Innenleuchte mit Ambientelicht anschließen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von fitze, 23. September 2012.

1. fitze

fitze Forums Neuling

Hallo,

ich habe sehr günstig die Innenleuchte mit den Leselampen und den Ambiente-LED´s bekommen und gerade ausgetauscht. Wie erwartet leuchtet das Ambiente-Licht nicht. Hat ja scheinbar einen extra kleinen Anschluss. Ich habe dazu aber keinen Stecker unter der Leuchte gefunden. Ist das nicht in jedem Modell automatisch mit verkabelt?

Mit der normalen Beleuchtung zusammenklemmen macht vermutlich wenig sinn, oder? Dann würden die LED´s vermutlich immer leuchten. Hat hier jemand einen Tip, wie man das am sinnvollsten zum laufen kriegt?

Gruß
    Fitze

2. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Also wenn ich bei meinem Titanium das Ambilight ausschalte, dann leuchten die 2 LEDs trotzdem.
    Ich glaube nicht, dass das Kabel automatisch in jedem Modell liegt. Ist wie mit der FRbeleuchtung.

3. TS
    fitze

fitze Forums Neuling

Okay, aber bei dir gehen Sie mit der Zündung aus, bzw. wenn man das Licht ausschaltet, richtig?
    Die Restliche Innenleuchte hat ja aber sicher Dauerplus und da kann ich sie ja nicht dazuklemmen, sonst würden sie auch leuchten wenn das Auto ne Woche unbenutzt rum steht.
    Ist es aufwändig in den Himmel ein Kabel zu ziehen? Und wo greift man am besten den Strom ab?

Gruß
    Fitze

4. mj87r

mj87r Forums Semi-Profi

mach mal die linke a säule ab. dahinter ist ein großer schwarzer stecker. davon sind ein paar kabel unbelegt. das heist sie führen zu diesem stecker aber nicht mehr davon weg. müsste eines der blauen kabel sein. mussst rausmessen wo bei zündung strom drauf ist. dann kabel abisolieren tecker auseinander machen , kabel in freien steckplatz stecken und stecker wieder zusammenstecken. kabel klemmts dann mit rein. fertig ist dein kabel für die lämpchen

5. Christopher

Christopher Forums Fortgeschrittene(r)

6. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

das is ja ma geil...ich habe genauso wie der herr fitze mir auch die ambilight lampe eingebaut und die leds sind ausser betrieb. hab schon mit dem gedanken gespielt die mit nem schalter zu versehen, sodass ich die manuell bei dunkelheit einschalte. aber deine lösung ist natürlich besser...gut zu wissen, werde das bei mir dann nachrüsten...!!!

ach und das verlegen von kabeln ist kein problem. habe die alte innenraumlampe nach hinten über die rücksitzbank verlegt und das kabel durch den himmel gezogen. war bissl fummelig, aber wenn man sich geschickt anstellt macht man auch nix kaputt und das ergebnis is dann erleuchtend.. :D

7. TS
    fitze

fitze Forums Neuling

Super, vielen Dank für den Tip! Wie geht die Verkleidung ab?

8. mu88

mu88 Forums Inventar

Mit viel Gefühl ziehen ^^ Im unteren Bereich sitzt eine Metallklammer, da kannste mit einem kleinen Schraubzieher nachhelfen, ist nicht gerade förderlich, wenn die in den Weiten der Karosserie verschwinden, wie ich feststellen musste :wand:

VG =)

9. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Ist das da Dauerplus?
    Weil bei meinen Titanium leuchten die beiden LEDs nur bei Ablendlicht an...

10. MK7_Driver

MK7_Driver Forums Anfänger(in)

Das musst du mit einem Multimeter durchmessen. Ich habe einen für 3 €s aufm Trödelmarkt gekauft. Einfach Motor an, Abblendlicht an und Kabel eins nach dem anderen Durchmessen. Zur Probe das selbe nochmal im augeschalteten Zustand. Dann weißt du welche Kabel du nehmen musst. Wenn ich mehr Zeit und Lust hätte, bzgl. des tollen Wetters im Moment, hätte ich schon längst die LED's am leuchten... :)

11. snake39

snake39 Forums Bewohner(in)

Ich wollts von dir wissen :D Bei mir leuchten die doch schon, so wegen Serie xD Hatte mich nur interressiert weil die eben nicht dauernd leuchten^^