Kaufberatung Diesel-Fiesta MK7 "Achtung viele Fragen" !

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Redman, 23. August 2016.

  1. Redman

    Redman Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Kleinwagen mit Dieselmotor.Er soll hauptsächlich auf Langestrecke von über 50km pro Weg zur Arbeit geeignet sein.Auch spielt die Bequemlichkeit und Laufruhe des Diesel (Commonrail) eine Rolle.Noch bin ich derzeit mit einer Pumpedüse 2Liter Motor unterwegs. Dieser soll durch den Fiesta Bj.2010-2012 abgelöst werden und an meine Frau gehen.Wie schaut es mit dem Drehmoment bei dem Fiesta-MK7 mit jeweiligen im 1.5er und 1.6er Diesel aus?Gab/Gibt es Probleme bei den Einspritzelementen, Getriebe, Hochdruckpumpe oder Turbo ?Gibt/Gab es Mängel bei der Anfertigung dieser Motoren ?Über die Daten aus Wiki, spritmonitor.de oder der Hompage von Ford braucht ihr mir nicht berichten.Genauer gefragt, ist es möglich den Fiesta auch bei 55-60km/h (Tachoanzeige) noch im 5ten Gang zu fahren ?Es soll definitiv ein Handschalter werden. 3 oder 5Türig spielt primär keine Rolle.Ich habe bereits den 1.3L 69PS MK6 aus dem Baujahr 2007 gefahren. Leider musste er weg, da mit der Verbrauchund die Kosten auf 100km bis auf fast 8€/100km stiegen. Somit kein Alltagsfahrzeug für Langstrecken.Ist bei moderater Fahrweise (Langstrecke!) von 110-120km/h ein Verbrauch von unter 5L/100km zu erwarten ?Ich freu mich auf informative Beiträge !Viele GrüßeRedman
     
  2. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Zu den Mängeln kann ich nur eins Sagen hatte es schon mal das das AGR VENTIL verschlammt war und der MOTOR deshalb im Notlauflief kommt wohl bei manchen vor bei anderen nicht. Ich fahre mit dem 1.6 TDCI jeden Tag 50 km an die Arbeit einfache Stecke und bei mir pendelt der Verbrauch zwischen 4,3l und 4,8l je nach Fahrweise aber nie mehr in der Regel aber 4,5l. Ja man kamn ihn bei 55-60kmh im 5ten fahren.
     
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Man hat mit mal gesagt das der 1.6 und der 1.5 Tdci der gleiche Motor ist nur das die Motor Steuerung anders sei. Soviel ich weiß hat die Ecomatic Version 10 Nm weniger und ein sparsameres Motormenagement und somit noch weniger Verbrauch aber dann glaube auch weniger Durchzug.
     
  4. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Also hab Grad nochmal getestet man kann 55-60 im 5ten fahren aber Sinn macht es nicht weil er sehr niedrig Tourig ist bei 1200 Touren das macht nicht viel Sinn erst ab 60 ist der 5te sinnvoll. Weil so niedrig tourig verbraucht er mehr wie bei 2000 Touren
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nicht ganz richtig. An sich beides der gleiche DV6-Block aus dem Hause PSA, allerdings hat der der 1.5er einen geringeren Bohrungsdurchmesser (73,5 statt 75mm) bei gleichem Hub. Also schon sehr dicht dran, aber nicht gleich.
     
  6. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    im bauzeitraum bis 06/2012 gibt es eh nur den 1,6 oder den 1,4 l diesel .
    der 1,5 ist erst im FL verbaut ab 06/12 und ein SOHC ist ,
    hingegen der 1,6 als DOHC 16v im vfl und als SOHC 8v im fl gebaut wurde .
    technisch gesehen gibt es aber bei den dieseln im fofi selten probleme

    aber der 3zylinder ecoboost benziner kann da bei den verbrauchswerten mit dem diesel nahezu mithalten
     
  7. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Ich habe einen 1,6 TDCI Fiesta ! Bj.2013 und 100.000Km gelaufen. Bisher keine Probleme mit dem Motor und ansonsten wurde nur auf Garantie die Lenksäule getauscht(Rückruf).
    Täglich 160 Km hin und zurück zur Arbeit und fast alles im 5.Gang Autobahn, Landstrasse, Bundesstrasse. In der Stadt ist auch fast alles im großen Gang möglich.
    Verbrauch ab 4,0-4,7 L.

    Arndt
     
  8. Jelli#2

    Jelli#2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Aloha,

    ich fahre seit 2010 den 1,6ltr Diesel. Er hat jetzt >174.000km runter und das einzige am Motor war bisher defekt war war irgend ein Thermostatgehäuse das wohl leicht undicht war. Der Wagen war bisher immer brav in der Ford-Werkstatt.
    Bin mit dem Wagen wirklich zufrieden und kann den Fiesta mit 1,6ltr (95PS) nur weiter empfehlen.

    Es kommt natürlich SEHR darauf an wie man fährt. Wenn ich es auf Spritsparen anlege schaffe ich so um die 4,5ltr auf 100km.
    Wenn man auf der Autobahn dann richtig Gas gibt schafft man so um die 6,5-7 ltr.
    Was jedoch bei den aktuellen Sprittpreisen derzeit meistens bei mir der Fall ist :B
    Er fährt zwar nur 180km/h max, die hat er jedoch recht schnell erreicht.
    An der Ampel kann man auch schon mal nen Benz stehen lassen. :D

    MFG
    Jellicle
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
  9. TS
    Redman

    Redman Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Hat denn einer Erfahrung beim Fiesta mit Zweitaköl im Diesel gemacht ?
     
  10. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
  11. westerwaelder

    westerwaelder Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Dezember 2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kircheib / Westerwald
    Wozu Zweitaktöl ? Das kannst du an alten Reiheneinspritzpumpen machen. Hab das mal im Unimog probiert und nichts weltbewegendes festgestellt .
    An den heutigen Hochdrucksystemen mit 10fach höheren Einspritzdrücken wie früher wird das Probleme machen. Aber, versuch es, und berichte was es bringt...

    Arndt
     
  12. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Las blos die Finger von solchen Uraltmythen.
    Sowas brauchen die neuen Autos nicht mehr.

    Bin selbst bis vor kurzem noch den 1.6l 95ps (120ps) MK7 TDCi gefahren.
    Kilometerstand knappe 134000km.
    Große Probleme hatte ich keine.
    Im Winter wenns richtig kalt war, hats e weng länger gedauert mit dem Anspringen.
    Aber ansonsten war der FoFi ein gutes Auto.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  13. TS
    Redman

    Redman Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir den Link über den Sinn und Unsinn von Zweitaktöl angeschaut. Das Bild vom zugesifften Injektor kenne ich und kommt nicht durch Nutzung von Zweitaktöl. Das is ein mit PÖL gefahrene Einspritzdüse gewesen.

    Seid mir nicht böse, ich fahre im aktuellen Skoda Octavia mit 2.0 TDI mittlerweile über 300.000km und habe immer noch keine Schäden am Einspritzsystem ! Es handelt sich hierbei um eine Pupedüse. Zweitaktöl mit 1:150 wird vorwiegend verwendet. Entscheidend hierbei ist die Spezifikationsklasse JASO-FC.
    Zudem pansche ich das Aceton im Verhältnis von 1:1000 in den Diesel. Es ist kein Hokuspokus. Mag jetzt einer denken. In alten Schiffsdiesel noch in der Sowjetunion wurde Aceton in den Dieseltreibstoff beigemischt, damit die Schiffe aus der Ferne unkentlich sind. Ich weiß, dass das Aceton die Oberflächenspannung derbst reduziert und auch sehr aggressiv auf Gummiteile wirkt. Aber mit der Homeopathischen Dosierung und dem schmierenden Zweitaktöl ist meiner Ansicht nacht ein ideales Reinigungsmittel. DPF ist immer noch der Erste !

    Und da keiner bisher hier im Thread davon überzeugt ist, werde ich es wohl vornehmen, sobald meine Frau oder ich in den Genuss kommt ein 1.6er FoFi Diesel als Zweitwagen zu fahren.