Kamerabefestigung im Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Basco, 12. September 2013.

1. XR2

XR2 Forums Inventar

Wenn Du uns verrätst, was Du fotografieren/filmen möchtest können wir Dir vielleicht besser weiterhelfen?

2. TS
    Basco

Basco Forums Anfänger(in)

Ich möchte während der Fahrt filmen. Optimal wäre hierfür meine DSLR, da diese in Full-HD filmen kann. Notfalls nehme ich aber auch meine kleine Kompaktkamera die nur 720p schafft.

Gruss Sven

3. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Eine DSLR ist nie optimal zum Filmen, nur ein netter Nebeneffekt des verbesserten LiveView, dass die sowas inzwischen auch können. Vor ein paar Jahren musste man da noch die Firmware modifizieren und dabei manuell fokussieren, während jede 50€ Kompaktknipse das schon in annehmbarer Qualität konnte.
    Optimal zum Filmen ist eine Kamera, die eben für's Filmen gebaut wurde und da gibt es ja ein mindestens genauso großes Angebot.

4. TS
    Basco

Basco Forums Anfänger(in)

Nein, man kann mit den aktuellen DSLR hervorragend filmen.
    Besonders wenn man, wie ich in diesem Fall, den Fokus fest einstellen will!

Wenn man aus dem fahrenden Fahrzeug filmt und der Autofokus des Camcorders ständig den Fokuspunkt neu setzt ist das sehr unschön auf dem Video.

Interessant ist auch dieser Thread in einem Fotoforum: Warum ist Filmen mit DSLRs so populär? - Fotografie Forum

Gruss Sven

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2013
  5. 404

Ich sagte ja nicht, dass das geht, kann meine auch, auch wenn ich die Funktion in den letzten 5 Jahren vielleicht 20min genutzt habe... Vermutlich sind die aktuellen Generationen noch etwas besser - ist wie gesagt keine Funktion, die ich mir beim Testen näher anschaue, bin eher ein Freund von Standbild. Es kommt halt auf den Anwendungszweck an. Meiner Meinung nach ist es bei den Befürwortern (überwiegend Hobby-/Amateurbereich) hauptsächlich eine Preisfrage, weil Videokameras mit komplett manuellen Modi und ordentlicher Linse tendentiell teurer sind.

Käme aber nicht so schnell auf die Idee, 'ne Vollformat mit netter Linse in's Auto zu basteln, die auch kein viel so viel besseres Video abliefert, als eine Videokamera für ein Zehntel des Geldes oder eine HD-Dashcam, die mit Halterung weniger kostet, als das Stativ für die große...
    Ich habe mir im Auto mal eine 720p Logitech Webcam auf's Armaturenbrett gepappt, der Autofokus springt nicht wirklich hin und her. Und wenn er im Innenraum fokussieren soll, setzt man den Fokuspunkt halt entsprechend oder macht den AF aus.
    Ob fester Fokus optimal ist, weiß ich auch nicht, meinre Vorstellung nach auch nicht in jeder Situation.

Wie dem auch sei, wir wollen ja nicht über das Material diskutieren, sondern darüber, wie man es festbekommt, also denke ich wir sollten zurück zum Ursprungsthema.

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2013
  6. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Ich benutz hier mal den Fred.

Will ne Dashcam verbauen.

Hab aber ehrlich gesagt keine Lust 200 € für so ein Teil auszugeben.

Wäre die auch okay ?

Auto DVR Full HD Dual Cam/Lens Doppel Kamera Video Camcorder Dashcam G-Sensor | eBay

Wichtig wäre für mich:

HD
    Dual Cam
    Nachtsicht
    G-Sensor
    und GPS.

Max Preis 150€

Vllt habt Ihr ja noch ne Idee :ja:

Und stimmt es, dass man dann einen Aufkleber anbringen muss ?

AUFKLEBER Dashcam HD DVR Auto Kamera Car Cam Camera Auto Überwachungskamera | eBay

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  7. 404

In dem Moment, wo du Personen oder eindeutige Zuordnung (Kennzeichen, etc.) filmst, darfst du das Material nicht ohne Zustimmung veröffentlichen oder in irgendeiner Weise kommerziell nutzen. Ausgenommen Personen des öffentlichen Lebens (z.B. Wagen von Frau Merkel), Versammlung zum Zweck des Bildes (Demofahrten auf Autotreffen) oder Beiwerk (schöne Landschaft, Baustelle o.Ä. wo zufällig ein Wagen im Hintergrund fährt). Alles i.S.d. §22/23 KunstUrhG

Da hilft dir ein Aufkleber im Zweifelsfall wenig, da dieser den Gefilmten keinerlei Einspruchsmöglichkeit bietet (ein Aufkleber außen am Bus tut dies schon, man muss ja nicht einsteigen, aber du kannst niemandem verbieten, vor die auf der Straße zu fahren).

Meine Meinung:
    Kennzeichen Verpixeln ist mit gängiger Videobearbeitungssoftware relativ einfach. Mit 150€ Kameras und dem Funktionsumfang wird das Bild wohl nicht gut genug für Gesichter sein. Also bevor's auf Youtube landet einmal zensieren und gut...

8. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Mir gehts doch nicht darum, Videos auf Utube zu presentieren. :)
    Aus dem Alter bin ich drausen. :peace:

Es sollte lediglich dazu dienen, wenn mal was passieren sollte. Unfall oder so.

Und Du denkst für 150€ bekommt man nix brauchbares?

9. 404

Jo, solange es für Privatgebrauch ist, würde ich mir da keinen allzu großen Kopf machen. Videobeweis im Verkehr ist ja eh wieder eine andere Kontroverse :D

Kommt immer drauf an, wofür es brauchbar sein soll. Pauschal kann man das so definitiv nicht sagen.
    Ich habe auch schon mit einer alten 30€ Logitech Webcam und einem Streifen Klett am Armaturenbrett gefilmt, auch das reicht noch gut, um Fabrikat und Kennzeichen zu erkennen. Schriftzüge beim Vordermann (mit SIcherheitsabstand auf der Bahn) gerade eben nicht mehr, dürfte aber auch an der 480er Auflösung liegen ;)

Kumpel hat so eine 20$ China-Cam am Spiegel, die Bilder sind in erster Linie extrem wackelig und farblich matt. Lässt sich aber auch vieles nacher am Rechner rausrechnen, wenn man auf die Randbereiche verzichten kann.

Autofokus ist ein anderer Punkt. Wenn es um den umliegenden Verkehr geht und nicht um spezielle Punkte, macht eine Fixoptik weniger Probleme, als ein zu schneller Autofokus. Damit es scharf bleibt, wird aber oft die Lichtempfindlichkeit sehr hoch gedreht, sodass das Bild bei kurzen Schatten (Brücken, etc.) schnell über- oder unterbelichtet ist.

Mit am wichtigsten dürfte in der Klasse die Befestitung sein. Je ruhiger / schwingungsärmer, desto besser. Keine Ahnung wie sehr Scheibe oder Armaturenbrett des MK7 vibrieren, starkes Wackeln ist halt der Erzfeind für fast jede Kamera. Es gibt recht gute Stabilisatoren, aber damit ist man halt wieder in einer anderen Klasse.

Die Verlinkte hatte ich auch schon öfters gesehen (und selbst schon dran gedacht, gerade noch günstig genug für Spaß). Rezensionen dazu (gibt's ja von verschiedenen "Herstellern") sind ja leider sehr gemischt...
    Gibt Bild und Beschreibung nach das gleiche Modell auch noch für 40€ bei Amazon.

10. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Der Privatgebrauch ist nicht strafbar. Aber bei Youtube oder anderen Portalen hochladen, ohne Kennzeichen und Gesichter zu verpixeln, ist nicht erlaubt.

11. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

So bin ja jetzt schon die ganze Zeit am gucken und lesen.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die 2 Kamera als Externe haben möchte.
    Somit kann ich diese dann an der Heckscheibe o.so befestigen.

Ich hab da jetzt mal noch die Dashcam in die Favoritenliste. Hab auch ein Youtubevideo davon angschaut.
    Leider hat diese Dashcam keine GPS-Funktion.

http://www.amazon.de/Nachtsicht-Kamera-Drehbar-Recorder-Fernbedienung/dp/B00DE7CXM4/ref=pd_ybh_4

was ich bei der ganzen Sache nicht beachtet habe, meine Heckscheibe ist getönt.

macht dann da solch eine Rückkamera überhaupt Sinn?

12. w4lk1n

w4lk1n Forums Stammgast

Wenn die Linse der Kamera ganz nah an der Scheibe ist, wird sie einfach die Belichtung verlängern und die Tönung sollte kaum ein Problem darstellen.