Innenraum umgestalltung =)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Luxi, 24. Juli 2010.

1. svisva

svisva Gast

Hallo Zusammen,

ich war gerade noch einmal im Keller, soweit ist alles getrocknet und es gibt nun auch nur wenige bis gar keine Staubeinschlüsse im Lack.:klatsch:

Was mir jedoch aufgefallen ist, die Radioblende hat noch immer feine Kratzer. :wand: und das obwohl ich extra alles abgeschliffen, neu grundiert und gefüllert habe... Wieso??? was habe ich falsch gemacht?:think:

2. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Könnten Schleifriefen sein.

3. svisva

svisva Gast

bekomme ich die noch weg?

4. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Wenn du fertig bist mit lackieren nein. Faustregel beim lackieren nie mehr wie 2 Körnungen überspringen sonst enstehen Riefen

5. svisva

svisva Gast

Dann habe ich nun wohl Pech gehabt :wand:

Selbst wennn ich alles wieder runterschleife und die komplette Lackierung neu aufbaue?

6. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Dann schon falls du falsch geschliffen hast musst du das halt ausbessern

7. svisva

svisva Gast

Danke dir.

Muss mir das Morgen dann mal genauer bei Tageslicht anschauen, ob das wirklich so schlimm aussieht, wie ich es im Keller erahnt habe.

Mal sehen :)

8. svisva

svisva Gast

Nachdem ich dann doch nochmal alles runtergeschliffen und mit dem Spachtel entfernt hatte - eine Sissifuss-Arbeit - konnte ich alles erneut lackieren.

Diesmal ohne Schleifriefen, Macken und nur gaaaaaaaaaaaaanz wenige Staubeinschlüsse :B

Und hier kommen die versprochenen Bilder. Hatte bisher nicht die Gelegenheit welche zu machen :)

20120915_111110.jpg

Finde sieht ganz gut aus :klatsch:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2012
  9. svisva

svisva Gast

Hallo Leute,

nun ist der Lack schon einige Tage drauf und ich bin ja echt begeistert.

Allerdings fängt das ganze nun an zu "reißen".. Ich habe an 3-4 Stellen unschöne Risse im Lack. Was kann ich dagegen tun?

Habe extra mit Kunststoffprimer vorbehandelt, dann noch eine Grundierung mit Filler drauflackiert, Basislack mehrere Schichten und noch Klarlack.

Das kann aber nicht an den Temperaturen liegen draußen oder? Dass der Lack das nicht ab kann?

HILFE!!!:wand:

10. _Jam_

_Jam_ Forums Anfänger(in)

Was haste denn für'n Klarlack verwendet? Ich hatte da bei früheren Test's die Probs das der Klarlack einfach ned geeignet war.
    Hatte es damals zum Glück an Testobjekten ausprobiert bis ich den passenden hatte.

11. svisva

svisva Gast

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2012
  12. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das sind vermutlich Spannungsrisse die entstehen wenn der Klarlack zu hart ist es gibt Elastifizierer um sowas zu verhindern geht natürlich nicht wenn man mit der Dose lackiert. Grundsätzlich sollte man eigentlich den Lackaufbau von einem Hersteller nehmen und nicht 3 verschiedene ;)

13. _Jam_

Also ich war von den ganzen Lacken aus dem Automobil und Baumarktbereich absolut ned überzeugt, besonders auch was den Glanz an sich angeht, und hab viel rumprobiert.
    Hab mich letzten Endes für diesen hier entschieden:
    Gunze Mr Super-Clear Spray Klarlack glaenzend

Klar, er ist im Vergleich sehr teuer, aber meiner Meinung nach is er das auch wert.
    Sehr Kratzfest und auch Witterungsbeständig. Hab damit schon einiges gemacht, innen wie aussen und da is nix dran.
    Ich mach bei diesem Lack immer vier Schichten hauchdünn und dann kann die fünfte dicker aufgetragen werden bis in Flüssigen zustand der Lack so glänzt wie er es auch getrocknet tun soll.
    Für mich persönlich kommt da nix anderes mehr in Frage.

14. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

mann kann sich die Farben etc auch beim örtlichen KFZ Fuzzie besorgen, die haben sehr oft eine Mischbank bekannter Hersteller (Spieß Hecker, Dupont, Glasurit) und dann natürlich auch ensprechende Grundierung, Primer etc.

15. svisva

svisva Gast

Ich habe auch nicht den Lack von drei verschiedenen Herstellern benutzt für das eine Teil. Das System ist komplett von einem Hersteller.

Ich hatte mir nur einen anderen Klarlack besorgt für andere Teile, welche ich noch lackieren wollte. Habe zwei Systeme hier und wollte dementsprechend probieren, mit welchem Ergebnis ich zufriedener bin und mit welchem ich besser zurecht komme. ;)

Ich danke euch allen auf jeden Fall erstmal für euren Rat.

Ich werde es einfach demnächst nochmal alles runterschleifen von der Radioblende und alles komplett neu aufbauen. Vielleicht auch mit dem Lack den Jam empfohlen hat.

Lackierer sind hier leider nicht so viele. Gibt schon welche, aber die wollen das Zeug irgendwie nicht rausrücken. Werde ich vielleicht auch nochmal bei einer anderen dann probieren.

Sobald es wieder lackiert ist, werde ich berichten. Kann aber erstmal dauern :) Habe derzeit noch andere Teile zu lackieren.

Grüße
    Sven

16. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Man sollte Grundierung, Lack und Klarlack optimalerweise von ein- und demselben Hersteller verwenden.

17. AmonAmarth89

AmonAmarth89 Forums Neuling

Servuss,ich habs mit schwarz matt und carbon folie ein bisschen kombiniert :rolleyes:...Türgriffe ,Lüftungsringe und Schaltknauf in Carbon Look foliert...die Mittelkonsole und dass Lenkrad in schwarz matt lackiert ...hier ein paar pics :peace:

578101_352606134806882_759427398_n.jpg 540171_319015448165951_594798346_n.jpg

18. _Jam_

Das matte gefällt mir ziemlich gut. Kannst ja mal berichten wie sich die Folie so in Zukunft verhält.
    Hatte ja auch erst Folie doch die hat sich recht bald wieder stellenweise gelöst und war ned so toll.
    Hab dann im Nachhinein alles lackiert.

19. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

Versucht es doch einfach mit der Sprühfolie. Wenns nix ist einfach wieder runterziehen. Und hält sicher besser in den Fugen als Klebefolie.

20. NutellaBrot

NutellaBrot Forums Neuling

Ich werd die Tage meine Mittelkosole mit schwarz matter Sprühfolie verschönern, warte schon sehnsüchtig auf Paket .. meld mich die Tag emal und zeig Fotos