Also, folgendes Problem. Ich fahre einen 1,25 mit rund 80 PS , BJ 2009 und habe 15000km runter. Neulich machte ich mein Auto an und während des Startens kam ein dumpfer nicht allzu lauter Knall. Dachte mir, Handybremse fest oder was weiß ich.... Ich fahre also rückwärts aus meiner Parklücke raus und der Fiesta röhrt unwahrscheinlich laut, wenn die Kupplung schleift. Trete ich die Kupplung durch und lass den Motor aufheulen, ist das Röhren weg. Beim Vorwärtsfahren kommt auch bei schleifender Kupplung kein Geräusch, in keinem Gang. Das Fahrverhalten hat sich in keinster Weise verändert, weder vorwärts noch rückwärts. Es ist ausschließlich beim Rückwärtsanfahren. Das Geräusch kommt von Vorne. Differenzial würde ich ausschließen, da es ja nicht beim Vorwärtsfahren kommt. Das Röhren klingt etwa so wie ein Loch im Auspuff, allerdings von vorne. Kennt Jemand das Problem?Hat es schon einmal Jemand gehabt?
Die ham heutzutage sicherlich nen synchronisierten Rückwärtsgang.......vllt. da was "kaputtgegangen" ? Ritzel oder so ?
ne die haben echt keins! hatte auch schon probleme damit, kommentar vom händler....legen sie halt den rückwärtsgang vorsichtiger ein!
antwort von ford auf dieses rückwärtzgangproblem : Nach dem Durchdrücken der Kupplung 3-4 sec. warten bevor der Rückwärtzgang eingelegt wird.
grad da hackts ja manchmal wenn du keine möglich keit hast nen cm zu rollen, geht der gang bei ner doofen stellung des getriebes ( ich glaub ich labber grad schwachsinn ) manchmal nicht rein.... da hilft nur ein beherzter kleiner ruck....denk zwar mal nicht dass das unbedingt gut ist aber anders will er oft nicht, und besser als zu wenig und "die-zähne-putzen"
Wenn Ihr langsam rollt, bekommt Ihr den 1. Gang auch schwer rein ? Sobald ich stehe, geht der 1. Gang dann butterweich rein.
ja? mh, mal probieren, hab mir da nie wirklich gedanken gemacht, ist ja extrem selten dass man mal überhaupt nicht rollen kann
Ich kann dich verstehen. Wenn man ein neues Auto kauft, sollte es auch erstmal watungsfrei laufen können. Manche Sicherheitseinstellungen kapier ich auch net aber solch eine Sperre, dass du beim Rollen nicht in den 1. Schalten kannst ist zum wohle des Getriebes. Jedes Mal wenn du noch beim Rollen mit 15 oder 10 km/h den 1. reindrückst, schadet es dem Getriebe umsomehr. Deshalb gebe ich beim Rollen lieber im 2. ein bissle mehr Gas (wenn nicht am Berg!). Wenn du dein Getriebe noch lange behalten willst, dann -Schalte erst bei Stillstand in den 1. Gang, -Schalt erst bei -Stillstand- in den Rückwärtsgang -Fahre nicht zu untertourig -Tritt das Kupplungspedal sauber bis zum Anschlag und leg den Gang sauber ein (evtl. etwas drücken) Mein Rückwärtsgang ging schon ab Werk (Ende 09) nicht ohne etwas Druck rein, worauf der Händler meinte, etwas "drücken" würde dieses Problem beheben... Ich hab das Gefühl, dass die Neuwagen sehr anfällig für jegliches sind. Diese Behauptung stelle ich einfach mal so auf, da ich generell die älteren Autos widerstandsfähiger finde. Hatte einen Ford Sierra mit DOHC Motor. Das Auto hat schon einige "Anfänger" überlebt und war widerstandsfähig bis zum Schluss. Das haben manche Neuwägen ein Stück weit verloren finde ich.