Heckscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Meierhofer, 21. Januar 2015.

  1. Meierhofer

    Meierhofer Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe eine frage zur Heckscheibenheizung,
    Ist es normal, dass sie beim Motorstart mit angeht, obwohl ich den dazugehörigen Knopf nicht gedrückt habe? Beim Ausmachen 1 Tag vorher war sie auch nicht an.
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Soviel ich weiß, geht die ab 4grad automatisch an.
     
  3. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Richtig geht automatisch bei einer gewissen temp an.
     
  4. footloosenx

    footloosenx Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ne, bei mir nicht
     
  5. SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir glaube Ich auch nicht, zumindest leuchtet die kleine Lampe dort nicht und es ist schon knapp 2 Wochen unter 3 Grad bis unter 0...habe das letztens wo es frostig war und die scheibe auch mit schnee/eis selbst angemacht und konnte dann auch sehen, es ist die ganze Woche schon unter 2 Grad, heute sogar 0 bis -2...aber die Scheibe waren nicht beschlagen oder mit eis bedeckt kann es also nicht sagen da ich es nicht sehen konnte.


    Ist zurzeit sehr kalt aber trocken...
     
  6. TS
    Meierhofer

    Meierhofer Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen dank für die Information, ich habe mir schon sowas gedacht, das nennt man Qualität; typisch Ford eben...
     
  7. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Die Lampe leuchtet auch bei mir nicht, aber bei mir geht die HSH ab unter 4° automatisch an.
     
  8. SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das kann sein, Ich habe meinen erst wenige Wochen, musste die Scheibnheizung für vorne und hinten (und Spiegel) bisher nur 2 mal selbstständig nutzten, das sonst wie gesagt zwar kalt ist aber trocken, kein Schnee oder Regen weshalb Ich es nicht sehen kann ob die An ist...Autos sind aber auch vom Wind geschützt hier in der (Neubau-)Siedlung sodass es eigentlich selten gefriert...

    Nutze eigentlich nur die Sitzheizung.

    Finde nicht schlimm das es nicht angezeigt wird, die Funktion an sich ist gut da man nicht immer daran denkt, wie man gut daran sehen kann das viele nichtmal wissen das die ab einer bestimmten Kälte automatisch an geht, machen diese vermutlich auch nicht an wenn die Sicht verspärt wird....hab schon genug gesehen wo die heckscheibe voll mit schnee, Eis oder Dreck ist :D

    Wäre natürlich auch nicht falsch wenn es angezeigt wird. :D
     
  9. SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wie es der Zufall wollte heute ab 6 Uhr angefangen zu schneien, ich steh um um 9 auf und dachte Sonne scheint weil es so hell war, mach Fenster ganz auf und sehe alles voller schnee, winter wonderland artig....dummerweise hatten wir noch was vor, shoppen...


    Nachdem Ich meinen Wagen, grob vom Schnee befreit habe, min 5cm Schnee drauf...ging los...alle Straßen waren voller Schnee, man konnte nur 20-30 fahren und oft reagierte das ESP...dann komme nach 4 km auf die Autobahn und das was einfach nur krass.

    Achja, beim los fahren habe drauf geachtet ob die Heizung angeht, und Ja die geht an...keine 5 Sekunden später fing der Schnee an zu schmelzen...

    Auf der AB ging gar nichts...auch hier alles noch voller schnee, 20 km Strecke bei Tempo 40-60...auf der Hälfte der strecke stand schon die Polizei da hat sich einer in seinem Wagen gedreht an die mittlere leitplanke mit der Schnauze entgegen der fahrt Richtung...da kaum Verkehr gab war die rechte fahrbahn frei...

    Wir dachten wir waren irgendwo in winterorten Amerikas nachnem blizzard :D

    Lange Geschichte, aber die HSH funktioniert Automatisch.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
  10. meanashell

    meanashell Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Typisch Stammtisch-Gelaber...!

    Die Heckscheibenheizung und, falls verbaut, FSH werden bei kalten Temperaturen automatisch angesteuert. Dies hat den Zweck, den Motor bzw. Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen um die Abgasemissionen gering zu halten.
    Damit der Kunde nicht durcheinander kommt, wegen Licht vom Taster an oder aus, obwohl die Scheibenheizung nicht aktiviert wurde, bleibt das Lämpchen aus.

    Andersrum können genauso gut Verbraucher vorrübergehend deaktiviert werden, ohne Meldung. --> Batteriemanagement.

    Naja aber erstmal meckern :klatsch:
     
  11. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    also bei der Heckscheibe stimme ich zu, nur bei der FSH kann ich das so nicht bestätigen.

    Ich habe das Winterpaket drin und bisher ist meine FSH noch nie in den 4 Jahren automatisch angegangen.
    Auch mein 2. Fiesta hat das Winterpaket drin und dieser steht im Freien und selbst da ist mir noch nie aufgefallen, dass die FSH automatisch angeht.
     
  12. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Ich werde da mal drauf achten, wenn die Temp unter Null fällt. Habe auch das Winterpaket und ebenfalls nicht so richtig mitbekommen, dass die Scheibenheizung automatisch eingeschaltet wird,
     
  13. meanashell

    meanashell Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also hier mal ein kleiner Auszug der Funktionsbeschreibung des GEM:

    Beheizbare Windschutzscheibe

    • Der Schalter – beheizbare Windschutzscheibe wurde betätigt, der Zündschalter steht in Stellung "II" und die Ladekontrollleuchte ist ausgeschaltet.
    • Die "Defrost" Funktion der elektronische Temperaturregelung (EATC) wurde aktiviert, der Zündschalter steht in Stellung "II" und die Ladekontrollleuchte ist ausgeschaltet.
    • Die Batteriespannung hat 16 Volt für mehr als 20 Sekunden überschritten (Strategie des Energiemanagements). Manuelle Anforderungen auf Ausschalten der beheizbaren Windschutzscheibe durch Schalterdruck werden zu diesem Zeitpunkt ignoriert.
    • Der Motor wurde bei einer Außentemperatur unter 4°C und einer Motortemperatur unter 65°C gestartet. Manuelle Anforderungen auf Ausschalten der beheizbaren Windschutzscheibe durch Schalterdruck werden angenommen

    Wobei ich noch anmerken möchte, ich glaube dass die Scheibenheizungen dann angetaktet werden und nicht mit voller Leistung betrieben werden. Gemessen habe ich das noch nicht, und stehen tuts auch nirgends. Aber bei meinem B299 ist es mir eben aufgefallen. Wenn z.B. die FSH bei trockener Scheibe zum Spass angemacht wird, dann ändert sich die Lichtbrechung an den Heizdrähten geringfügig. Es ist nicht viel, aber man sieht den Unterschied. Den gleichen Effekt habe ich eben, wenn ich morgens bei kalten Temperaturen und trockener Scheibe losfahre. Dann kann ich auch dieses leichte verschwimmen beobachten.Ist die Scheibe jedoch beschlagen oder vereist und ich habe die FSH nicht angemacht, dann reicht die Leistung nicht aus. Also denke ich, dass es nur getaktet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
  14. SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch das Winter Paket, bin mir nicht sicher ob es selber anging, bis auf wenige Ausnahmen war es bisher trocken, abgesehen von Samstag, Spiegel und HSH gingen an, bei der FS weiss Ich nicht mehr ob Ich die selber angemacht habe oder nicht... :D

    Hatte heute abend geschneit aber Autos stehen unterm abdach bis auf den firmenwagen von meinem dad, Ich lach mich kaputt wenns liegen bleibt :D


    Der Auszug ist auch nicht wirklich erklärend, oder Ich habs überlesen.
     
  15. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Ich glaube das sie wieder an geht wenn sie beim letzten mal nicht aus geschaltet wurde.
     
  16. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Die geht nach einer gewissen Zeit automatisch aus
     
  17. SuperQB

    SuperQB Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wegen den FSH, auf dem Rückweg hats geschneit, fette flocken und die sind direkt an der WSS geschmolzen...hatte selbst keine Heizung angemacht!