Forums Elite

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn du meinst das das nicht normal ist geh zum Händler!
     
  7. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, ich empfinde es als relativ normal! Meine Frage ist nur, ob ihr das auch habt! Wenn man vom Gas geht im 2. Gang bei 3000upm sollte man es relativ gut hören (fenster geschlossen, lüftung und radio aus)!
     
  8. Ryche

    Ryche Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biblis, Deutschland
    Ich habs auch

    Hi Leuts,

    ich habe ein ähnliches Problem, im zweiten und dritten Gang bei ca 2500 min-1 Heulen, vor allen Dingen beim runterschalten.
    Getriebe wurde auch schon über Garantie repariert (Gangräder 1,2,3 u 5.Gang gewechselt, Hauptwelle gewechselt (nach ewig langem Diskutieren).
    Und.......Geräusch ist immer noch da.
    Ford ist im Clinch mit Getrag (Getriebhersteller), zur Zeit gibt Ford an die Händler die Info, vorerst nichts mehr zu reparieren.
    Teilweise wurde auch komplette Getrieb getauscht, mittlweweile auch nicht mehr. Mal sehen, wann die sich einigen. Meine Werkstatt hattt nach der Getriebereparatur (die so von Ford vorgegeben wurde) die Teile untersucht, und kein Verschleiß o. ä festgestellt. Also sollte das Getrieb wohl auch halten. Allerdings knackt seit dem Werkstattaufenthalt die Vorderachse bei Lastwechsel oder heftigen Bodenunebenheiten. also der nächste Werkstattaufenthalt ist fällig. Dabei wird auch gleich die Frontscheibe gewechselt, die im oberen Bereich an 2 Stellen anfängt, zwischen den Scheiben Luft oder Feuchtigkeit zu ziehen. Mit meinem 16 Jahre alten Fiesta GFJ war ich weniger in der Werkstatt als mit meinem Neuen !!! :sad:
    Ford sollt sich mal Gedanken über die Qualitätssicherung machen !!!
    Schönes WE noch
    Ryche
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Gangräder gewechselt... Synchronringe und Lager auch? Außerdem bezweifle ich dass Deine Werkstatt in der Lage ist, bei Getriebeteilen Verschleiß festzustellen.

    Fakt ist, das BC/IB5 kann durchaus in manchen Drehzahlbereichen nicht ganz so schöne Geräusche machen. Bis zu einem gewissen Grad ist es noch als Normal einzustufen. Irgendwann wenns zu laut wird, muss man allerdings was tun. Und solange das Getriebe sich ordentlich schalten läßt und nicht übermäßig laut wird, siehts meiner Meinung nach mit Anspruch auf Reparatur/Tausch eher schlecht aus.
     
  10. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Moin,

    ich habe dieses "Heulen" auch schon recht lange. Mittlerweile habe ich 115.000km runter und das Geräuscht trat grob geschätzt bei 20.000km auf. Abgesehen davon das sich manche Gänge mittlerweile etwas schwieriger schalten lassen ist eigentlich noch immer alles ok. In der Werkstatt sieht und sah man das Geräusch nicht als Problem.

    Beste Grüße
     
  11. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm also das einzige Geräusch was ich höre bei der Umdrehungzahl und den Gängen ist mein Auspuff und der ist dabei sau laut hört sich an wien Sportauspuff ist aber der originale.
     
  12. andi281086

    andi281086 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Und was hat das mit dem Thema zu tun? Prüfe deine Abgasanlage am besten mal auf Undichtigkeiten!

    Gruß Andi
     
  13. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Oke mache ich. Hmm weiß net aber das kommt bei den angegebenen Drehzahlen bei mir vor daher habe ich das hier rein geschrieben.
     
  14. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Mach dir darum mal keinen Kopf. Ist vollkommen normal das der Fiesta Auspuff sich nach einiger Zeit etwas sportlicher anhört.

    New Ford Fiesta mk7 sound - YouTube

    Bei mir das Gleiche

    Beste Grüße
     
  15. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm so klingt meiner aber nu nicht da hat doch bestimmt jemand mit WD40 nachgeholfen oder etwa nicht?
     
  16. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Was soll ich mit WD40 am Auspuff? Ich versteh grad nichts...
     
  17. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Manche sind immer noch der Meinung dass WD40 einen Auspuff ausbrennen lässt *g*
     
  18. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Mit WD40 allein natür nicht aber mit nem kleinen mini schuss Benzin schon sorry hätt ich schreiben sollen. Aber danach also wenn man das gemacht hat is er auf jedenfall lauter.
     
  19. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    Whatever... Der Auspuff ist jedenfalls original. Der Wagen wurde / wird fast dauerhaft auf der BAB unter Volllast bewegt. Vielleicht hängt es ein wenig damit zusammen, aber ich habe auch schon andere Fiestas gesehen die sich eig. genauso angehört haben.

    Beste Grüße
     
  20. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also meiner heult auch wenn der kalt ist , doch sobald ich die kupplung trete im leerlauf hört es auf ?

    Nur wenn wer warm ist dann ist das Geräusch weg. wenn ich in im 1 sten gang abstelle und kalt annmache dann gehen die gänge anfangs etwas schwergänging.

    aber sobald war is alles top.


    vieleicht der Anfang vom Getriebeschaden :glotz: