Inspektion (43000 km, 3 Jahre) selber machen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rischae88, 22. April 2016.

  1. Rischae88

    Rischae88 Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin,


    ich habe eine Frage zu der Inspektion. Mein Ford Fiesta (11/2012) hat bisher - dank meinem Bruder - nur alle 20000 km einen Ölwechsel (letzter bei 37000 km inkl. Filter) bekommen. Dazu hat er auch noch das Scheckheft verloren, aber alle Rechnungen sind noch vorhanden. Da ich (Student mit schmalem Portmonnaie) ihn nun fahre, will ich unbedingt wichtige Teile austauschen (lassen).


    Ich war heute beim Ford-Händler und er meinte, dass der Luftfilter, Pollenfilter und die Zündkerzen getauscht werden sollten. Für die Inspektion fallen dann "ungefähr" 230 € an.


    Jetzt habe ich unter folgenden Link das Inspektionskit gefunden. Ich kann diese Arbeiten auch selber durchführen, da ich entsprechendes Werkzeug und Fähigkeiten besitze.


    Was denkt ihr? Reicht das aus? Flüssigkeiten würde ich dann bei einer freien Werkstatt checken lassen.


    Wäre über kluge Ratschläge dankbar :)
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Klar reicht das aus. Nur sollte man sogenannte fruhjahrscheck winterchecks *prufwochen* für 0-15euro War nehmen wenn man keine Ahnung hat ob das Auto noch verkehrssicher ist.

    Dazu solltest du 1x im Jahr oder alle 2 Jahre zur durchrostung inspektion.( musst mal fragen wie oft man muss) Wird die nicht gemacht hast du kein Anspruch auf die 12 jährige Garantie gegen durchrostung.



    Mach ich so seit 5 jahren. Olwechsel 1x im Jahr und zum kostenloser durchsicht. Ab und an Filter Wechsel Kerzen und das wars
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ganz so einfach ist das nicht. Bei Garantieleistungen gibts Vorschriften vom Hersteller, was vom Vertragshändler gemacht werden muß. Auch wenn Gewährleistung und Garantie nicht mehr greifen, gibts Fälle von Kulanz, aber eher auch nicht wenn das Auto nicht regelmäßig beim Vertragshändler war.

    Rostgarantie ist dann auch futsch.

    Darüber muß man sich im Klaren sein, wenn man Wartungsarbeiten nicht in der Vertragswerkstatt machen läßt bzw. gar nicht/selbst macht.
     
  4. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Der Ölwechselintervall sind alle 20.000 Km oder jährlich ! Bei deinem ist vom Alter her auch der Bremsflüssigkeitstausch auf der Liste. Dazu wird der Werkstattcomputer angeschlossen um alle Ventile im ABS Block zu öffnen. Das kann nicht jede Hinterhofwerkstatt.
    Deiner von 11/2012 dürfte Baugleich sein mit meinem 04/2013 !
    Für die 80.000 Km Inspektion habe ich im Februar beim Fordhändler 300 Euro gezahlt. Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter, Luftfilter, Rostkontrolle und Ölwechsel mit Filter beim Diesel .
    Habe selbst Autoschlosser gelernt, aber die benötigte Werkstattechnik für die modernen Fahrzeuge hat nicht jeder in der Garage liegen .

    Arndt