Gutachten für Felgengröße

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von sandosch25, 14. Oktober 2009.

  1. sandosch25

    sandosch25 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr,

    ich möchte auf meinen Fiesta gerne 18 bzw 19 zoll felgen packen und wollte daher fragen ob jemand dafür ein gutachten hat bzw weiss woher ich eins bekomme.:think:
    Lochkreis habe ich 4x108 Momentan 7x17 und möchte auf 9x 18 bzw 8x19 :D


    danke schon mal im voraus...


    lg sandosch
     
  2. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    1. Hättest du das genau so gut in den "felgen für den Sommer" Fred packen können
    2. Wirst du hier nichts finden! Das maximal was bis jetzt eingetragen wurde waren 8*18 mit Lenk-Einschlagsbegrenzern!
    3. Wird es wohl eine einzel-abnahme werden wenn du das wirklich machen willst! ....
    4. 9*18 er bekommste nur eingetragen wenn du vorne bördelst! Hinten könnte grade noch so passen!
     
  3. Björn83

    Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    such mal den thread 19" auf dem mk 7
    dann kannst du mal schauen wie das aussieht
    achja und eintragung wirst du nur per einzelabnahme bekommen dabei
     
  4. TS
    sandosch25

    sandosch25 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber 8x18 hört sich doch gar nicht so schlecht an, schon mal ein anfang! Aber woher bekomme ich das Gutachten dafür?
    Es sind meine ersten Felgen die ich am Auto änder, deshalb frage ich.
     
  5. Schueddi

    Schueddi Gast

    Was willst du mit einem Gutachten? Ein Gutachten bekommst du WENN ÜBERHAUPT vom jeweiligen Felgenhersteller. Glaubst du die gibt es universell und liegen auf der Straße rum?
    In dem Fall wirst du ganz normal vom Felgenhersteller ein Festigkeitsgutachten (sehr seltene Größe für einen Kleinwagen) bekommen, musst dir vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe schicken lassen und lässt es dann ganz normal per Einzelabnahme beim TÜV eintragen. Irgendwelche Gutachten gibt es nicht!
     
  6. Woelli

    Woelli Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stimmt so nicht ganz. Bei meinen 8x18 war ein Teilegutachten dabei und habe sie ganz normal, ohne jegliche Umbauten (ausser LEB), eingetragen bekommen. Inklusive 30er Eibach Federn. Es war keine Einzelabnahme erforderlich!
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Mit einem Teilegutachten und einer Tieferlegung wird es eine Einzelabnahme da beides in Kombination abgenommen werden muss. Das Teilegutachten sagt ja nur aus das die Felge auf Festigkeit usw. geprüft ist. Es sagt aber nichts darüber aus, das du sie auf einem Fiesta fahren darfst. Sonst wäre es eine ABE. Ergo: Es war doch eine Einzelabnahme mit Eintragung - ganz normal.
     
  8. Woelli

    Woelli Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schueddi,

    die Tieferlegung wurde zuerst gemacht und eingetragen. 3 Wochen später kam erst
    die Rad/Reifen Kombi drauf und wurde dann erst eingetragen. Es waren 2 einzelne Eintragungen und keine Einzelabnahme in Kombi mit Tieferlegung!

    Für meine 8x18 reichte das Teilegutachten für die Eintragung, ob mit oder ohne Tieferlegung ist egal. Desweiteren habe ich zusätzlich auch noch ein Festigkeitsgutachten
    über die Felgen, welches KFZ unabhängig ist. War für die Eintragung nicht erforderlich da
    es ja ein TG gab :)
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich denke schon, das ein Prüfer begutachtet hat obs schleift oder nicht. Wenn der Prüfer deine Felgen mit dem Teilegutachten abgenommen hat ist es doch eine Einzelabnahme, oder?
     
  10. Woelli

    Woelli Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Dann wäre ja jede Eintragung die ein Teilegutachten hat eine Einzelabnahme.

    Ich dachte eine Einzelabnahme ist was besonderes welche nur für dieses eine Fahrzeug
    speziell gemacht gemacht wird und diese dann auch wesentlich teuerer ist.

    Klar, mit einer ABE kommt man immer besser weg.

    Egal Hauptsache es ist zulässig und wurde abgenommen :)