Kaufberatung und Tipps Fiesta mk7 Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ne_ban, 1. September 2013.

1. TS
    ne_ban

ne_ban Forums Anfänger(in)

Das isser :)

IMG-20130904-WA0011.jpg
    IMG-20130904-WA0016.jpg
    IMG-20130904-WA0013.jpg

Die Heckschürtze ist hinten zu, man sieht keinen Auspuff... etwas schade

2. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Bisschen Drehzahl braucht er wohl, hat ja nicht wie der verglichene doppelt aufgeladene T(F)SI einen Kompressor für den unteren Drehzahlbereich. 6000 ist aber auch eher keine normale "Reisedrehzahl" ;)

Dass der Verkäufer das Simmerring-Thema direkt auf der Bühne hat klären lassen, zeigt auf jeden Fall schonmal den Willen, etwas zu verkaufen - hätte es ja auch direkt mit "Sie müssen ja nicht kaufen" abtun können.

Bremsen und Simmerring würde ich auf jeden Fall vorher machen lassen. Sind aber auch einige Kleinigkeiten, die früher oder später Geld kosten. Signalisieren, dass man eigentlich Wert auf optisch einwandfreies Auto legt, Bordsteinkratzer und Lenkradabnutzung (was beides wohl vermeidbar wäre) mit Neuteilen ersetzen ist auch nicht ganz billig... Auf jeden Fall Ansatzpunkte für Verhandlung, ein Bisschen was geht da mit etwas Zögern wahrscheinlich noch.

Wenigstens ordentliche Reifen, dass man sie noch guten Gewissens eine Saison runterfahren kann? (hab mal Marangonis mit 5mm auf gebrauchten Felgen mitgekauft, die habe ich dann freiwillig vorher getauscht)

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  3. Giessy

Giessy Gast

Ganz ehrlich, lass die Finger davon. Es gibt vorallem für den preis bessere, die sogar Keyless System haben.
    9300€ ist zu viel. Aber ich gebe dir morgen bescheid, was bei der Fahrgestell Nr abfrage herausgekommen ist.

4. 404

Oder halt schauen, ob man es noch auf die ursprünglichen 9 oder drunter handeln kann, dann vielleicht noch einen Satz frische Reifen dazu, 2 Jahre Gebrauchtgarantie, dann sähe die Welt wieder anders aus...

5. TS
    ne_ban

also ich bin eher Pro dem Wagen eingestellt:
    Dafür sprechen:
    - Händler + Nähe (15 km entfernt) für Gebrauchtwagengarantie
    - Optisch genau der Fiesta den ich gesucht habe

Contra:
    - Reifen

aber klar es ist ein Gebrauchtwagen, alles auf Neuzustand zu erwarten geht auch nicht.
    Wenn ich das noch auf die 9000 bringen kann wär das für mich ok.

Lange weitersuchen, oder zuschlagen.

Am wichtigsten ist mir ein guter technischer Zustand weil ich lange Freude an dem Auto haben möchte.
    Das ist mir noch wichtiger als ein paar Schönheitsfehler.

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2013
  6. puma131174

puma131174 Forums Neuling

Ich finde das echt sehr teuer!!
    Mein 1.6Ti Sport ist EZ 02/2009 und habe ihn in 01/2012 gekauft. Audio Paket mit Freisprechfunktion, Klimaautomatik, Lederausstattung, Checkheftgeplegt und mit 48.000 km! Und habe, für mich gesehen, nur 9.900 € bezahlt.
    Also mir wäre, den du jetzt gefahren bist, zu teuer.

7. 404

Würdest du ihn denn heute (angenommen er wäre nur 10tkm weiter gefahren) für weit unter 9 wieder abgeben wollen? Das ist ja die interessantere Frage, als was es vor 1.5 Jahren für das Geld gab...

Es geht sicher günstiger, aber irgendeine Kleinigkeit wird einen an jedem gebrauchten stören. Wenn der "Background-Check" nichts ungewöhnliches ergeben hat und die beiden Arbeiten sowie Inspektion gemacht werden, wären 9 zwar immernoch kein Schnäppchen, aber auch noch kein Wucherpreis.

Kann man sich vielleicht in der Verhandlung zu Nutzen machen. NIcht im Sinne von "ist mir egal", sondern hinterher als Kompromiss-Ansatz (nach dem Motto, wenn die Reifen denn neu wären, könnte man die Kratzer ja verschmerzen). Muss nicht klappen, aber versuchen kostet ja nichts.

8. TS
    ne_ban

ich werd ihn nicht abgeben wollen, wenn er Prio 1 erfüllt ;)
    Das ist der Wert den das Auto für mich hat, das messe ich dann nicht am Wiederverkaufswert.

da muss es nicht der Preis sein, denn es vielleicht beim Privatkauf gibt.

9. TS
    ne_ban

Preis-Leistung kann ich so langsam bewerten. Bei der Qualität lieg ich noch zwischen der Frage: "Wurde die Karre 57k km vorher vollgas als wär es ein Leihwagen ohne Selbstbeteiligung mit dem guten Gewissen man gibt die Karre ja nach 4 Jahren eh wieder ab runtergerammelt?" Oder: "Spricht der Händler und der Eindruck von der Probefahrt + die Erneuerung von Bremsen und Simmerring (Reifen lasse ich hier mal raus) für einen guten Zustand?"

10. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

diese Frage, wird Dir wohl nur der Vorbesitzer beantworten können, wenn er denn will.
    Aber 9000€ find ich ein wenig zu heftig.
    Letzten Endes liegt die Entscheidung bei Dir. Ich persönlich würds nicht machen.

Btw. mit nem sehr gut erhaltenem (fast neuwertig) Teillederlenkrad könnte ich Dir helfen.

11. 404

Frage war eher an puma131174 gerichtet und dazu hypothetisch. Für 10 kaufen, fahren und ein Jahr später für 11 in Zahlung geben würde jeder gern, so funktioniert das System aber nicht ;) Händlerpreise im Netz liegen mit engen Suchparametern auch im Bereich 8,5-9 (keine tiefe Recherche, irgendwo ist sicher einer günstger), also ähnliche VB. Blöd sind halt die 300 extra, die jetzt kommen sollen, das nimmt etwas Spielraum weg.

Kann man so schwer sagen, wenn nicht zufällig die Visitenkarte des vorbesitzers drin liegt und er auskunfstsbereit ist. Km-Stand ist mit knapp 15/Jahr wohl voll im Durchschnitt., kann alles sein.
    Bremsen auch. Mutter meiner Freundin hat mit dem km-Stand (allerdings nach 11 Jahren) schon die dritten Bremsen bekommem und getreten wird der 50ps Stadtrasenmäher eher nicht. Meiner hatte nach 4 Jahren 6-stellig und noch die ersten, hängt viel von der Strecke ab und Brems- und Fahrstil sind auch noch 2 Paar Schuhe.
    Simmerring kann Zufall sein, haben hier schon mehrere berichtet, meine es ging da aber noch um Garantiefälle.

Warte mal Giessy's Antwort ab, aber solange da nicht jedes Jahr zig unnötige Verschleißgeschichten gemacht wurden, sagt auch das nicht so viel aus. Wenn noch was größeres rauskommt, wieder ein Ansatzpunkt zum Preisdrücken (vllt. nicht so direkt erwähnen, dass du den Wagen gecheckt hast, man könnte ja auch so drauf kommen)

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
  12. TS
    ne_ban

Ich habe mich jetzt darauf feltgelegt, den Preis wie ausgestellt zu bezahlen aber ich erwarte in dem Preis das die Bremsen neu gemacht werden und der Ölverlust beseitigt wird. Habe auch noch mit meinem Mechaniker gesprochen der mein bisherigen Fiesta gewartet hatte und er hat mir davon abgeraten, beim Kauf noch für etwas zu bezahlen, wenn ich das Auto noch nicht einmal gekauft habe. Beim Händler erwarte ich einfach einen technisch vernünftigen Zustand. Ölverlust und Bremsen an der Verschleißgrenze sind da nicht akzeptabel. Über die Reifen und die Bordsteinschäden hätte ich hinweggesehen.

Dann nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und suche einen jüngeren mit weniger Kilometer.

Der Verkäufer hat sich nicht darauf eingelassen. Schade aber was will man machen, ich Suche weiter.

Wie ist denn eure Meinung zu dem Sport mit dem 1.6 Lieter Diesel Motor?

13. Giessy

Giessy Gast

Suche nach einem Wagen von einem FORD Händler und nicht bei so einer kleinen Werkstatt.
    Beim Ford Händler ist sowas selbstverständlich, dass er bei übergabe äußerlich und Technisch in Top zustand ist.

Der 1,6l Diesel ist nicht so Durchzugsstark wie der Benziner.

14. WhiteSportS

WhiteSportS Forums Neuling

Hier ist noch einer , kostet aber ein wenig mehr ! Die A ,B , C Säulen und das Plastik Teil über dem Radio sind mit Alcantara Bezogen worden der Himmel ist mit Stoff bezogen ! Hat H&R Federn drin und HA 20 mm Spurplatten ! Und einen Bastuck Endschaldämpfer der Mittelschaldämpfer ist ein wenig Modefiziert :D klingt aber geil !!

Die Felgen sind mit Foliatec Lackiert ! Sonst ist das Fhz echt super Inordnung war mein Auto gewesen ! Autohaus Rigalski GmbH aus Wardenburg - Fahrzeugangebot - Fahrzeugangebot

MFG Marco

15. TS
    ne_ban

Sehr schöner Fiesta, wow.
    Und du verkaufst ihn auch weil du einen Fiesta ST bekommst stimmts? Ihr habt ja alle Geld, aber der ST ist auch leider sehr geil. Ursprünglich wollte ich ja auch einen Neuwagen, aber habe Sorge mich mit den Kosten zu übernehmen. Daher ist ein gebrauchter Sport die beste Entscheidung für mich, vor allem weil ich auch noch viele KM im Monat pendel und das geht auch ins Geld.

Gucke mir morgen noch einen Fiesta bei privat an, erst 30k runter, Ende 2009 und der wird auch nur abgegeben weil der ST kommt. Und liegt ebenfalls im Wunsch-Budget unter 10.000

Näheres dazu aber morgen, ich schalte für heute ab, 2 Tage arbeiten + Gebrauchtwagensuche und Händler Auseinandersetzung haben mich heute echt geschafft. Bekomm noch Burn Out von der Autosuche :p

16. WhiteSportS

WhiteSportS Forums Neuling

Hab meinen ST schon :D ist ein richtig Geiles Auto hab es nicht bereut bis jetzt !!! Aber der Fiesta Sport S ist auch ein Geiles Auto !!! Dann viel spaß noch bei der Suche :übel: und viel Glück !!!

17. TS
    ne_ban

Ich habe einen Fiesta Sport gefunden.
    Weiß, 17 Zoll Felgen, optisch identisch zu dem Model vom Händler das ich mir angeschaut habe, jedoch noch weitere Extras (autom. einkl. Spiegel, Tempomat etc.) erst 30k gelaufen und vom EIndruck und Zustand deutlich besser als das Händler Fahrzeug. Das Fahrzeug wurde von einem älteren Herren gefahren der ich jetzt den Fiesta ST kauft. Hinzu kommt eine 4 Rohr Duplex Anlage.

Wenn das Fahrzeug überführt und angemeldet ist, zeige ich euch ein paar Fotos.

mfg

18. TS
    ne_ban

Ok vorab schonmal 2 Fotos von der Besichtigung ;)

IMG-20130906-WA0006 - Kopie.jpg

IMG-20130906-WA0009 - Kopie.jpg

19. TS
    ne_ban

Und endlich ist es meiner :) Habe den Sport gestern abgeholt und überführt.
    Vom Klang des Duplex ESD bin ich begeistert :)
    Bin fast voll um zufrieden mit dem Auto und auch mit dem privaten Verkäufer.
    Einzig und allein ist mir das etwas weiche Bremspedal aufgefallen. Dieses Phänomen wurde schon hier bei den Tipps genannt und hatte auch der Fiesta den ich beim Händler probe gefahren bin.

Ich bin es eigentlich gewohnt das eine Bremse schon beim leichten antippen greift. Den längeren Bremsweg und das etwas weiche Pedal stört mich ein wenig.

Bei einer kurzen google und Forumssuche habe ich verschiedenes dazu gelesen, von ABS Modul Tauschen oder neu Programmieren bishin zu einem sogenannten Bleedmaster war erst mal alles dabei.

Wenn sich Aufwand und Kosten in Grenzen halten würde ich das noch Ändern lassen.

Aber erstmal wird das Auto heute angemeldet und versichert.

20. 404

Dann wünsche ich allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen!