(Kaufvertrag zurücktreten) Mein Pkw sollte in 8 wochen kommen aber warte schon 13 Wo

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bbyusuf, 11. Dezember 2009.

1. bbyusuf

bbyusuf Forums Anfänger(in)

Wo ich mein ford Fiesta noch die Kaufvertrag nicht unterschrieben hatte wurde mir gesagt von Verkäufer das das auto innerhalb 8 wochen kommen soll aber warte schon 14 wochen und wurde Komplet falsch informiert hab ich das recht mein Kaufvertrag ungültich zu machen oder was kann ich alles noch raus holen

2. Schueddi

Schueddi Gast

Hast du eine verbindliche und SCHRIFTLICHE Zusage des Händlers das er innerhalb 8 Wochen kommt.
    Ansonsten vielleicht mal die Suchfunktion oben nutzen. Das Thema gabs hier schon mehrmals.

3. FCS1903

FCS1903 Forums Anfänger(in)

normal steht da im vertrag immer unverbindliche lieferzeit, also handelt es sich da um eine etwa angabe, keine genaue

4. Mickez

Mickez Forums Neuling

Aus diesem Grund wird das wohl schlecht möglich sein. Die haben sich gegen solche Aussagen mit größter Wahrscheinlichkeit abgesichert und geben nur Schätzungen ab. Ich würde einfach immer wieder beim Händler nachhaken und Druck machen :peace:

5. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

6. Björn83

Björn83 Forums Fortgeschrittene(r)

hast du denn schon einen bautermin bekommen?

7. mega111

mega111 Gast

Bist übrigens nicht der Einzige, der deutlich länger warten muss

8. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Steht ein Liefertermin im Kaufvertrag? Nein -> Warten

9. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

iwann is aber mal ne grenze erreicht wo man nich mehr warten kann. man kann ja schließlich nich ewig warten. das das nach nen paar wochen noch nicht is, is mir klar....aber iwann wird man zurücktreten können.

10. mega111

mega111 Gast

Musst dir mal das Kleingedruckte im Vertrag durchlesen... ich meine da steht was mit ab 6 Wochen nach Überschreiten des Termins kann man den Verkäufer auffordern zu liefern und so weiter... musste mal nachlesen ;)

11. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

so in etwa hab ich mir das gedacht.
    normal muss man bei ner spätlieferung dem verkäufer zwei mal ne nachfrist setzen und dann kann man von dem vertrag zurücktreten.

12. Aspe

Aspe Forums Neuling

Das gilt aber nur bei einem VERBINDLICHEN Liefertermin aber im normalen Kaufvertrag steht nur ein unverbindlicher.
    Also hat sich das mit der 6 Wochenfrist erledigt. ;)

13. katharn

katharn Forums Semi-Profi

Ich habe auch erst in der 13ten Woche meinen Bautermin erfahren (war dann 5 tage später), FoFi war in der 15ten Woche da ...

14. Spook

Spook Forums Inventar

Ich finde das hält sich doch noch alles im Rahmen. Bei VW wartet man ca. 8Monaten - 1 jahr auf sein Sirocco. Arbeitskollege hatte sein Sirocco schon vor mir bestellt.. Hat aber auch nicht lange gehalten, denn gestern rief seine Freundin an und der Wagen wurde geklaut.

Sprich 1 Jahr gewartet. 2 Monate gefahren und nun ist der Wagen wieder weg.

15. FocusFan

FocusFan Forums Neuling

Willst du das Auto haben? Dann musst du warten, sonst musst du den Händler zum Liefern auffordern und eine angemessene Frist setzen. Wenn die Frist verstreicht, vom KV zurück treten. Dann hast du aber die bisherige Wartezeit in den Ofen geschossen und wenn du woanders bestellst musst du auch wieder warten.

16. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Immer wieder das gleiche... es gibt wirklich Leute die sich ein Auto kaufen und NICHT davon ausgehen dass es eh länger dauern wird oder zumindest länger dauern könnte? Respekt für diese Naivität... Noch viel mehr Respekt für die Naivität man könnte vom Kaufvertrag zurücktreten obwohl mit dem Händler KEIN verbindliches Lieferdatum ausgehandelt wurde.

Manchmal frage ich mich ob ich der Einzige war der beim Unterschreiben des Vertrages wusste was

a) mein Auto kostet
    b) die Ford Flatrate beinhaltet
    c) ich nur eine "ungefähre" Ahnung habe wann der Wagen kommt

Und wenn die alten Argumente von wegen "ich bin auf das Auto angewiesen" kommen, dann hätte man sich eben ein Auto von der Stange kaufen müssen oder ein verbindliches Datum aushandeln müssen und versuchen vertraglich festzuhalten dass bei Nichteinhalten ein Leihwagen unentgeltlich zur Verfügung steht.

@Lychee: Sowas hab ich im BWL-Unterricht in der Schule auch gelernt - ist hier wie Aspe schon sagt ziemlich unbedeutend.

Es ist zwar immer wieder schade wenn die Leute auf ein Auto das anschließend teilweise 15 Jahre gefahren wird halt 4 Wochen länger warten müssen, aber man bekommt in der Regel doch nur genau das was man unterschrieben hat als man aufm Stuhl vorm Händler saß.

@FocusFan: völlig richtig. Es geht ja nicht schneller wenn man wieder bei Null anfängt. Selbst wenn man zurücktreten kann hat man anschließend nicht mehr als den persönlichen Triumph.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  17. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Vor allem gerade bei dem Auto, gerade die kleineren sind der renner und da kann es ja mal passieren dass gewartet werden muss da mehr bestellt als gebaut werden kann. Das wird dir bei den anderen dann aber auch unter umständen passieren, finde der Fiesta hat noch eine angenehme warte zeit. Gibt andere auf die du wesentlich länger warten musst wie Spook schon geschrieben hat.

18. haahepper

haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

hallo. ist ja alles richtig was ihr schreibt. aber wenn ich gesagt bekomme das mein auto in ca. 6-8 wochen da ist und es dann nach 15 wochen immernoch in köln oder sonst wo steht finde ich das frech. ich kann auf meiner arbeit nicht solche termine machen. ich hätte übrigens von dem kaufvertrag zurück treten können ist nämlich egal ob verbindlich oder unverbindlich.mfg haahepper

19. TS
    bbyusuf

bbyusuf Forums Anfänger(in)

Erfolg

Habe Ersatz wagen bekommen darf so lang fahren bis mein bestellte Pkw da ist frei km stressen und aggressiv reden dann hast du erfolg aber muss leider noch auf mein richtige wagen warten.Mfg Und danke an alle :D:D

20. D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

find ich auch akzeptabel die Wartezeiten. Wenn ich überleg das meine MUm sich im Oktober den Ford Ka kaufen wollte und ein wenig mit Ausstattung haben wollte sagte uns der Händler das wir spätestens im Feburar 2010 mit dem rechnen können.