Handbremshebelapparat austauschen/Seilzug umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von maino87, 17. Januar 2010.

1. maino87

maino87 Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich wollte meinen Handbremsengriff aus der Titaniumausstattung gegen diesen "speziellen Handbremsengriff" aus Leder austauschen.
    Ist der Handbremshebelapparat (heisst das überhaupt so?) einfach nur geschraubt? Ich muss dann wohl auch den Seilzug aus dem originalen Apparat ausbauen und in den neuen einbauen.
    Wie funktioniert das?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :think:

2. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Wenn du den von Ep meinst frag die doch mal bitte ob Sie dir eine Anleitung zu kommen können.

3. TS
    maino87

habe den bisher auch nur bei EP gefunden. Bei Ford selbst gibts den wohl noch nicht zum Verkauf :neg: habe mal bei meinem FFH nachgefragt...

Habe schon bei EP nachgefragt, ob eine Einbauanleitung beiliegt. Bisher aber noch keine Antwort bekommen.

Hast du auch Interesse?

4. D0m3

Ja, ich hab damals wo die den bei EP hinzugefügt haben direkt eine Anfrage gestellt für bessere Bilder. Sieht schon sehr Nice aus aber ohne Anleitung will ich da erstmal dran nichts machen, so schade es auch ist

5. TS
    maino87

haben sie dir gesagt, dass keine Anleitung beiliegt?
    ich warte sonst auch noch ab, bis ich irgendwo ne Anleitung herbekomme
    stelle mir das ganze für einen Laien ziemlich schwierig vor (wegen des Seilzuges) weiss nicht, wie so eine Handbremse aufgebaut ist.
    aber vllt kann hier ja jemand noch gute Tips geben

vllt können wir dann zusammen bestellen und nach paar Euro Rabatt fragen, wohnst ja um die Ecke

6. D0m3

Moin,

Die haben die Handbremse noch selber nicht eingebaut laut EP. Ich werde jetzt nochmal eine Anfrage stellen. Ich hab zwar damals eine Handbremse bei meinem alten Corsa C neu eingezogen aber das war ne verdammt blöde arbeit, außerdem weiß ich nicht ob der Aufbau gleich ist. Vondaher ohne Anleitung mach ich da lieber nichts... soäter park ich im Gefälle und durch ein montagefehler löst die sich.. dann hab ich aber ein ganz großes Problem.

Ja, das ist kein Problem. Rabate nimm ich immer gerne an ;-)

7. TS
    maino87

Jo, so sehe ich das auch. Hab keine lust, dass durch falschen Einbau irgendwas passiert...
    Hm, doof, dass sie die selbst noch nicht verbaut haben.
    Was ich allerdings auch komisch finde, ist, dass man sie über Ford noch gar nicht bekommt, aber bei EP schon. Und laut EP ist es ein original Fordzubehör.
    Ford legt dem Zubehör aber immer eine Anleitung bei...

Abwarten und Tee trinken, leider...
    finde die Handbremse wesentlich schöner

8. kölner56

kölner56 Forums Anfänger(in)

Habe auch den Handbremshebelgriff gewechselt.
    Habe den alten Kunststoffgriff mit einem Teppichmesser aufgeschnitten und abgezogen genauso die Manschette.Der alte Griff ist teilweise verklebt also etwas geduld.
    Es ist schon eine Fummelsarbeit aber es lohnt sich,da man kein Handbremsseil lösen muß.

9. TS
    maino87

also hast du dann den neuen aus Leder einfach nur über den Griff gestülpt? hast also nur das Plastikteil duch das Leder ersetzt?
    Das war auch eine Frage von mir an EP ob das einfach nur über den Griff gestülpt wird. mir wurde allerdings gesagt,dass der komplette Handbremshebelapparat gewechselt werden muss. Inkl. Seilzug umbauen
    hast du es bei EP gekauft?

10. kölner56

Nein. Habe ihn mir so besorgt.Und es funktioniert so wie ich es geschrieben habe.
    Am besten du schneidest oben beidseitig am Handbremsgriff dann bekommst du ihn besser runter.Also ziemlich am Rand

11. D0m3

Hey,

Kannst du mal Bilder posten von deinem Umbau?

Großes Danke im Voraus

Ciao:perfect:

12. kölner56

Entschuldige!
    Habe keine Bilder, denke nie daran welche zu machen wenn ich etwas umbaue

13. D0m3

Mhh aber kannst du zumindest eins machen wie es nun ausschaut? Von EP lag der nur lose da rum aber nicht wie er eingebaut war....:gruebel:

14. TS
    maino87

15. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

- Das Fahrzeug sollte sicher auf einem ebenen Boden stehen und nicht wegrollen können.
    - Mittelkonsole ausbauen, das meiste ist geclipst oder mit einfachen Plastikschrauben an der Seite befestigt.
    - Der Handbremshebel selbst ist mit 3 Schrauben, 2 von oben, 1 von der Seite in Richtung Fahrersitz.
    - die 10mm Mutter des Seilzugs ist vorne zu sehen, diese muss entfernt werden. Dazu muss man einfach die Mutter nach oben abdrehen und das Gewinde stets ein wenig nach oben ziehen, damit es im Handbremshebel in der Führung sitzt, Spannung hat und sich nicht beim Lösen der Mutter mitdreht.
    - Wenn der Seilzug gelöst ist, die 3 Schrauben des Handbremshebels lösen und beim Entfernen der Handbremse den Seilzug nach hinten aus der Handbremse ziehen.
    - Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge und den Seilzug wieder so stramm einstellen, dass die Bremse sich nur 4-5 Raster nach oben bewegt.
    - Handbremsfunktion am Ende nochmal prüfen.

16. D0m3

17. moerdi

moerdi Forums Anfänger(in)

Hab die Handbremse von EP auch jetzt....bin ja mal gespannt wie ich das mit dem Einbau hin bekomme.....oder ob ich meinen Freundlichen FFH frag ....da mein Auto ja eh da zur Reparatur steht :-(
    Aber der Bremsgriff ist einfach Klasse....voll Edel :)